Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Gänseeier im Kühlschrank lagern

  1. #1
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591

    Gänseeier im Kühlschrank lagern

    Hallo zusammen,

    ich habe noch einen kleinen Kühlschrank in dem ich die Gänseeier lagern möchte.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art die Bruteier zu lagern?

    Wenn ja, bei welcher Temperatur hast Du die Eier im Kühlschrank?
    Täglich wenden, lüften etc.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Engelsburg,

    ich hatte mal Bruteier von Gänsen im Kühlschrank - war nicht der Hit. Die Temperatur sollte so um die 10 - 12 Grad sein. Im Kühlschrank war eine viel zu hohe Luftfeuchte. Gewendet wird 3 mal täglich wie bei einer manuellen Brutmaschine. Extra lüften entfällt dadurch, dass man zum wenden eh den Schrank aufmachen muß.
    Das Schlupfergebnis damals von den Kühlschrankeiern war: 24 eingelegt 3 geschlüpft.

    Nun lagere ich die Bruteier im Gewölbekeller. Da habe ich ein Schlupfergebnis von über 90%

    Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    @Karin

    Was könnte der Grund sein, dass die Schlupfrate bei der Kühlschranklagerung so schlecht war?
    Wie lange hast Du die Eier im Kühlschrank gelagert?
    Hast Du das Klima im Kühlschrank geprüft?
    Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank?

    Das mit der Lagerung im Gewölbekeller finde ich gut. Leider habe ich keinen.
    Hast Du das Klima im Gewälbekeller geprüft?
    Wie ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit?

    Ich weiß, es sind so viele Fragen. Allerdings kann man nur so einigermaßen abschätzen, in welchem Klima die einzelnen ihre BE lagern.

    Danke und Gruß

    Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Original von Engelsburg
    Was könnte der Grund sein, dass die Schlupfrate bei der Kühlschranklagerung so schlecht war?
    Wie lange hast Du die Eier im Kühlschrank gelagert?
    Hast Du das Klima im Kühlschrank geprüft?
    Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank?

    Das mit der Lagerung im Gewölbekeller finde ich gut. Leider habe ich keinen.
    Hast Du das Klima im Gewälbekeller geprüft?
    Wie ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit?

    Ich weiß, es sind so viele Fragen. Allerdings kann man nur so einigermaßen abschätzen, in welchem Klima die einzelnen ihre BE lagern.
    Wir haben für Eier einen seperaten Kühlschrank, wo die Temperatur im verhältnis zu einem normalen Kühlschrank etwas höher ist. Da drin hält sich kein Fleisch, Wurst oder Käse lange. Aber die Eier bleiben lange frisch und gut. Der Schrank ist nun eben ausschließlich für Eier. Luftfeuchte hab ich noch nie im Kühlschrank oder Keller gemessen. Ich lege über die Bruteier immer ein leicht feuchtes Tuch - auch im Keller.
    Da ich keine Optimalzahlen für die Lagerung von Bruteiern habe, habe ich verschiedene Stellen für die Lagerung versucht im laufe der Jahre. Dabei habe ich im Gewölbekeller das beste Brutergebnis erhalten. Also paßt es so für mich bzw. den Bruteiern.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Original von K1rin
    Hallo Engelsburg,

    ich hatte mal Bruteier von Gänsen im Kühlschrank - war nicht der Hit. Im Kühlschrank war eine viel zu hohe Luftfeuchte. Das Schlupfergebnis damals von den Kühlschrankeiern war: 24 eingelegt 3 geschlüpft.


    Gruß
    Karin

    Mit dem Kühlschrank hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, da die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.


    Original von K1rin

    Wir haben für Eier einen seperaten Kühlschrank, wo die Temperatur im verhältnis zu einem normalen Kühlschrank etwas höher ist. Aber die Eier bleiben lange frisch und gut. Der Schrank ist nun eben ausschließlich für Eier. Luftfeuchte hab ich noch nie im Kühlschrank oder Keller gemessen. Ich lege über die Bruteier immer ein leicht feuchtes Tuch - auch im Keller.

    Mit dem Kühlschrank hast Du gute Erfahrungen gemacht und legst noch ein feuchtes Tuch auf die Eier.



    Hallo Karin,

    verstehe ich das jetzt richtig.
    Meinst Du im ersten Beispiel vielleicht einen Kühlschrank in dem die Gänseeier zu den Lebensmitteln dazugetan werden. Der Kühlschrank also im täglichen Gebrauch auch für Lebensmittel ist. Und im zweiten Beispiel, wo ein separaten Kühlschrank nur für die Gänseeier zur Verfügung steht?

    Also ich habe einen kleinen Kühlschrank zur Verfügung, in dem ich nur die Bruteier lagern möchte. Da kommen keine Lebensmittel rein. Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Also nur BE sonst kommt da nix rein.

    Lagerst Du die Bruteier im Gemüsefach? Da sollte es doch vom Klima im Kühlschrank am besten sein. Ich werde es jedenfalls mit dem Kühlschrank testen. Ich hoffe, dass ich die BE damit nicht plätte. Wäre schade drum. Sind meine ersten Gänse und ich hätte schon ganz gerne Gänsenachwuchs.


    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  6. #6
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Ich habe noch nie Bruteier in den Kühlschrank, weder Gänse noch Hühner Eier. Meine Bruteier bewahre ich im Karton in unserem "vor Keller" auf, also trocken und frostfrei, aber kühl und wende sie 2-3 mal am Tag. Bisher hatten wir immer gute Ergebnisse.
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    Original von Markus1311
    Ich habe noch nie Bruteier in den Kühlschrank, weder Gänse noch Hühner Eier. Meine Bruteier bewahre ich im Karton in unserem "vor Keller" auf, also trocken und frostfrei, aber kühl und wende sie 2-3 mal am Tag. Bisher hatten wir immer gute Ergebnisse.

  8. #8

    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    58
    also ich hab die besten erfahrungen gemacht indem ich die Eier unter den Gänsen im Nest liegen gelassen habe.... dann schlüpfen die jungen auch schon mit 27 tagen!!!

    denn eins sollten wir uns immer vor augen halten, besser als die natur können wir wohl kaum sein....

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Original von Engelsburg

    Mit dem Kühlschrank hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, da die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

    Mit dem Kühlschrank hast Du gute Erfahrungen gemacht und legst noch ein feuchtes Tuch auf die Eier.

    Hallo Karin,

    verstehe ich das jetzt richtig.
    Meinst Du im ersten Beispiel vielleicht einen Kühlschrank in dem die Gänseeier zu den Lebensmitteln dazugetan werden. Der Kühlschrank also im täglichen Gebrauch auch für Lebensmittel ist. Und im zweiten Beispiel, wo ein separaten Kühlschrank nur für die Gänseeier zur Verfügung steht?

    Also ich habe einen kleinen Kühlschrank zur Verfügung, in dem ich nur die Bruteier lagern möchte. Da kommen keine Lebensmittel rein. Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Also nur BE sonst kommt da nix rein.

    Lagerst Du die Bruteier im Gemüsefach? Da sollte es doch vom Klima im Kühlschrank am besten sein. Ich werde es jedenfalls mit dem Kühlschrank testen. Ich hoffe, dass ich die BE damit nicht plätte. Wäre schade drum. Sind meine ersten Gänse und ich hätte schon ganz gerne Gänsenachwuchs.


    Gruß Matthias
    Hallo MAtthias,
    für die Bruteier haben wir einen Platz im Gewölbekeller. Da decke ich die Bruteier auch mit einem Tuch ab, das minimal feucht ist.

    Alle anderen Eier lagern wir in einem Kühlschrank, der nicht so kalt wird wie einer, in dem auch Lebensmittel lagern. Die Temperatur in einem "Lebensmittelkühlschrank" ist viel zu niedrig für Bruteier - auch im Gemüsefach. Leg mal ein Thermometer rein und schaus dir an. Die Temperatur sollte 10 - 12 Grad betragen für Bruteier.

    Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... wenn Du Gänse hast, die selber das Brutgeschäft hinbekommen, würde ich auch die Eier im Nest liegen lassen ... die Gans kann damit am besten umgehen und wärmt sie immer wieder und befeuchtet sie, da bleibt alles am Leben, wenns denn befruchtet ist ...

    ... bezüglich Kühlschrank ... also wenn ich nicht irre, ist die Luft eher trocken im Kühlschrank, weil ja die Luft abgekühlt wird und dabei entsteht Kondenswasser, d.h. dass damit die Luft trockner wird ...

    ... stimmt doch so oder? ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Bruteier im Kühlschrank lagern.
    Von Rolfy im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 15:05
  2. Darf man ganz frische Eier im Kühlschrank lagern?
    Von Überflieger im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2019, 11:26
  3. Gänseeier einsammel und lagern oder nicht?
    Von Seppl92 im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 07:58
  4. Gänseeier lagern
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 19:44
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •