Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Henne mit dickem Bauch

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Henne mit dickem Bauch

    Hi,

    ich hab ein Problem. Und zwar habe ich hier eine Mixhenne mit recht dickem und festem Hinterleib/Bauch. Sie läuft nicht richtig, sitzt nur im stall und ist ziemlich matt. Sie ist jetzt ca. 2 - 3 Jahre alt.

    Könnte das der Übliche Wasserbauch sein? Wenn ja, bleibt wohl nicht anderes als sie zu schlachten, oder?

    Was meint ihr?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    nabend.
    sowas hab ich leider auch ab und zu. meist nierenversagen und wasser sammelt sich im bauchraum an. legenot könnts auch sein, wenn sie drückversuche macht und pressen will. ich hatte mal eine henne die hatte das einige male im ihrem leben und es ging zurueck. aber bei den meisten schleicht sich ein langsamer aber gewisser tot an.
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    4

    Geschwollener Unterleib

    Fast alle meiner Bovans bekamen mit etwa 2,5 bis 3 Jahren einen roten, geschwollennen Hinterleib (Federn fielen aus) und lebten dann aber immer noch 1/2 bis ein Jahr. Es war also nichts akutes.
    Die Schwellung ist nicht hart, es scheint eher ein Flüssigkeit zu sein.
    Meine jetzt zwei Jahre alte Henne fängt jetzt auch an.
    Wer hat eine Idee, was man machen kann (außer schlachten)?
    Viele Grüße
    Sabine

  4. #4
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Nach meiner meinung treten solche Probleme bei Leistungzuchten auf . Mit meinen Rassehühner hatte ich nie probleme was krankheiten angeht . Dargegen haben die Hybrieden immer was . Also halte ich nur noch Rassehühner (Klasse statt Masse ).

    Aber ich würde das huhn schlachten bevor es unnötige schmerzen hat kann man schlecht was machen leider
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: Geschwollener Unterleib

    Hallo,

    haben die Hühnis viel Eier im Leben gelegt ? - dann kann es an der Zucht liegen, denn dafür wurden sie gezüchtet. Trotzdem sollte untersucht werden, um Infektionskrankheiten auszuschliessen.

    G.W.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  6. #6
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459

    RE: Henne mit dickem Bauch

    Könnte auch ein Schichtei sein, dabei wird das Ei nicht gelegt, sondern verbleibt im Legedarm und es wird ein neues Ei drumherum gebildet, manchmal mit Eischale, meist als Windei. Das wiederholt sich immer wieder, dadurch schwillt der Bauch an, die inneren Organe werden verdrängt und irgendwann stirbt sie daran.
    Es gibt aber auch eine Menge andere Gründe, die Ursache erfährst Du leider erst nach dem Schlachten.

  7. #7
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Hallo Sabine!

    Wenn ALLE deine Bovans diese Probleme haben und du das schon eine ganze Weile beobachtest, hattest du dann schon mal ein totes Tier in der Sektion?
    Das bedeutet, du musst es - am besten mit Hilfe deines Tierarztes - an ein Institut für Tierpathologie schicken! Dort wird nach der Todesursache geforscht und wenn du Glück hast, kannst du so eine Lösung finden, mit der du vielen Tieren diese Qual ersparst.

    Ich verstehe das Zögern vieler Tierbesitzer nicht sich an Tierärzte zu wenden, wenn sie Probleme haben. Wenn man sich alle 3 Jahre einen neuen Hund kaufen müsste, weil der alte einen dicken Bauch bekommt und stirbt...
    Mit Hund und Katze ist man ganz schnell beim Tierarzt, auch wenn sie vom Bauernhof oder Nachbarn kamen und man nichts für sie bezahlt hat. Am rein materiellen Wert kann das doch wohl nicht liegen...!?

    Ich gebe zu, viele Tierärzte kennen sich mit Geflügel nicht sonderlich gut aus, aber es gibt Anlaufstellen (Kliniken, spezialisierte Ärzte)und ein totes Tier einzuschicken schafft hoffentlich jeder niedergelassene Veterinär!


    Gruß, Ramel

    P.S.: Du lebst in Berlin? Bring das Tier soch einfach an die Uni! Du sitzt doch direkt an der Quelle...
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  8. #8

    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    4
    Hallo Ramel,
    ich war mit ihnen mehrmals bei verschiedenen Tierärzten, die mir teilweise Antibiotika mitgaben. Es wurde vorübergehend besser, aber
    kam nicht in Ordnung. So eine Reise mit Bus und U-Bahn stresst die Hühner auch mehr, als sie nutzt.
    An unserer Uni (FU) habe ich gearbeitet, daher weiß ich, wieviel sie dort über Hühner wissen. Es geht dort mehr um Seuchenbekämpfung und gesundes Fleisch.
    An der Pathologie haben sie mir gesagt, dass sie nur auf bestimmte, ansteckbare Krankheiten untersuchen.
    Ich denke, wenn wieder eins daran sterben sollte, schaue ich selber mal nach.
    Vielen Dank an Euch alle!
    Sabine

  9. #9
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    Dann fühle dich von meinen Worten nicht angesprochen

    Du gehörst mit deiner Aktivität gerade zu den Hühnerhaltern, die ich nicht meinte.
    Schade das die Uni in Berlin sich so wenig um Probleme wie deines bemüht. Hier in Gießen haben wir gerade zwei kranke Hühner auf der Station sitzen. Hier wird jedes Tier behandelt, bei dem es Sinn macht und Seuchenbekämpfung ist zwar ein wichtiger Teil des Geflügelinstituts, jedoch lange nicht der einzige.

    Ich werde gleich morgen mal mit der Pathologie im Haus reden, ob die ähnliche Einschränkungen machen, wie du sie schilderst, dass würde mich aber wundern...


    Aufmachen würde ich das nächste tote Tier auf jeden Fall mal. Einige Dinge (Schichtei oder Bauchwassersucht) kann man recht einfach erkennen und du hättest vielleicht einen Anhaltspunkt.

    Gruß, Ramel

    P.S.: Nur rein interessehalber, was hast du denn an der FU gearbeitet?
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Hi,

    merwürdigerweise geht es dem Huhn mittlerweile wieder besser. Der Bauch ist auch nicht mehr so dick.
    Scheint wohl nur eine Phase gewesen zu sein, ist eh meine dickste und schwerste Dame im Stall .

    Danke für die Antworten .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne mit aufgeblähtem Bauch
    Von ruby64 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 05:20
  2. Huhn mit dickem Bauch schlachten - eßbar?
    Von Maisi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 15:46
  3. Hybride mit dickem Bauch
    Von sabs10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 12:55
  4. Henne mit flüssigem Ei im Bauch
    Von sokka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 12:15
  5. Henne hat dicken Bauch
    Von weisser-mops im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •