Brauche Eure Hilfe.
Welche Abmessungen haben Eure Sitzstangen also Breite x Höhe?
Länge ist ja individuell nach Platz.
![]() |
Brauche Eure Hilfe.
Welche Abmessungen haben Eure Sitzstangen also Breite x Höhe?
Länge ist ja individuell nach Platz.
Grüßle Nina
Also meine Orpington sitzen lieber auf dem Boden zusammengekuschelt.
Die Sitzstange habe ich in etwa 1m Höhe angebracht, nehmen sie aber nicht an.
![]()
Grüße
Poldos
Guten Morgen!
Na ja meine wären jetzt im pasenden Alter für die "obere Etage"
möchte schon probieren ob sie nicht an die Stange zu gewühnen sind.
Hat denn keiner einen Tipp wie dick die Stange für die doch recht
schweren Damen sein sollte - soll ja auch bequem für sie sei![]()
Grüßle Nina
ich habe glaube ich 35x35mm vierkantholzer und die kante abgerundet. versuchte es bereits mit grossen haselnussästen aber ohne chance. bei mir gehen alle auf die sitzstangen aber auch nur über die treppe, zum fliegen sind sie eindeutig zu schwer ausser mein new hampshire/orpington mischling. Aussehen wie ein orpington, kraft wie ein NH!! :-)
Ich hab die Sitzstange aus ´ner Dachlatte gebastelt 48x64 darauf sitzen paar von meinen Brahmas und die Damen sind ja auch nicht grade leicht!
Grüße
Poldos
Hallo,
ich hab da mal eine grundsätzliche Frage. Ich halte seit 4 Wochen 4 Orpington-Hennen. Die 4 schlafen absolut nur in einer Ecke des Stalles. Die Stange wurde von vornherein nur ignoriert. Ist das jetzt schlimm? Müssen Hühner zwangsläufig auf Stangen schlafen? Oder dürfen Orpington-Damen auch nur auf dem Boden schlafen? Ich hatte früher schon einmal "normale" Hühner, da war alles ganz klar, die taten das, was Hühner normalerweise tun, auf der Stange schlafen. Aber bei den Orpingtons ist ja vieles anders, wie ich feststellen konnte.Ich habe die Stange auch erst einmal wieder entfernt, da wir sie extra orpingtonniedrig angebracht hatten, sie aber dadurch nicht in den hinteren Teil des Stalls konnte, da sie nicht drüber steigen wollten. Unser Stall ist lang und schmal.
Gruß Heike
Hallo Nina,
ein befreundeter Züchter hat Zwerg-Orpingon. Sie wollten bei ihm auch nie auf die Stange gehen. Deshalb hat er auf ca. 60-80cm, denke ich, ein starkes Brett angebracht und sie ein paar Mal draufgehoben(8-10cm breit 4-5cm stark). Das hat geholfen, allerdings waren es Zwerge!
MfG
Christian
Danke fürEure Antworten!
Mein Problem ist nicht das auf die Stange bekommen, sondern nur die Abmessungen der Stsnge. Die Länge ist 2,95 m jetzt such ich nur nach einem Durchmesser der auf dieser Länge stabil genug für die Hendln ist und vor allem bequem für die Damen!![]()
Grüßle Nina
Hallo Nina,
zur Not stell doch einfach 2 Stützen unter die Stange.![]()
Hallo Nina,
habe Dir mal ein Foto von meiner Sitzstange angehängt. Es handelt sich dabei um einfaches Konstruktionsholz (so wie Dachlatten, nur gehobelt) aus dem Baumarkt. Die Maße weiß ich so leider nicht.
Zu Anfang sind sie auch nicht draufgegangen. Aber jetzt schlafen sie immer da. Die Stange ist ungefähr 70 cm vom Boden.
Gruß, Seicento02
* Jeder Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag *
Lesezeichen