@ Wontalla:

Ich möchte noch einmal auf das von mir angesprochene Zuchtbuch des BDRG zurückkommen und gerade Dich zum Mitmachen animieren. Deine eigenen Aufzeichnungen sind zwar sehr schön werden aber nie über den relativ kleinen Kreis Interessierter hinwegkommen die hier nur zufällig mitlesen. Ernsthafte Züchter, welche sich für Leistungsfaktoren interessieren und zudem diese in ihrem und für ihren Bestand dokumentieren sind hier in der Minderheit.
Werbung ist bekanntlich einen Bedarf erzeugen, der vorher nicht da ist.
Wenn Du für diese Rasse Werbung machen willst wirst Du nicht umhinkommen Deinen Aufzeichnungen einen offiziellen Anstrich zu geben - also Daten für das offizielle Zuchtbuch plus Präsentation entsprechender Zuchtstämme zu den Zuchtbuchschauen Deines Landesverbandes und des BDRG.

Original von Wontolla

Darüber denke ich bereits nach. Noch bin ich aber nicht in der Lage, jedes gelegte Ei der jeweiligen Henne zuordnen zu können. ..
In der Gruppe 1 ist das nicht erforderlich. Ermittlung der durchschnittlichen Legeleistung Deines Bestandes vom 01.10. bis 30.09. des Folgejahres sowie Ermittlung des Bruterfolges = Anzahl der Küken von der Gesamteinlage (nicht nur von den befruchteten Eiern).

Original von Wontolla
… Was mich aber letztendlich davon abhalten wird, mich da weitergehend zu engagieren, ist ein Passus in der Bewertungsordnung des Zuchtbuches. Zu finden im Satzungsordner Blatt 5.1 die Erläuterung zu Punkt 2. a) die da lautet:

Liegt das durchschnittliche Eiergewicht im Bereich des Bruteier-Mindestgewichts plus 10% bleibt die Note zur Eierleistung unverändert. Bei Unter- oder Überschreitung gibt es einen Punkt Abzug.
.
Unabhängig davon, dass das Eigewicht in der oben genannten Gruppe 1 - und auch in der Gruppe 2 mit Fallnestkontrolle während der Aufzucht - nicht zum Tragen kommt ist die Angabe für Dich derzeit doch keinesfalls abschreckend.

Das Bruteimindestgewicht liegt derzeit bei 48 Gramm. Plus 10 % wären dann 52,8 Gramm, sagen wir aufgerundet 53,00 dann geht es einfacher. Und wo liegen Deine?

Original von Wontolla
Meine Hennen legen Eier zwischen 45 und 61 Gramm. Der Durchschnitt 2010 liegt bei 50,5 Gramm, mit steigender Tendenz
Mit anderen Worten auch im Bereich der steigenden Tendenz ist im Bereich des Durchschnitts noch relativ viel Luft nach oben, das musst Du erst einmal im Bestand festigen, Du bist doch gerade erst im 4. Jahr Deiner Aufzeichnungen.

Gib Dir einen Ruck - mach mit

Viele Grüße
Günter