Es hat erst sehr spät gemeckert wo es wohl schon kurz vor dem Tod gewesen ist wie ich im Nachhinein vermute. Denn ich bin dann schon zu meinem Mann der wollte helfen und als er kam war das Kleine tatsächlich schon tot.
Es fing ca. 14.30 oder so an wo er sagte die Geburt geht los, dann bin ich 30 min später aus man sah nen kleinen Huf, dann 30 min später den Kopf ( wir waren nicht die ganze Zeit dabei sie sollte ja Ruhe haben sind nur ca. 30 minütlich mal raus wenn es eben Schwierigkeiten geben würde) und dann nach ca. 1 Stunde gings nicht mehr weiter aber dann 30 min später haben wir den Tierarzt geholt.
Man hätte womöglich schon beim ersten Huf was holen müssen aber wer denkt dann das es solche Probleme gibt!
Unser Bubbele war zwar kleiner als seine Zwillingsschwester aber anfangs sahs trotzdem noch so aus als wenns soweit normal voran ging. Sonst hätten wir auf jeden Fall schneller gehandelt. Den Tierarzt hab ich noch gefragt ob man eher vielleicht mehr hätte machen können. Wohl auch nicht sagte er weils vielleicht nicht wirklich lebensfähig gewesen wäre oder hätte sein können. Außerdem war es sehr groß nicht nur für die Mutter sondern wohl überhaupt. Die Mutter wurde damals von ihrer Mutter schon kurz nach der Geburt verstoßen und wir mussten sie mit der Flasche aufziehen. Doch dadurch blieb sie wohl kleiner als ihre Schwester und ich hatte schon die Hoffnung das es bei ner GEburt keine SChwierigkeiten geben könnte.
Tja habs mir fast gedacht.
Wir werden sie in einigen Wochen wohl schlachten. Nicht das wir herzlos sind aber wir haben den Bock das ganze Jahr bei der Herde oder den paar Damen. Das Problem ist also das unser Bubbele irgendwann wieder Gedeckt sein könnten und dann geht das Problem von vorne los! Sie ständig von der Herde getrennt lassen geht also nicht das wäre auch nichts und nächstes Mal sind wir vielleicht nicht da wenn sie Schwierigkeiten hat!
Weh tuts trotzdem aber ich denke auch das es die bessere Entscheidung sein wird.
Ela