Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche Kräuter im Auslauf?

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    71

    Welche Kräuter im Auslauf?

    Hallo miteinander
    Ich möchte im Frühjahr im Auslauf ein Kräutergärtchen anlegen, das ich dann mit Gitter schütze und von dem die Hühner immer so viel fressen können, wie aus dem Gitter rauswächst.
    Welche Kräuter wären gut für die Hühner?
    Danke und Gruss
    Sizilia

  2. #2
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Welche Kräuter im Auslauf?

    Hallo Sizilia,

    Oregano dürfte nicht fehlen. Ich würde alle Kräuter anbauen, die ich benötige bzw. die es gibt, Hühner werden nur die fressen, die ihnen nicht schaden. Meine haben zwar jetzt in Ermangelung von Kräutern, sogar Efeublätter abgezupft und gefressen. Nur Möhren langten scheinbar nicht, sie benötigen das für den Magen und Darm, als Balaststoffe.

    Hat jemand andere Erfahrung?

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hallo sizilia,
    im prinzip kannst du sämtliche kräuter,die du selbst benutzt den hühnern geben.auch salate,kamille,senf,raps...usw.du solltest darauf achten,daß der abstand vom boden zum gitter gross genug ist,daß die hühner nicht alles abzupfen können.wenn du einen rahmen aus hochkant gestellten backsteinen machst,sollte das reichen.du kannst auch erst mal durchsichtige folie über das gitter legen und somit einen frühbeeteffekt erzielen.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Hallo!
    Ich dachte, Efeu sei giftig?! Aber sie scheinen es überlebt zu haben.
    Ich dachte auch sicher mal an Oregano.
    Zur Zeit laufen meine Hühner frei und scheinen in meinem (Menschen-)Kräutergärtchen jegliches was spriessen möchte abzufressen. Da hat es z.B. auch Pfefferminze, Zitronenmelisse ...
    Aber wenn ich es schon neu anlege dann am liebsten mit möglchst "nützlichen" Kräutern (für den Hühneralltag). Dazu gehört Oregano und ...?
    Gruss Sizilia

  5. #5
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    sie fressen es, seitdem ihre Amme (Zwergseidenhenne) ihnen das als Küken gezeigt hat, auch Gift kann in kleinen Mengen gut sein. Dieie ersten seit April 2009, habe es das ganze Jahr über gesehen. Besonders fällt es jetzt im Winter und bei Schnee auf. Keine großen Mengen. Sie fressen auch sehr gerne Moos, die kleinen Stengel, Flechten auf Baumstämmen oder auf Steinen. Was man auch zu Kräutern dazu sprießen lassen kann, sind Brennnessel, die kann man trocknen und zerbröseln, Bärlauch, Maggikraut und vieles mehr. Mir fällt nicht so viel ein, aber in irgendeiner Form fressen sie alle Kräuter, und sei es, die Wurzeln frisch oder getrocknet, die Brennnesseln auch verwelkt, meine fressen auch frische Brenn., da wird sich erst geschüttelt, aber ist die Zunge taub, wird weiter gefressen. Was Hühner auch gerne fressen, sind Weizen schon höher gewachsen. Sie wissen es selbst und lernen von anderen, was ihnen gut tut. Je natürlicher Hühner aufgewachsen sind, desto mehr lernen sie, deshalb kann es nicht verkehrt sein, wenn ältere Hennen mitlaufen, auch wenn sie nicht mehr so viele Eier legen, sie wärmen z.B. das Haupt Nest, die gelegten Eier im Winter, meine alte Henne legt keine Eier mehr, nur ab und zu ein ganz kleines, aber sie lockt Junghennen zu sich ins Nest, dann sitzen beide darin. Tut der Gemeinschaft gut und die Henne, die dieses Vertrauen zu ihr gewonnen hat, wird nicht mehr in der Rangordnung hin und her geschubst, die Gemeinschaft wächst mehr zusammen. Es wird zu Futter gelockt usw. Manche Sorten fangen auch erst im Alter an zu brüten.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    116
    Also meine lieben Petersilie & Zitronenmelisse
    ...Auch eine kleine Hühnerherde kann entzücken ...
    0,2 Blausperber
    0,2 Sussex
    0,2 Hybrid


  7. #7
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Wir hatten einmal vergessen das Tor des Kräutergartens zu schließen. Mit Gewissheit kann ich sagen, dass Hühner jegliche Kräuter lieben und "schreddern". Danach ähnelte es eher einer Wüstenlandschaft, aber sie hatten mächtig Spaß.
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Efeu ist zwar giftig, aber wie bei allem: die Dosis macht's

    Meine Hühner fressen Efeu ganz gezielt in der Schnupfenzeit. Man könnte glauben, sie haben hier nachgelesen

    Pflanz an Kräutern mal alles mögliche an. Wenn's die Hühner nicht mögen, kannst Du ja es ja selbst verwenden.

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab Thymian, Schnittlauch, Oregano, Salbei, Melisse als Kräuter im Auslauf
    Kren/Meerrettich wird im Herbst bei Schmuddelwetter gerne gefressen, sonst in Ruhe gelassen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Melisse,Pfefferminz, Brennessel und Maggikraut ist bäh!
    Sonst mögen die beinahe alles - für den Winter trockne ich verschiedenes und mische es dann unters Futter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 16:05
  2. Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?
    Von Ramona123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 10:16
  3. Welche Kräuter für welche Krankheiten
    Von Wolf87 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 08:48
  4. Hilfe Welche Kräuter
    Von chicken huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:02
  5. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •