Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fliesenboden im Hühnerstall?

  1. #1

    Fliesenboden im Hühnerstall?

    Hey,

    Ich bin ernsthaft am Überlegen, einen Fliesenboden im Hühnerstall zu verlegen (an den Seiten ca. 10-20 cm hoch je nach Fliesenbreite)
    hat sowas jemand, und kann mir Bilder zeigen?

    Mein Problem ist einfach, ich hab so nen ganz normalen Boden aus Steinen und es ist harmlos gesagt beschi**en die Hühner/Enten/Gänsekacke dort runter zu bekommen...

    Weil es sich ruckizucki in den Boden frisst...

    Was haltet ihr von FLiesen?

    Tipps?
    Ratschläge?
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  2. #2

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Wenn, da müßten es aber frostsichere sein, sonst platzen die mit der Zeit auf.

    Aber warum gehst Du im Frühjahr nicht mal mit dem Dampfstrahlgerät rein, machst alles runter und dann ne dicke Sicht Sägespäne drauf? Brauchst dann nur noch die Köttel runtermachen, weil die Feuchtigkeit vom Sägemehl aufgenommen wird.

    Nur mal so ne Idee.
    Liebe Grüße Meggy

  3. #3
    Avatar von Gänsemagd_19
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Das Problem

    Enten + Gänse sind Schweine, zumindest meine...
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ja aber nur unglasierte Fliesen, dann sind da aber noch die Fugen die sich schlecht reinigen lassen.
    Mache einen Betonboden, wenn er noch feucht ist mit einem Sieb reinen Zement darüber verteilt und glatt gestrichen. Da hast du einen Beton der sich gut reinigen lässt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Hallo,

    meinen jetzigen Hühnerstallboden habe ich direkt nach dem Neubau vor 10 Jahren gefliest. Mit diesen rutschfesten, brauen Fliesen. (je ca 10 x 20 cm). Quadratmeter kostete irgendwas um 4,-DM, daher habe ich gefliest, weil ich so eine gut zu reinigende Fläche erhielt.
    Die Fugen sind immer noch gut gefüllt und der Zustand des Bodens ist tadellos. Ich streue aber auch immer gut ein.
    Liebe Grüsse,

    Moni

  6. #6
    Avatar von WhiteJesus
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    26
    Hallo,

    ich habe meinen Stall auch mit vielen Restfliesen ausgestattet, dadurch blieben die Kosten gering. Bei den Fugen kann ich bisher keine Verschlechterung feststellen. Im Normalfall liegt ja auch genügend Einstreu drauf. Und wenn man beim Reinigen mit einem Kärcher nicht übertreibt, bleiben die Fugen auch drin
    Mithin sollte eine Fugenreparatur schnell erledigt sein. Nach kurzer Wartezeit kann Streu rauf und Tiere wieder in den Stall.

    Ob meine frostsicher sind kann ich nicht sagen, da es Restbestände waren. Teils unterschiedlicher Größe, teils unterschiedlicher Oberfläche - von den Farben wollen wir mal gar nicht reden :P

    Aber hey - es ist ein Hühnerschuppen, bisher bin ich jedenfalls zufrieden.




    Andreas
    Der Ruin des Iran wär Urin im Uran.

  7. #7
    Avatar von Gänsemagd_19
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Ein "paar" Fliesen hab ich auch noch übrig, aber des reicht net für den Hühnerstall, die wollte ich eher für den kleinen Entenstall nehmen, falls man auf OSB Fliesen legen kann...


    Kann man auch Fliesen auf OSB verlegen?
    Gänsemagd vom Bodensee

    Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.

  8. #8
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Ich bin begeistert von meinem gefliesstem Stall

    Hab ich auch aus Baumarkt Restposten gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cogito ergo sum

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    45
    Original von Gänsemagd_19
    Ein "paar" Fliesen hab ich auch noch übrig, aber des reicht net für den Hühnerstall, die wollte ich eher für den kleinen Entenstall nehmen, falls man auf OSB Fliesen legen kann...


    Kann man auch Fliesen auf OSB verlegen?
    Mit einer entsprechenden Entkopplungsbahn (gibts im Fachhandel, Schlüter DITRA o.ä.), die vorher auf die OSB Platten aufgebracht wird, ist das kein Problem. Wichtig ist das die OSB Platten gut verschraubt sind und nicht federn. Die Entkopplungbahn u.a. den Vorteil, daß der Untergrund nicht durchfeuchtet, weil wie wir alle wissen sollten, die Zementfuge in den Fliesen ein doch recht grosses Potential an Feuchtigkeit durchlässt, vorallem an den Flanken der Fliesen.

    Faverolle

    @ White Jesus

    Die Sitzstangen auf deinem Foto erscheinen sehr glatt und viel zu schmal, zumindest für größere Hühnerrassen. Für größere Rassen wäre das Querformat besser geeignet um Ballengeschwüre zu vermeiden bzw. sichereren Halt für die Tiere zu gewährleisten.

    Nix für ungut!

  10. #10
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hi Gänsemagd vom Bodensee -

    mach einfach!

    Der Vorteil:

    * Wenn Du es noch nicht kannst, dann lernst Du Fliesenlegen. Hühner sind unkritisch, und wenn Du das nächste mal "richtig" Fliesenlegen willst, kannst Du es schon.

    * Du Kannst, wie White Jesus, alle möglichen Fliesen nehmen. Kunterbunt, kreuz und qur, immer rein damit.

    * Gibt es Sprünge, kannst Du sie immer wieder mit Fugenkitt ausbessern. Den brauchst Du ja sowieso, weil Du ihn in die Ritzen schmieren musst. Danach trocken und warm lagern, dann hält er sich noch, bis Du Gänsemagd_40 heisst.

    * Rutschsicher oder nicht? Eigentlich egal, weil Du eh Stroh oder Streu oder was auch immer darüber machst.

    * Wenn es wieder wärmetr ist, mache ich das auch. Solange solltest Du auch noch warten weil der Kleber zum aushärten keinen Frost verträgt.

    Viel Freude mit den Fliesen.

    P.S. Hast Du noch keine? Frage Kumpelinen oder auch im Baumarkt nach Resten
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  2. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  3. Hühnerstall
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:26
  4. Hühnerstall
    Von Entchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:47
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •