Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Transportkiste

  1. #1
    Avatar von WhiteJesus
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    26

    Fragezeichen Transportkiste

    Ich möchte mir eine Transportkiste zulegen und würde dazu gern eure Empfehlungen, schlußflolgernd aus Erfahrungswerten, zur Kenntnis nehmen.

    Mir geht es dabei insbesondere um empfehlenswerte Maße, Materialien, funktionelle Kleinigkeiten, gute Reinigungsmöglichkeiten ...


    Die Transportkiste sollte für 4 Hühner (eventuell herausnehmbare Wand für Hahn) einer großer Rasse sein.


    Andreas
    Der Ruin des Iran wär Urin im Uran.

  2. #2
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Sieh doch einfach mal bei den gängigen Fachanbietern wie Sollfrank und Co nach.

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Einfache Transporte über kürzere Strecken erledige ich - sorry - immer per Bananenkisten. Ich glaube, dass die Dunkelheit dadrinnen beruhigt, ausserdem sitzen sie im Auto, weil es so schaukelt, brauchen also mal für eine halbe Stunde keine Stehhöhe. Ansonsten würde ich zu Katzen- oder Hundetransportboxen greifen. Bananekisten kann man wegwerfen, die Boxen wiederum sind aus Plastik und gut suaberzumachen,
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Hallo,

    also ich suche auch neue Kisten, bin auf diese gestoßen Klick ( geht zur Zeit leider nicht)...sehen sehr gut aus, werde diese wohl bestellen..
    www.araucanas.de

  5. #5
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Oh man, das sind ja richtige Luxustransportkisten
    Je nachdem wohin und wie weit du transportieren willst, also mir reichen auch Bananen- oder Umzugskartons.

    L.G. Susanne

  6. #6
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Hallo

    ich benutze so was hier, die kann man zusammen klappen und zum sauber machen einfach Wasserschlauch und gut is.

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  7. #7
    Avatar von WhiteJesus
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Nehmt es mir nicht übel, auch wenn man Hühner durchaus in Bananenkisten, Umzugskartons, Bäckerstiegen und und und transportieren kann, so suche ich tatsächlich "Geflügeltransportkisten".

    Einschlägige Anbieter sind mir bekannt.

    Mir geht es hier primär um Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Anbieter, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Zudem werden annähernd gleiche Transportkisten in geflochtenem Korb, Alu oder eben Holz angeboten. Worauf sollte man achten?

    Hier könnten mir die Züchter und Aussteller unter euch helfen.


    Andreas
    Der Ruin des Iran wär Urin im Uran.

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    nachdem ich lange Zeit meine Chicks in Papptransportkisten von der Messe transportiert habe, habe ich mich im vergangenen Jahr zu einer richitigen Transportbox aus Sperrholz entschieden.

    Geflochtener Transportkorb finde ich für Hühner eher unpraktisch......die Sch.....läßt sich da sicher nicht so gut entfernen. Metall läßt sich sicher prima reinigen, aber ich habe eine Abneigung gegen Metalltransportkisten (sicher auch rutschig für die Chicks).

    Die Holztransportbox ist so konizipiert, daß unter dem kompletten Deckel nochmal kleine Deckel sind für die einzelnen Boxen. So lassen sich die Chicks auch mühelos einzeln entnehmen ohne das da großes Gedränge aufkommt.

    Allerdings habe ich nur eine 2-er-Kiste.......4 finde ich schon wieder unpraktisch wenn man allein unterwegs ist.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Hallo

    noch mal zu den Metalltransportkisten, wenn man da Stroh hinein macht rutscht nix.
    Ein weiterer Vorteil ist das sie meist 3 Türen haben und so mit etwas Geschick, kann man die Dinger auch teilen und so auch 2 Tiere einzeln entnehmen.
    Auf langen Fahrten kann man den Tieren Futter und Wasser reichen.
    Wer angst hat sein Auto mit Stroh zu versauen kann mit Pappe einen Rand um(in) den Dingern machen.
    Je nach dem wie groß das Teil ist kann man auch mal ein Tier wenn es Krank ist für ein paar Tage drin separieren, oder eine Glucke halten (Türe auf natürlich).

    Also die Dinger sind Stabil, Günstig, leicht zu reinigen, und wenn man sie nicht braucht platz sparend.

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  10. #10
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallo Thomas,

    ja, diese Art Metallkäfige sind natürlich auch sehr gut. Ich dachte bei Metall eher an Box oder Kiste......Aber die Käfige finde ich auch gut.....vor allem im Sommer schön luftig. Einziger Nachteil.......die Einstreu ist ruckzuck im Auto verteilt.

    Ich selbst habe diese Käfige als 4er (aussortierte Ausstellungskäfige) für Kranke oder abzuholende Tiere.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transportkiste für Hühner
    Von Ninon im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 17:08
  2. welche Transportkiste
    Von Birli im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 20:53
  3. Transportkiste
    Von Georg im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 08:12
  4. Transportkiste für brahma
    Von unicorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •