Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pinguinstellung - sonst keine Krankheitssymptome

  1. #1
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436

    Pinguinstellung - sonst keine Krankheitssymptome

    Quaxi, eine ca. 10 Monate alte Henne watschelt seit inzwischen 6 Wochen in Pinguinhaltung durch die Gegend. Sie hat ansonsten keinerlei Krankheitsanzeichen - sie frisst und trinkt normal, geht zum schlafen auf die Stange und morgens wieder runter, Kot sieht normal aus, sie sitzt nicht apathisch rum sondern reagiert wenn wir uns ihr nähern genau so hektisch wie früher, sie läuft im Auslauf herum (zwar langsam aber sie läuft), der Kamm/Gesicht/Kehllappen sind rot und sie streitet mit den anderen um Leckerchen. Im großen und ganzen sieht sie also gesund aus. Nur die Pingunstellung beunruhig uns.
    Vor ca. 4 Wochen habe ich mit einer Geflügeltierärztin telefoniert und ihr die Symptome geschildet. Sie meinte es würde sich vermutlich um eine Legedarm oder Bauchfellentzündung handeln und empfahl eine Behandlung mit Baytril.
    Von einem Tierarzt in der Nähe habe ich mir dann Baytrill geholt und Quaxi 10 Tage lang damit behandelt.
    Es passierte nichts. Überhaupt nichts. Nicht das kleinste Anzeichen einer Besserung.
    Ich weiß natürlich, daß nur ein Tierarzt eine sichere Diagnose stellen kann. Aber ich wollte euch fragen, ob vielleicht irgendjemand von euch eine Idee hat was da los sein könnte. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.kleinerbauernhof.de.to

  2. #2

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81

    RE: Pinguinstellung - sonst keine Krankheitssymptome

    Hallo

    Für mich hört sich das an, als ob sie ein Problem mit einem Ei hat.
    Dieses festsitzt und nicht herauskommt. 6 Wochen ist sehr lange.
    Kannst Du bei der Henne hinten etwas feststellen, das vieleicht was hartes sich eingelagert hat (Ei) .Ich würde mit ihr zum Tierartzt gehen . Hast du einen der sich auskennt.

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hört sich für mich auch stark nach Legenot an.
    Habe ich selbst keine Erfahrung mit aber mein schlaues Internet sagt:
    Im Anfangsstadium hilft eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und eine Wärmebestrahlung. Weiterhin kann mit Hilfe von Rizinusöl (oder ähnlichem), welches in die Kloake geträufelt wird, versucht werden, das Ei zu lösen. Auch eine Bauchmassage (sollte allerdings nur bei größeren Vögeln angewendet werden, da bei kleinen Vögeln das Ei in der Kloake brechen kann) in Verbindung mit den Pressversuchen des Weibchens kann helfen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #4
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    also ich weiß nicht... müsste es ihr nicht sehr viel schlechter gehen wenn sie seit 6 Wochen eine Legenot hätte? sie hat auch die ganze Zeit über noch nie Pressversuche gemacht
    www.kleinerbauernhof.de.to

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Diese Stellung ist der Pressversuch.
    Wenn die Kloake *verstopft* ist, werden auch die anderen, nachfolgenden Eier nicht gelegt. Vllt hat sie auch Winterpause. Trotzdem kann sich in der Bauchhöhle allerlei sammeln. Das schmerzt und es ist gefährlich. Langsam laufen ist auch ein Zeichen für Schmerzen.
    Da sollte unbedingt nachgesehen werden.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    also ich tippe eher auf eine verletzung der wirbelsäule oder etwas mit den rückennerven. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine henne, die seit 6 wochen eine legenot hat, noch so fit ist. gegen so nervenzeug hilft vitamin b12 sehr gut. frag doch mal deinen tierarzt ob er das deinem hühnchen spritzen kann.
    lg agnes
    lord of the wings

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    taste doch mal den Bauch ab, bei den Legedarmgeschichten fühlt er sich wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon an

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    das problem gibt es öfters. besonders gerne bei brahmahühnern.

    hat mit legenot nix zu tun.

    schau mal hier

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    habt vielen Dank für eure Antworten.
    Quaxi ist ja leider ein sehr ängstliches Huhn drum lässt sie sich nicht einfach so nehmen und "untersuchen". Ich versuche mir sie morgen früh mal von der Stange zu pflücken und ihren Bauch vorsichtig abzutasten.
    Wenn da nichts ist versuchen wir es wohl mal ein wenig Bein-Gynastik wie in dem Link von kajosche beschrieben. Sie ist zwar kein Brahmahühnchen aber die dort beschrieben Symptome kommen dem überraschend Nahe. Ein schwerer Brocken ist sie auf jeden Fall.
    www.kleinerbauernhof.de.to

  10. #10
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    stimmt, meine nachbarin hatte auch mal so ein problem mit einem halbwüchsigen brahmahahn. leider mußten wir ihn damals schlachten, da wir da auch noch nicht im hüfo waren und somit völlig ratlos waren.
    ich wünsche euch viel glück und drücke die daumen.
    lg agnes
    lord of the wings

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komische Krankheitssymptome
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 20:02
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 22:04
  3. Krankheitssymptome, vorsicht Bilder!
    Von _0tto_ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 00:24
  4. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 16:03
  5. Pinguinstellung, keine Legenot
    Von Eselhüter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 08:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •