Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Brüten lassen? Eier?

  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    105

    Brüten lassen? Eier?

    Ich habe seit drei Tagen eine brütige Zwerg-Wyandotten Henne. Sie sitzt in einer Ecke des Hühnerstalls auf gar nichts. Ich frage mich jetzt, ob wir ihr Eier unterschieben sollen oder nicht. Ich habe das noch nie gemacht und weiss nicht so recht, was ich alles tun muss, damit das auch gut kommt. Im Stall ist es natürlich zur Zeit sehr kalt. Eine Wärmelampe könnte allerdings installiert werden, wenn die Kücken geschlüpft sind.

    Wie sieht es mit den Eiern aus? Welche Eier kann ich da nehmen? Ist es empfehlenswert Eier von jungen Hühnern zu verwenden? Die fleissigste Legerin war diejenige, die jetzt sitzt. Kann ich als Bruteier auch aus dem Kühlschrank verwenden (1 bis 2 Wochen alt)? Oder haben die bei 6° C zu kalt? Auf was muss ich bei den Eiern achten? Wie viele Eier müsste ich unterschieben?

    Falls wir die Henne jetzt einfach lassen, keine Eier unterschieben, dann brütet die vermutlich dann im Frühling nicht schon wieder. Oder doch?

    Ich bin für alle Tipps dankbar

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Brüten lassen? Eier?

    Wie so sitzt sie in einer Ecke des Hühnerstalls?
    Hat sie auch in diese Ecke gelegt?

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    105
    Themenstarter

    RE: Brüten lassen? Eier?

    Ja, sie hat immer dort gelegt. Zuerst hat sie unter den Legenestern am Boden gelegt, als ich da alle Einstreu fortgekratzt habe, hat sie sich für die freundliche helle Stallecke entschieden.

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: Brüten lassen? Eier?

    Original von Uhu1
    Ich habe seit drei Tagen eine brütige Zwerg-Wyandotten Henne. Sie sitzt in einer Ecke des Hühnerstalls auf gar nichts. Ich frage mich jetzt, ob wir ihr Eier unterschieben sollen oder nicht.
    ....
    Falls wir die Henne jetzt einfach lassen, keine Eier unterschieben, dann brütet die vermutlich dann im Frühling nicht schon wieder. Oder doch?

    Ich bin für alle Tipps dankbar

    Wenn du sie brüten lasst, musst du sie irgendwann von den anderen trennen.

    Wenn du sie nicht brüten lassen willst, musst du sie entglucken !
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Man muss sie nicht unbedingt von den anderen trennen!
    Bei mir hab ich sie schon oft gelassen, und sie ham sich wunderbar mit
    den anderen verstanden!
    Und das waren alles hybriden!
    Wie das mit Rassehühnern aussieht, weiß ich net,
    weil von denen noch nix gebrütet hat!

    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nun ja, wenn eine Henne brütet, muß sie sehr wohl von den Anderen getrennt werden, da die sonst ihre Eier jeden Tag mit dazulegen. Das kommt dann nicht so gut

    Hallo Uhu - 6° C ist zu kalt. Bruteier, die man sammelt, sollten möglichst bei 8° bis 12° C aufbewahrt werden und nicht älter als maximal 10 Tage sein. Außerdem müssen sie während der Zeit schräg gelagert sein und jeden Tag ein bis zweimal vorsichtig ein stückweit um ihre eigene Achse gedreht werden, damit drinnen nichts verklebt. Wenn Du noch Eier aus den letzten drei Tageb hast, die nicht viel Kälte abbekommen haben.. und wenn die Henne wirklich gluckt, also fest sitzt, kannst Du ihr die Eier unterschieben. Aber wenn Du zu unsicher bist, würde ich es sein lassen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Also im Kühlschrank habe ich nicht - 6° sondern + 6°. Aber das scheint wohl auch zu kalt zu sein.

    Dass andere Hühner ihre Eier dazu legen ist wohl weniger ein Problem. Ich habe nun nur noch ein Huhn das im Moment legt und das legt seine Eier ins Nest und nicht auf den Boden. Die anderen beiden Hühner legen noch nicht. Was ist einfacher, jetzt ein anderes Plätzchen aufzwingen oder erst wenn Kücken geschlüpft sind?

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    also du kannst ganz beruhigt die Eier aus dem Kühlschrank nehmen. Das mit den 8-12°C ist eine Optimalangabe. Auch im Bereich von 4-20 Grad kann man Bruteier lagern (kurzzeitig auch noch kälter oder wärmer) und es schlüpfen aus den Eiern noch Küken, nur vlt. nicht mehr alle. Auch das die Eier nicht älter als 10 Tage sein sollen ist eine Optimalangabe aus schlauen Büchern. Ich sammle Bruteier 3 Wochen und konnte keine Unterschiede in der Schlupfrate zwischen den alten und frischen Eiern ausmachen. Auch nach 5 oder 6 Wochen schlüpfen noch Küken, nur denn eben wieder evlt. weniger.
    Zur Menge: Bei einer Zwergwyandotte würde ich max. 8-10 Eier unterlegen. Und trennen brauchst du die Glucke auch nicht. Wenn nach Schlupf die anderen Hennen anfangen die Küken entführen zu wollen und die Glucke sie nicht verteidigen kann (was eher unwahrscheinlich ist), denn kannst du sie trennen. Sonst ist das nicht zwingend notwendig.
    Also, in diesem Sinne, viel Erfolg mit der ersten Naturbrut.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370
    Hallo

    Ich würde gerne auch noch eine Frage stellen:

    Ich habe einen Stamm Seramas (1,3). Eine Henne brütet schon seit ein paar Tagen, habe sie separiert. Jetzt möchten scheinbar auch die anderen zwei brüten. Kann ich die zwei beim Hahn lassen, oder sollte ich sie beide separieren, und den Hahn alleine lassen (oder eben nur den Hahn rausnehmen, damit zwei Glucken in einem Stall sind)? Gehen zwei Glucken überhaupt gut?

    Vielen Dank
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Zwei Glucken kann gut gehen. Muss es aber nicht. Ich habe hier zwei Schwestern die liebend gerne gemeinsam brüten. Es kann aber auch dazu kommen, das sie sich um die Eier zoffen. Entweder ausprobieren und ggf. trennen oder gleich separieren. Den Hahn auf jeden Fall raus wenn sonst keine Hennen mehr da sind mit denen er sich beschäftigen kann.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie lange brüten lassen?
    Von HCS im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 11:27
  2. Brüten lassen oder Eier wegnehmen?
    Von Miss Boogle im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 08:56
  3. Brüten lassen?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 21:12
  4. Warzenente brüten lassen????
    Von pegasus31769 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 14:39
  5. Glucken brüten lassen!?
    Von Rüdiger im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •