Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Blutring

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370

    Fragezeichen Blutring

    Hallo

    Könnte mir mal jemand erklären, wie ein Blutring zustande kommt?

    Hatte Bruteier eingelegt, musste jetzt ein paar entfernen, hatten alle einen Blutring. Wie kommt der zustande? Nisten sich die Bakterien schon im Huhn in das Ei ein, oder wann? Ich hatte den Flächenbrüter nach der letzten Brut zwei mal gründlichst desinfiziert. Habe ich vielleicht das falsche Mittel (benutze das von Bruja für Flächenbrüter)?

    Bitte helft mir, möchte nicht, dass das nochmal vorkommt (wenn ich das verhindern kann)
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    das kann verschiedene ursachen haben. ich hab dir nen link gegoogelt , da steht alles drin.
    klick

    das mittel von bruja ist gut , ich benutze es auch und bin sehr zufrieden.

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: wenn das die eier von mir sind - ich denke da doch eher an transportschaden , die anderen kriterien kann ich guten gewissens ausschliessen.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Na, dann wird es garantiert ein Transportschaden sein (bei allen, nicht nur bei deinen), denn gewaschen hab ich keines der Eier.

    Dachte nur, dass es vielleicht an dem Brüter liegt oder ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, ohne es zu wissen.

    Liebe Grüße und bis bald
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Moin allerseits,

    sorry, aber das was auf dem Link steht liebe Phönix, ist absoluter Humbug.

    Ein Blutring tritt immer nur dann auf, wenn der Embryo im Ei abgestorben ist, dann bildet sich um den Embryo herum an den Ende der bis zum Tod gebildeten Blutgefäße ein Ring, wahrscheinlich weil die Blutgefäße aufplatzen. Dieser Ring ist auch maximal 3-4 Tage nach dem Absterben sichtbar, dann bildet der sich wieder zurück und geht beim Durchleuchten des Eies in einer gelb-bräunlichen Umgebung unter.

    Ein Blutring bedeutet immer, dass das Ei befruchtet war und sich ein Embryo entwickelt hat, sonst wäre auch kein Blut zu sehen.
    Das ganze hat dann nix mehr mit Transportschaden zu tun, sondern ausschließlich mit den schlechten Brutbedingungen.
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Themenstarter
    Original von Andi Faltner
    Das ganze hat dann nix mehr mit Transportschaden zu tun, sondern ausschließlich mit den schlechten Brutbedingungen.
    Aber was mach ich denn dann falsch? Habe ich nicht richtig desinfiziert? Habe einen sauberen Brüter, eine saubere Umgebung, fasse die Eier auch immer nur mit frisch gewaschenen Händen an, habe die richtige Temperatur und Luftfeuchte (Temp wird mit zwei Thermometern überwacht). Auch lege ich die am Rand liegenden Eier alle zwei Tage nach innen (und somit die inneren nach außen). Ich wende die BE 4 mal täglich sehr behutsam, alles in unter einer Minute, damit die Eier nicht zu sehr runterkühlen, die Temperatur ist dann binnen 15 Minuten auf normal. Auch hatte ich weder einen Temperatursturz noch eine zu hohe Temperatur wärend der gesamten Zeit.

    Wie vermeide ich künftig einen Blutring?
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen Hexle,

    leider muss ich Andi Faltner widersprechen. Das Absterben eines Embryos kann viele Ursachen haben und muss nicht unbedingt nur etwas mit den Brutbedingungen zu tun haben. Es kann alles optimal laufen und trotzdem stirbt ein Embryo im frühen Stadium ab.

    Es können sich Bakterien durch z. B. einen Haarriss in der Eischale eingenistet haben. Manche Erkrankungen, die zum Absterben führen, können bereits von der Henne auf das Ei übertragen werden,falsche und zu lange Lagerung der BE, Frostschäden, usw..
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    @ andi:

    ich gebs zu , ich bin ziemlich unerfahren , was kunstbrut angeht.
    die seite sah einfach informativ aus , und ist immerhin von züchtern gemacht.

    kannst du mal explizit schreiben , was "schlechte brutbedingungen" sind? vielleicht kann man dann das eine oder andere ausschliessen oder verbessern....

    man lernt nie aus

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Schlechte Brutbedingungen?

    Hallo Hexle, hallo Phönix,

    ich weiß nicht, ob ihr das hören wollt, ich erzähls euch einfach mal.

    Ich habe persönlich große Probleme mit Mobilfunk, vor allem WLAN-Geräte sind für mich ne absolute Katastrophe.

    Darum habe ich im Sommer 2008 das ganze Haus abgeschrimt gegen das Strahlenzeug und verwende auch keine solche Geräte.

    Nachdem ich vor allen in den Jahren 2006/2007 und die ersten 4 Monate von 2008 extrem schlechte Brutergebnisse hatte, eine Schlupfquote von maximal 25 Prozent und da musste ich noch der Hälfte der Küken beim Schlupf helfen. Nach der Abschirmung des Hauses konnte ich nicht einen Blutring mehr verzeichnen. Ich brüte also jetzt fast seit mehr als 20 Monaten ohne abgestorbene Embryonen, sicherlich ist ab und zu mal ein Küken dabei, dass verkehrt herum im Ei liegt oder beim Durchstoßen der Eihaut ein Hauptblutgefäß erwischt, das wars dann aber auch schon. Alle anderen schlüpfen von selbst, da muss man nicht mehr m Ei rumpopeln.

    Ich denke, das alles ist auch der Hauptgrund, warum viele ihr Hobby aufgeben, es kommt einfach bei vielen nichts mehr vernünftiges bei raus, ich stand auch kurz vorm Aufgeben, habe so eine positive Wendung auch ehrlich gesagt nicht erwartet!

    Hexle, wenn Du da Abhilfe schaffen möchtest, musst Du nicht das ganze Haus abschirmen, baue Dir eine abgeschirmte Box oder nehme einen großen Karton, den Du mit Hilfe von Alufolie und Paketband mehrfach verkleidest, sprich wie ein Geschenk verpackst. Den Boden lässt Du offen.

    Stelle deinen Brüter in den Keller und stülpe den Karton drüber, dann sind die Eier bestens geschützt, aus dem Boden kommt keine Strahlung und die von allen anderen Seiten wird von der Alufolie abgeschirmt.

    Für einen Flächenbrüter würde ich einen Karton von 1,20-1,40 m Länge, 1,00 m Breite und ca. 60 cm Höhe empfehlen, je größer desto besser, unten aber immer offen lassen!!!

    Es ist natürlich auch nicht von Nachteil, wenn Du vor allem Dauerfunker wie WLAN-Router und Schnurlostelefone ausschaltest. Und wenn Du dann siehst, dass Du keine Küken mehr "abtreibst", kommt vielleicht dann irgendwann die Frage, ob man das ganze "gesunde" Strahlenzeug wirklich braucht.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Themenstarter

    RE: Schlechte Brutbedingungen?

    Hallo Andi,

    an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht! Bei uns wimmelt es von Handys, Wlan, Schnurlostelefonen und co! Ich denke, dass ich für diese Brut es so belassen werde, da ein Standortwechsel evtl auch Temperaturschwankungen mit sich bringen würde. Für die nächste Brut werde ich den Brüter einfach in das Bienenhaus stellen oder in die Schüpf, da gibt es weit und breit keine Geräte, noch nicht mal ne Stromleitung. Sollte ich dann trotzdem das mit dem Karton in Alufolie machen? Die Ausfallquote wegen Blutring ist schon ziemlich hoch, da werd ich nach jedem Stohhalm greifen!

    Ich meld mich dann wieder mit den Ergebnissen, denn sowas ist ja schon mehr als interessant zu wissen!

    Dankeschön
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  10. #10

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Hexle,

    probiers einfach mal! In einem massiven Gebäude mit dicken Kellerwänden ist der Brüter besser aufgehoben, als in einem Holzverschlag.

    Ich denke, es liegt hauptsächlich an den Wlan Geräten, Schnurlostelefone gibt es schon seit 20 Jahren, Sendemasten auch, wenn auch nicht in der Fülle wie heutzutage. Und die Brutergebnisse wurden bei mir erst so bescheiden, als die WLANS in der Nachbarschaft in Betrieb gingen. Und die waren auch nicht mit voller Stärke zu empfangen, eins mit 20 % Leistung und eins mit 40 %. Aber das reicht offensichtlich, um abzutreiben.

    Schau doch einfach mal mit nem Laptop mit WLAN-Schnittstelle, ob Du nicht im Keller eine Ecke findest, wo Du kein solches Gerät empfangen kannst, da hast Du schon viel erreicht!!!

    Und so ein Karton ist auch schnell gebaut, ihr Mädels seid doch Weltmeister im Geschenke verpacken! Wenn Du keinen ausreichend großen Karton hast, nimm halt erstmal einen kleineren, das ist immer noch besser als gar keiner.
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 23:21
  2. Entwicklung trotz Blutring?
    Von Raichan im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 08:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •