Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: mysteriöses vogelsterben in europa :(

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    mysteriöses vogelsterben in europa :(

    ich habe gerade einen traurigen beitrag in einer österr. zeitung über ein neues vogelsterben gelesen. angeblich fallen die kleinen zu tausenden tot von den ästen. salmonellen sollen schuld daran sein. habt ihr das auch schon gehört? ich finde das total schlimm und beängstigend! ich weiss aber nicht wie weit man der zeitung trauen kann, die schreiben gerne viel unsinn und übertreiben, aber ich habe nix anderes dazu gefunden und mach mir sorgen, ob das auch auf die hühner übertragen werden kann? ich meine, schlimm genug das die vogerl sterben, aber ...


    ich muss noch dazu sagen: ich will da niemanden beunruhigen, ich habe nur diese info und die kann auch ein blödsinn sein, aber ich wollte gerne wissen ob ihr da auch was gehört habt!

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nein, ich hab noch nichts gehört davon. Aber im vergangenen Sommer hatte ich mich gewundert, daß wir die Futterstellen immer weniger auffüllen mußten. Und dann fiel mir auf, daß es kaum noch Grünlinge gab - und überhaupt auffallend weniger Kleinvögel, im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren.

    Dann hörte ich, daß die Grünlinge von irgendeiner Krankheit befallen seien und in Massen sterben. Das hat mich sehr schockiert. Im Herbst dann waren die ersten jungen Grünlinge wieder zu sehen. Ich hoffe, daß sie sich wieder erholen.

    Hast Du eventuell einen Link ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    ich hoffe, es ist in ordnung wenn ich den link poste!
    http://www.krone.at/krone/S32/object...cms/index.html
    bei uns gab es vor ein paar jahren noch unmengen an gimpeln - den letzten habe ich bei einer kleintierschau gesehen.... das hat mir so leid getan!

  4. #4
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Ich habe den Bericht auch gerade in der Zeitung gelsesen. Bin schockiert.

    Hab natürlich gleich ins Forum geschaut und wollte wissen ob das auch unseren Huhnis betreffen kann
    Weiß jemand mehr darüber?
    LG Lane

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von Saatkrähe
    Nein, ich hab noch nichts gehört davon. Aber im vergangenen Sommer hatte ich mich gewundert, daß wir die Futterstellen immer weniger auffüllen mußten. Und dann fiel mir auf, daß es kaum noch Grünlinge gab - und überhaupt auffallend weniger Kleinvögel, im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren.

    Dann hörte ich, daß die Grünlinge von irgendeiner Krankheit befallen seien und in Massen sterben. Das hat mich sehr schockiert. Im Herbst dann waren die ersten jungen Grünlinge wieder zu sehen. Ich hoffe, daß sie sich wieder erholen.

    Hast Du eventuell einen Link ?
    Naja wer im Sommer die Vögel füttert, der muss sich auch darüber nicht wundern!

    Grundsätzlich muss sich ein Vogel im Sommer sein Futter selber suchen. Denn die Futterplätzen sind - besonders im Sommer - auch die reinsten Krankheitserregerplätze.

    Besonders der Grünling ist da sehr empfindlich. Alle Vögel dieser Art/Spezi, kann man höchsten mal eine Hanvoll Futter auf den Boden werfen und dann beim nächsten Füttern eine neue Fläche aussuchen!

    Ausserdem sollte man beachten, das alle Tiere in der Natur einem Rhytmus unterliegen - erst die total Vermehrung und dann werden die Tiere - meistens durch Krankheiten wieder reduziert! Eben damit sie sich anschliessend wieder erholen können.

    Die Frage nach dem Warum!

    Erstens können dadurch nur die widerstandfähigsten Tier überleben (damit die Art erhalten bleibt) und es ist auch eine Frage der Anzahl der Feinde, des Futteraufkommens usw. usw. (z. B. viele Vögel bedeutet auch viele Nachzuchten an Feinden)
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo,

    stelle mal kontroverse Beiträge ein, pro:

    In der Natur finden Wildvögel immer weniger Nahrungsquellen. Viele Arten sind gefährdet und deshalb auf eine Fütterung angewiesen - zum Teil sogar ganzjährig. Selbst der Spatz ist mittlerweile eine bedrohte Art.

    http://www.ksta.de/html/artikel/1260194962977.shtml

    kontra:

    hat beides was für sich:

    Die meisten Naturschutzverbände tolerieren zwar die Winterfütterung, die Sommerfütterung wird allerdings abgelehnt. So besteht immer die Gefahr, dass zu lange oder zu viel gefüttert wird und die Wildvögel die natürliche Futtersuche verlernen.

    http://www.hausgarten.net/nistkasten...im-sommer.html

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2007
    PLZ
    06406
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12

    Vogelsterben

    Hallo,
    also bei Tauben weiss ich zum Beispiel,daß man sie gegen Salmonellen impfen kann.Das ist bei Hühnern bestimmt auch so.
    Am Besten mal beim Tierarzt eures Vertrauens nachfragen.

    MfG modena268

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Vogelsterben

    Original von modena268
    Hallo,
    also bei Tauben weiss ich zum Beispiel,daß man sie gegen Salmonellen impfen kann.Das ist bei Hühnern bestimmt auch so.
    Am Besten mal beim Tierarzt eures Vertrauens nachfragen.

    MfG modena268
    Wollen/sollen wir jetzt auch die Vögel gegen Salmonellen impfen??

    Und Salmonellose ist nur eine Vogelkrheit! Was ist mit den Anderen??
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    ich weiss, dass es zumindest in unserer Region ein großes Problem mit Trichomonaden (Gelber Kropf) gab. Das hat sogar meine Vögel in der Aussenvoliere betroffen, die Kanarien und auch das Paar Grünfinken sind fast über Nacht gestorben.

    Meinen Bestand hab ich behandelt, aber wie es bei den Wildvögeln aussieht weiss ich nicht.

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wir sind hier eine 12.000 m² Naturoase - umringt von Landwirtschaft, die alles Lebendige abtötet. Seit etlichen Jahren betreiben wir Ganzjahresfütterung. Und erst seit wir hier wohnen, gibt es überhaupt wieder Vögel hier. Und nie gab es Probleme - wir haben das sehr genau im Auge. Und das Grünlingsterben fand nicht nur hier bei uns statt...

    Das Pro und Contra ist mir selbstverständlich sehr bewußt - darum haben wir uns ja für die ganzjährige Fütterung entschieden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was unternehmt Ihr gegen das Insekten und Vogelsterben ?
    Von catrinbiastoch im Forum Umfragen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 13:59
  2. HILFE mysteriöses Laufentensterben
    Von Karina234 im Forum Enten
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 05.12.2019, 09:57
  3. Mysteriöses Loch im Auslauf
    Von Hen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 17:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •