Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hahn greift Henne an

  1. #1
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513

    Hahn greift Henne an

    Hallo,

    ich habe einen Zwergseidenhahn dieser hat heute meine Henne verschlagen, sie blutet jetzt im Gesicht.

    Dies ist schon der zweite Vorfall das er eine verprügelt.

    Das ist doch nicht normal oder ich bin immer noch fix und fertig. Die anderen Hennen sind ganz durcheinander.

    Gruß Conny

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich hatte das auch mal, das ging so weit, dass der Hahn meinem damaligen Flöckchen den Kropf aufgerissen hat. Ich musste leider feststellen, dass manche Hähne rassistisch sind. Sie mögen nicht alle Arten von Hennen. Meiner (damals ein Hybridhahn) wollte keine weißen Hybridhennen. Sein Nachfolger (ein Welsumer) die selben Hennen auch nicht. Lag wohl daran, dass deren Kamm so italienermäßig und sehr groß war. Alle anderen (für ihn normalen Hühner verschiedener Rassen aber mit ähnlichem Einfachkamm) waren okay. Als ich später mal Lachshennen zuführen wollte, ging das auch nicht, da störte wohl der Bart? Alle Hennen waren kooperativ und hätten sich besteigen lassen- die Hähne wollten sie nicht. Seither nehme ich nur Hennen, die seinem Typ entsprechen (also ähnlich der vorhandenen sind).
    Habe dann übrigens die beiden Hennen abgetrennt und separat gehalten. Ich hatte mir die gar nicht angeschafft, sie waren mir über den Zaun zugeworfen worden. Der Kropf heilte wieder. Die Lachshennen hat der Züchter wieder zurückgenommen. (Ich wollte mein Geld natürlich nicht zurück).
    Grüße
    Susanne

  3. #3
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Themenstarter
    hallo Susanne,

    ich habe nur eine Rasse in verschiedenen Farben, er ist aber schon auf eine wildfarbene und weiße Henne los.

    Es kann bei mir weder die Rasse noch die Farbe sein, den der anderen weißen Henne macht er nix.

    Hab heut gedacht er bringt es um, es sind nur so die Fetzen geflogen.

    Dann werd ich mir wahrscheinlich nach einem friedlichen Hahn umsehen müssen, kann ja nicht zusehen wie er sie verprügelt. Ist zwar schade weil es sich um einen roten Zwergseidenhahn handelt.

    Danke für die Antwort.

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Cornelia,
    wenn Du lauter Tiere der selben Rasse hast, ist meine Erklärung natürlich nicht zutreffend.
    Manchmal zeigt der Hahn auch so an, dass irgendwas mit der Henne nicht in Ordnung ist. So z.B. könnte sie krank sein und er versucht die Gruppe als Ganzes zu schützen.
    Aber ich würde auch meine Hennen schützen. Macht er das oft oder gerade eben nur jetzt? Vielleicht ist die Henne gerade nicht im Trieb, dann werden Hähne manchmal auch blöd.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung finden wirst.
    Grüße
    Susanne

  5. #5
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Themenstarter
    Hallo,

    ich will auf keinen Fall das ihnen was passiert, das sind meine ersten Hühner .

    Krank ist keines meiner Tiere da ich jedes einzelne kenne und ich sofort merke wen etwas nicht stimmt.

    Ich habe es bis jetzt 2 Mal erlebt und wurde selber schon einmal bedroht. Jedesmal hat eine geblutet immer im Gesicht und die schlägerei habe ich beobachtet. Ich wußte nicht was ich machen soll, es sind nur noch so die Federn geflogen das ich mich entschlossen haben dazwischen zu gehen.

    Eine Henne hat so Panik bekommen das sie über einen Zaun geflogen ist und zwischen Schnee und Zaun festsitze.

    Hät nie gedacht das es bei Hühner so brutal zugeht.

    Ich werd jetzt eine Nacht darüber schlafen, vielleicht fällt mir morgen früh etwas ein.

