Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zuchtfutter für Pommerngänse

Zuchtfutter für Pommerngänse

Hallo!

Da nun bald die Zuchtsaison beginnt, wollte ich fragen, was ich meinen beiden Pommerngänse füttern soll. Im Moment bekommen sie Hafer und Gerste, eingeweichtes Brot/Brötchen und Obst und Gemüse (vor allem Apfel, Spinat und Karotten).
    Was soll ich ihnen noch geben? Die Gans braucht wahrscheinlich Kalk und mehr Eiweiß, um Eier zu bilden. Zusätzlich Muschelschalen und Legepellets füttern?
    Ich habe nur Sorge, dass die Gans bei zu viel Eiweiß nicht zu brüten beginnt...

Liebe Grüße Vendeen

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Brot würde ich weglassen, ist erstens kein artgerechtes Futter, zweitens macht es nur dick. Ein gutes Mineralfutter vor der Legeperiode und etwas Bierhefe können nicht schaden, ebenso Futterkalk. Von Legefutter, wie es die Hühner erhalten können, halte ich bei Gänsen wenig.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Danke für deine schnelle Antwort.

Wo kann ich denn Bierhefe kaufen? Für Hühner soll es ja auch gut sein...
    Der Eiweißgehalt von Hafer und Gerste reicht also aus?
    Glaubst du dass ich jetzt schon Mineralfutter füttern soll (hier liegt noch Schnee)?

LG

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Ich pflichte der Conny bei. Zu viel Eiweiß führt zu schlechten Befruchtungsraten ,Doppeldottrige Eier und miserablen Schlupfraten.So wie die fütterung im Moment steht bis auf die Brötchen bzw Brot ist es i.O.

Halte dir doch einfach einmal die Wildgänse vor Augen..... sie fliegen zig Tausend km zum Brutplatz und fangen dort angekommen gleich mit der Brut an. Sie sind Schlank und haben kein überschüssiges Fett.

Am allerbesten ist es Keimhafer vor der Zuchtperiode zu füttern. Es ist eine wahre Vitaminbombe vor allem Vitamin E, ungesättigten Fettsäuren und andere gesunde Sachen.Es erhöht die Befruchtung und Schlupfraten immens.Zusätzlich etwas Futterkalk und die gute Vorsorge steht.

mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    Werde nun keine Brötchen mehr verfüttern und Morgen anfangen Hafer keimen zu lassen

Habe nun gelesen, dass es Bierhefe in Pulverform gibt. Da ist es wohl am besten es mit geriebenen Karotten zu mischen. Wie viel soll ich verfüttern und wie oft? Im Moment bekommen sie höchstens 1-2x die Woche geriebene Karotten...

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Ach noch was zum Keimhafer.... man sollte es nicht übertreiben.Ich verfüttere ca 50 Gramm pro Tier am Tag.Dazu reiche ich normalen Hafer und Gerste.

Zu Bierhefe kann ich leider nichts sagen da ich es nicht füttere.

mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    16xxx
    Mein Geflügel bekommt Bierhefe zur freien Verfügung in einem Extrabottich, ebenso Mineralfutter. Sie nehmen sich soviel, wie sie benötigen. Bierhefe und Mineralfutter sollten trocken stehen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben