Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hahn greift Henne an

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Manchmal hilft eben alles nix, es gibt auch doofe Hähne. Wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat, die Tiere zu beobachten und rechtzeitig einzugreifen und sie auch nicht immer getrennt halten will, dann muss eben eines von beiden weg. Wenn Du den Hahn nicht schlachten willst - verschenken ist meistens schwierig. Aber vielleicht kannst Du ja die Henne weggeben? Hennen werden viel eher genommen, mehr als einen Hahn dagegen will kaum einer haben.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    57xxx
    Hallo,

manchmal sind wirklich auch Hennen selber die Auslöser, d.h. durch irgendeine Angsterfahrung machen sie den bislang friedlichen Hahn erst per Hektik und Fluchtverhalten auf sich aufmerksam.

@Weyz
    ich war aus Hundegründen zeitlich etwas aus der Spur, was macht denn Dein Huhn im >Kleinen Schwarzen< ?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von piaf
    Hallo,

manchmal sind wirklich auch Hennen selber die Auslöser, d.h. durch irgendeine Angsterfahrung machen sie den bislang friedlichen Hahn erst per Hektik und Fluchtverhalten auf sich aufmerksam.

@Weyz
    ich war aus Hundegründen zeitlich etwas aus der Spur, was macht denn Dein Huhn im >Kleinen Schwarzen< ?

Gruß piaf
    Die ist auch so ein Auslöser gewesen. Inzwischen ist sie irgendwie völlig daneben. Sie hat weiterhin alle Federn, und der Lachshahn ist ja nun schon seit längerem verspeist. Der Zwerg-Rhodeländer geht zwar auch auf die Lachshennen, zumindest versucht er es. Besagtes Huhn sondert sich aber völlig von der Herde ab und sitzt den ganzen Tag irgendwo oben auf einer Stange oder einem Tisch im Stall, unerreichbar für den Hahn. Ihre Kolleginnen mobben sie auch, wenn ich Leckereien für die Hühner hinwerfe, macht sie zwar Anstalten, herunterzukommen, aber traut sich nicht, ansonsten wird sie von der Lachsglucke gleich wieder verscheucht. Madame ist total durch den Wind. Immerhin schläft sie seit einigen Tagen wieder mal mit den anderen auf der Stange und verkriecht sich nicht dauernd ins Legenest. Dennoch muss ich immer an Hühnersuppe denken, wenn ich sie sehe, ich meine einfach, die wird sich psychisch nicht mehr einkriegen und Hühner sind doch eigentlich Gesellschaftstiere und toll kann sie ihr Dasein ja auch nicht mehr finden, so den ganzen Tag auf der Stange ...
    Immerhin hat sie ihre Federn noch, sie dah damals so furchtbar aus, das ich mich nicht getraut habe, die Fotos von ihr ins Netz zu stellen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    57xxx
    doch doch, lass mich nur machen, so ein Huhn kann garnicht schmecken.... :P

ich habe hier mehrere schwere Fälle, jeder hat so seine eigene Geflügelmeise, die Ente die nicht ohne ihren Hund ins Heubett gehen will, den tatterigen Exzombiehahn, die leicht dementen Lachstanten etc., da passt Deine bestimmt dazu

ich muss mich nur zeitlich neu koordinieren, hier war alles aus dem Rhythmus

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Was mir da gerade einfällt...wenn es tatsächlich an der Henne liegt, kann es vielleicht mit Beruhigungsmitteln kuriert werden. Frage doch mal deinen Tierarzt, was man gegen diese Hysterie verabreichen kann. Eine Chance wäre ja, wenn sie lernt, dass der Hahn ihr nichts will gackert sie auch nicht mehr und der Hahn lässt sie in Ruhe. Vielleicht mal Bachblüten versuchen?

Ich habe auch nur Hühner, die einen an der Klatsche haben. Vielleicht sollten wir hier eine Hühnerpsychotherapie einführen?! Die Hühner würden sich sicher über ein paar Antidepressiva freuen.

Noch eine Frage, wie reagiert er denn auf andere gackernde Hennen, die sich in Panik befinden? Hast du das mal gezielt getestet?

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    73614
    Land
    BW
    alles nicht so schlimm, manchmal entstehen eben mit der zeit solche "disharmonien". besonders junghähne legen so verhaltensweisen an den tag, ein jahr später können gerade diese leidigen hennen zu ihren lieblingshennen gehören. was aus jeden fall sehr wichtig ist - das jedes tier platz hat um den aggressionen des hahnes auszuweichen.

cu
    andi

Themenstarter
    Mein Hahn hat sich nicht geändert, sobald ich das Huhn zur Gruppe lasse, kommt er angerannt und greift es an.

Ich kann nicht immer auf meine Henne aufpassen, deshalb kommt mein Hahn weg. Es gibt soviele Hähne und ich werde bestimmt einen netten finden.

Ich lass mir nicht laufend meine Hennen verprügeln, sie hat so furchtbar angst und mir tut sie sehr leid. Sie ist sonst so ein kleiner Frechdachs und es tut in der Seele weg das sie so angst hat und sich versteckt.

Im Moment ist sie in einer Voliere untergebracht, bis der Hahn fort kommt .

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Es sind gerade wieder ganz besonders viel Hähne in "Biete" eingestellt !
    Ich würde auch so wie du mich lieber von dem Kerl trennen und mir einen netten Hahn
    zulegen.
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    Hallo dobra49,

die Hähne gibt es wie Sand am Meer, hab auch schon wieder zwei in wildfarben.

Ich will noch ausbrüten, den es sollte ein roter Zwergseidenhahn sein. Ich kann die Alina ja nicht so lange in der Voliere lassen.

Hab auch schon ein Vereinsmitglied gefragt, die kennen sowas gar nicht das ein Hahn seine Hennen verprügelt. Vielleicht sind die roten Zwergseidenhähne brutal.

mein hahn (brahma) hat vorgestern auch eine henne angegriffen.
    einfach so aus dem nichts. ich kann mir sein verhalten nicht erklären.er war immer ein friedlicher zeitgenosse. die henne ist dann gestern mittag leider an den folgen verstorben. und heute versucht der hahn sich ständig mit den hund anzulegen. hat er noch nie gemacht. den gehen die frühlingsgefühle durch. nun muß er leider nach sibirien.
    ich will keinen brutalen "matscho" selber schuld
    Liebe Grüße
    Margita

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte