Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: mysteriöses vogelsterben in europa :(

verlängertes Wohnzimmer. -echt Klasse -
    naja eigendlich traurig.

Hab so einen ganz extremen Gartennachbarn. Er hat jeden cm unter Kontrolle. Bäume - zurechtgestutzte Vogelscheuchen, Blumen, alles schön blühend aber nichts einheimisches, Rasen natürlich ohne Gänseblümchen und co. Chemie und künstl. Dünger im Wechsel. Komposthaufen auf keinen Fall-dafür gibt es Mülltonnen. Vogelkästen an langen Stangen frei in Sonne und Wind, schön bemalt, natürlich unbewohnt. Er meckert immer über meine "Unordnung" im Garten. Neulich fragt er mich ernsthaft, ob mir schon mal auf gefallen sei, dass es gar keine Vögel und Schmetterlinge mehr gibt. Da hab ich mich kaum noch halten können vor lachen und ihm zum Kaffee unter meinen "verwilderten" Apfelbaum, neben meiner "unordentlichen" Wildhecke zum Vogelgesanglauschen und Maisenfüttern eingeladen. Schmetterlingsraupen suchen an Brennesseln. Sind allerdings wirklich weniger geworden.

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Original von Klicka
    Sind allerdings wirklich weniger geworden.
    hier habe ich vor etlichen Jahren gute Ratschläge bekommen, Walter Schön, melde ihm hin und wieder Sichtungen:

http://www.schmetterling-raupe.de/

super Seite Danke

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Klicka

Hab so einen ganz extremen Gartennachbarn. Er hat jeden cm unter Kontrolle. ....... und ihm zum Kaffee...
    Feiner Zug von Dir Ich habs mittlerweile aufgegeben. Aber ich habe auch nur vernünftige Nachbarn - und den Deppen, denen ich sonst noch begegne, widme ich meine Zeit nicht mehr. Wer nicht selbst denken kann, wird auch von meinen Erklärungen nicht profitieren.

Die Landwirte hier allerdings klatschen ihre Gülle alle naslang auf die Felder, holzen die Knicks ab und sind auch sonst zu doof für irgendwelche Einsichten. Seis drum - ich zieh mein Ding weiter durch und freue mich an den Erfolgen.

Danke Hajo! Schöne Seite.
    LG, Saatkrähe

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich hab auch so Nachbarn. Schräg gegenüber wohnt Mister 2 Millimeter, benannt nach seiner maximalen Rasenhöhe . Das Gegenteil wohnt hintenraus gegenüber, wo seine Bäume überhaupt nicht beschneidet, weswegen wir feststellen durften, das unser Garten Ecken hat, die max. 2-2,5 Monate im Jahr mehr als 10 Minuten Sonne am Tag abbekommen

Meine Mission für dieses Jahr, den Vorgarten zum Blühgarten umfunktionieren, unsere Vormieter hatten da nur grüne Sträucher, Gräser u.ä. drin, also nix für Schmetterlinge und Immen etc., im Garten hinten mindestens zwei Nistkästen aufhängen und ansonsten mir treu bleiben . Heißt, ein Naturgarten, wo Erhaltung betrieben wird und mal was hängen/liegen bleibt .

Herr Schön freut sich übrigens auch sehr über Bilder von Schmetterlingen und Raupen. Da ich früher bei ihm "ums Eck" gewohnt hab, haben wir mal kurz ein paar Mails gewechselt. Ein sehr netter Mann, der sich echt über jede Meldung und am Besten noch mit Bildern, freut.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke für den Hinweis Dann werde ich dem mal schreiben, sobald meine Versuche von Erfolg gekrönt sein werden. Möchte nämlich versuchen, hier ein paar mehr Arten anzulocken/anzusiedeln.
    LG, Saatkrähe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123