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    68
    Ich habe mit meinem Hahn ein ähnliches Problem.
    Eines meiner Hühner (bunte Truppe, meist braune Hybriden) kann er auf den Tod nicht ausstehen. Sobald er sie sieht, greift er sie an. Hat sie auch schon einmal schlimm am Hals verletzt. Ich habe ihn dann solange weggesperrt, bis die Wunde verheilt war, aber sobald er dazu kommt, greift er sie wieder an.
    Sie verhält sich ganz demütig, aber er lässt nicht ab. Deshalb lasse ich ihn nur zu den anderen Hühnern, wenn ich dabei bin und eingreifen kann, oder abends, wenn alle schlafen, dann darf er auch in den Schlafstall.
    Der Hahn ist noch jung (9 Monate), die Henne eine der ältesten (4 Jahre) und war die Chefin, bis der Hahn kam. Auch wenn sie sich nie mit ihm angelegt hat, könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass das ein Grund für sein Verhalten ist. Er scheint sie als Hahn anzusehen.
    Da ich beide Tiere behalten möchte, überlege ich, wie ich die Henne vor seinen Angriffen schützen kann, ob eventuell so etwas wie ein Hühnersattel (Eigenbau mit hochgezogenem Nackenschutz?) helfen könnte.
    Habe auch schon ganz viel hier im Forum über aggressive Hähne gelesen und die meisten von euch plädieren ja doch für Sibirien, aber so weit bin ich noch nicht.
    Gebt doch einfach mal eure Meinungen dazu ab!
    LG
    Tanja
    @Cornelia
    Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich deinen thread für mein Problem missbrauche...
    Liebe Grüße
    Tanja

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich habe da noch eine Idee mit Konditionierung:
    Beobachte den Hahn und dann, wenn er die Henne angreift, nimm ihn ganz schnell an den Füßen hoch mit dem Kopf nach unten.
    Das mögen Hähne nicht. Vielleicht hört er dann auf, wenn er merkt, dass sein Verhalten negative Folgen für ihn hat. Die harmlosere Variante ist die mit Wasser: Immer auf der Lauer liegen und ihn dann nassspritzen, wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt.
    Grüße
    Susanne (leider konnte ich meinem damals sein Verhalten nicht abgewöhnen, deswegen getrennt Gruppen)

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    68
    Hallo!
    Ich hab das mal versucht mit der Konditionierung.
    Das Ergebnis: Der Hahn hat jetzt Angst vor mir , die ganze Hühnerschar war in heller Aufregung , und die Henne fühlt sich bei mir auch nicht mehr sicher, weil ich zugelassen habe, dass er sie angreift (Bisher hat sie immer bei mir Zuflucht gesucht, wenn er kam und ich hab ihn dann abgewehrt).
    Ich sperre ihn jetzt erst einmal wieder weg und probiere es später noch mal.
    Eigentlich bin ich schon so weit, ihn abzugeben und mir einen anderen zu besorgen .
    LG
    Tanja

    PS: ich glaube, ich habe mein Herz für smilies entdeckt...
    Liebe Grüße
    Tanja

  9. #9
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Hallo Tanja,

    ich habe gerade das Buch "Das dumme Huhn" gelesen zum Verhalten der Hühner und da ging es auch um Hähne, die gewisse Hennen angriffen, besonders die mit großem roten Kamm. Das ist für sie ein primäres Geschlechtsmerkmal und Hühner erkennen sich tatsächlich auch nachlanger Zeit am Gesicht wieder. Der Autor hat auch einen Versuch durchgenommen mit Lebensmittelfarbe, die er der Hennen ins Gesicht geschmiert hat. Dadurch erkannten sie die Hennen nciht sofort wieder. erst als sie Rangkämpfe androhten und ihre Reaktion mitbekamen, erkannten sie sie.

    Vielleicht kannst du ja mal versuchen den Kamm der Henne mit brauner Lebensmittelfarbe anzumalen und zu schauen, ob er sie dann in Ruhe lässt, denn Hahn und Henne haben zwar auch eine Rangordnung, jedoch kommt es zu keinen Kämpfen, wenn die Henne keine Anstalten macht. Und ich denke das wird deine auch nicht. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

    Nehm dir mal einen Becher Quark und sie vertrauen dir bald wieder.

    Hoffe ihr findet eine Lösung!

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  10. #10

    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    68
    Hallo Phönix!
    Die Henne hat keinen größeren Kamm als ihre Altersgenossinnen, aber ich kann es ja trotzdem mal versuchen mit der Farbe, danke für den Tipp!
    Der Hahn wird immer erst dann auf die Henne aufmerksam, wenn sie ihn erblickt, anfängt zu gackern und vor ihm flüchtet. Wenn sie nicht mitbekommt, dass er sich nähert, weil sie mit etwas anderem beschäftigt ist, beachtet er sie gar nicht. Und sie macht auch wirklich keine Anstalten zu kämpfen, wie ich schon erwähnte, duckt sie sich wie die anderen. Nur dass er sie nicht begattet, sondern mit Schnabel und Krallen angreift.

    @Cornelia
    Was macht denn dein Zwergseidenhahn mittlerweile?

    LG
    Tanja
    Liebe Grüße
    Tanja

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken greift Henne an
    Von Bohus-Dal im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 11:55
  2. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:04
  3. Henne greift Küken an!
    Von Stefan65 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 17:52
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Hahn greift Henne an.
    Von Torti im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •