Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kalkbeine jetzt behandeln?

  1. #1
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239

    Kalkbeine jetzt behandeln?

    Hallo!

    Ich habe mal ein paar Fragen...

    Leider sind die ungepflegten Hühner unserer Nachbarn in unseren Stall geflüchtet, weil sich dort niemand um sie kümmert.

    Sie haben wirklich richtig extreme Kalkbeine, einige sind nicht mal ein Jahr alt und können kaum noch laufen.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist es möglich, dass durch Kalkbeine Zehen abfallen? Eine Henne war gestern blutverschmiert mein Mann hat dann entdeckt, dass ein Zeh fehlt. Ausserdem hat sie vorne einen ganz kahlen Hals, aber das ist wohl ein anderes Thema.

    2. Kann ich die Hühner bei den Temperaturen überhaupt mit Ballistol behandeln? Ich habe Angst, dass denen die Beinchen abfrieren.

    3. Können die Milben bei den Temperaturen ausserhalb der Hühner überleben? Sie wurden nie versorgt und sind sehr ungepflegt wer weiss, was ich mir da in den Stall hole. Wenn ich sie rauswerfe, werden sie wahrscheinlich verhungern oder erfrieren...

    Ich würde mich sehr freuen, hilfreiche Tips zu erhalten...

  2. #2
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Also, ersteinmal sind die Kalkbeine ansteckend. Ich würde sofort mit der Behandlung anfangen und alle, auch die wo man jetzt "noch" nichts sieht mit Ballistol einsprühen.
    Und ja, Kalkbeinmilben können solche Schäden anrichten, das Teile vom Fuß einfach abfallen.
    Wenn es so schlimm ist wie du beschreibst ist es auch gut möglich, das einzelne Zehen nur noch durch den Borkenpanzer an den Füßen gehalten werden und jetzt während der Behandlung einfach abfallen. Ich habe auch schonmal einen Bestand gesehen von Uralten Leuten wo einige der Hühnchen nur noch auf Kugeligen Stumpen gehumpelt sind, wie Piraten auf Holzbeinen. Solche Tiere sollte man erlösen.

    Viel erfolg & gruß
    greger

  3. #3
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Uah gruselig... und es schadet bei der Kälte nicht, mit Ballistol zu sprühen? Ich hab erst gedacht, dann frieren denen die Beine ab... aber abfallen tun sie ja schon... Mist, denn muss ich die verlausten Viecher wohl behalten...

    Dankeschön

  4. #4
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ich habe auch vor einem Jahr zwei total "verkalkbeinte" Tiere mit in meine Gruppe genommen. Ich habe sofort mit der Behandlung ALLER Tiere angefangen und habe auch die Kalkbeine bei den beiden wegbekommen und es hat sich keine von meinen angesteckt. Rechtzeitiges eingreifen und vorbeugen sind meiner Erfahrung nach das wichtigste.
    Ich denke nicht, dass die Tiere einfrieren. Wenn sie durch den Schnee laufen haben sie auch nasse beine und Ihnen passiert nichts. Und Ballistol als Öl sollte da noch weniger Probleme machen. Ich sprühe auch jetzt im Winter die Beine vorbeugend etwa alle zwei Wochen ein und denke nicht das es ein Problem ist.

  5. #5
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Okay danke! Denn werde ich heute abend mal anfangen zu sprühen. Im Sommer ist schon eins von deren Hühnern zu uns gekommen, da habe ich auch alle eingesprüht und es ist nichts mehr zu sehen....

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 06:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 19:26
  3. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:25
  4. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:37
  5. Verletzungen selbst behandeln
    Von RenRind im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •