Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ab wann dürfen Küken nach draussen und wie halte ich sie am besten im Zimmer

  1. #1
    Avatar von Chi-Fan
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    57

    ab wann dürfen Küken nach draussen und wie halte ich sie am besten im Zimmer

    hallo, ich bin Anfängerin was die Hühnerhaltung angeht.

    Ich möchte Seidenhühner halten, jetzt kann ich Küken bekommen die ein paar Wochen alt sind. Da die Küken im Brüter gebrütet wurden, werden sie in einem Zimmer gehalten.

    Meine Frage.....ab welchem Alter sollte man Küken kaufen(wegen Anfälligkeit) und wie halte ich die Kleinen am besten.

    Wie groß muß der Käfig sein bei 3-4 Küken, es ist ja noch zu kalt für draussen,wie warm muß der Raum sein und brauchen die Kleinen noch zusätzlich eine Wärmelampe?

    Wenn ja, welche Wärmelampe (Rotlicht), ich habe für meine Welpen die Wärmelampe von Dr.Eckstein. Sie strahlt ohne Licht nur Wärme ab.

    Wie warm muß es mindestens draußen sein, damit ich die Kleinen dann mal wenn es wärmer wird :P ein paar Std. in ihr Gehege und Stall geben kann?

    Vielen Dank im vorraus.............
    Glücklich ist, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt andere zu bessern

  2. #2
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Die Themperatur für die Küken sollte in den ersten Wochen so aussehen:

    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18

    So kommt es natürlich auf die Außentemperatur an, wenn Du die Küken das 1. Mal raussetzen möchtest. Anfangs würde ich das nur für kurze Zeit machen, natürlich nur, wenn es wärmer wird.