Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: anfang mit brüten

Achtung anfang mit brüten

mein grünleger hat angefangen zu sitzen es liegen sechs eier drunter bis wieviel eier können drunter?
    bin noch neuling auf dem gebiet in sachen brut habe aber schon zwei jahre hühner aber mir jetzt erst einen hahn zu gelegt.

danke schon mal im vorraus
    lebe dein leben denn es ist zu kurz

Bisher habe ich mit 9 Eiern die beste Erfahrung gemacht.
    allerdings muss ich Bedenken einwerfen: Es ist schon recht spät für eine Brut, da die Küken dann im Winter aufwachsen müssen.
    Desweiteren solltest du die übrigen Eier, die du noch unterlegen willst, recht bald unterlegen, damit der Schlupf-Abstand nicht allzugroß ist (einige Hennen werden sonst zu ungeduldig...)
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Themenstarter
    wegen winter sehe ich kein prob. habe einen großen stall und ist dann wenn es kalt wird beheizt oder gibt es da noch was anderes zu beachten ?

mfg rico
    lebe dein leben denn es ist zu kurz

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

soviel wie die henne gut und ganz bedecken kann, kannst du ihr auch unterlegen. mengenmäßig kann ich so nichts sagen kommt auf die größe der eier und der glucke an. läger als einen tag sollten die eier aber nicht bebrütet sein, wenn du ihr noch unbebrütete dazulegen willst, sonst wird der schlupfabstand zu lang und die glucke verlässt das nest mit den zuerstgeschlüpften küken.
    ich gebe den glucken im herbst,wenn ich überhaupt noch so spät brüten lasse,nur wenige (3-5) eier,dann können die küken auch wenn sie größer sind noch ganz unter die glucke schlüpfen zum wärmen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hallo..
    im winter ist halt das tageslicht kürzer, sprich die kleinen haben weniger licht zum wachsen und brauchen sehr lange bis sie gross sind. man muss dann halt viel mit "kunstlicht" arbeiten u. morgens bald das licht einschalten im stall. das foerdert das wachstum. bei dem thema kükenfutter kannst dich dann hier im forum noch belesen wenns soweit ist. viele grüsse
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Menno,
    wir haben KEIN Licht im Stall, KEINE Heizung, und überhaupt... und die dumme Marzipan will BRÜTEN!!!
    Wir haben ja noch 4 Kükis die am letzten Juli/ersten Augusttag geschlüpft sind, sind jetzt schon recht groß und kräftig und ihre Mama hat sie schon "abserviert"-
    Habe mich schon gefragt wieso die junge graue Grünlegerin so lang zum Legen braucht heute, und sich so aufbläst und so giftig wird wenn man zu nahe kommt. Das hat verd*** an die letzte Mama, Brunhilde, erinnert. Hat mich ganz bewusst gebissen als ich hingefasst habe, dat Luder!!!
    Kam heute abend vom Ausritt zurück "legt" die doch noch immer! Habe sie trotz ihrer Gegenwehr aus dem Nest gepulkt u. auf die Stange gesetzt, Eier weggenommen und verpackt sonst sitzt die da morgen wieder drauf. Jetzt sitzt sie immer noch zu doppelter Grösse aufgeblasen auf der Stange und motzt wütend vor sich hin... WIE kann ich ihr die Brüterei schnell und effektiv ausreden? Wg. des ungünstigen Stalles (gehört nicht uns) will ich den Zirkus mit Kükis-Bewachen einfach dieses Jahr nimmer - die soll im Frühjahr wenn die Sonne wieder warm und dauerhaft scheint, zum Kuckuck!
    + Frühstücksei

PLZ
    26419
    Hallo,

am besten gibst Du die Dame in eine fremde Hühnertruppe, für ein paar Tage, dann hat sie da erstmal ein bischen Rangordnungsstress, dann zurückholen, dann muss sie sich bei Dir wieder an ihre Position kämpfen und das sollte eigendlich reichen um sie die nächsten Wochen auf andere Gedanken zu bringen.

Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Anfang mit Brüten

Hallo,

habe dieses Jahr auch ein Problem mit späten Glucken. Es sitzt eine schon einige Zeit auf bestimmt 10 Eiern. Da ich im Krankenhaus war ,konnte und wollte ich mich nicht so kümmern.Jetzt habe ich gesehen,dass die Eier sehr verschmutzt sind. Der ganze Stall hat auch so einen üblen Geruch. Wahrscheinlich sind einige der Eier faul geworden und ich werde sie jetzt einfach vom Nest schaffen und die ganzen Eier entsorgen. Die Aktion mit späten Küken tue ich mir dieses jahr nicht mehr an, falls aus diesen Eiern überhaupt etwas herauskommt. Seit gestern sitzt schon die nächste Glucke fest. Sie hat sich die Gipseier auserwählt und so lasse ich sie einfach mal sitzten bis sie keine Lust mehr hat. Meine 4 Wochen alten Küken (3) wurden jetzt auch von ihrer Mutter verlassen und leben ganz gut alleine im großen garten.

Gruß Marion

PLZ
    93339
    Land
    Deutschland

RE: Anfang mit Brüten

Puh, habe die Marzipan mehrmals rigoros aus dem Nest gepulkt, bin angemotzt und gebissen worden, aber gleich drauf ist sie draussen fröhlich auf die Biertischgarnitur gehöppt u. hat mir Hafer aus der Hand gefressen. Jetzt legt sie wieder wacker. Bin froh... nächstes Jahr wenns dann noch Hühner gibt statt Vogelgrippebedingte Hobbyhalter-Overkillaktion dürfen sie gerne brüten bis sie blau anlaufen wenn sie wollen
    + Frühstücksei

RE: Anfang mit Brüten

Das mit dem vom Nest werfen habe ich hinter mir. Meine Soussex wird ganz schön pampig dabei. Und ist in 5 Minuten wieder im Nest
    Ich werde die Methode mit dem Kanninchenstall im Auslauf testen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte