Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Passen diese beiden Rassen zusammen: Deutsche gr. Lachshuhn und gr. Seidenhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    5

    Passen diese beiden Rassen zusammen: Deutsche gr. Lachshuhn und gr. Seidenhuhn

    Hallo ihr Lieben,

    über ein Buch (Hühner halten artgerecht und natürlich) habe ich zu euch gefunden.

    Ich habe eine Frage:

    Passen diese beiden Rassen zusammen: Deutsche gr. Lachshuhn und gr. Seidenhuhn? Ich meine auch von der Körpergröße und vom Charakter.

    Wir werden in den nächsten Tagen per Brutap. Dt. gr. Lachshühner (10 Stück) ausbrüten und mir gefallen die Seidenhühner recht gut. Jetzt weiß ich aber nicht, ob man die beiden Arten auch problemslos miteinander halten kann. Ich möchte die Tiere nicht kreuzen o.ä. nur miteinander halten.

    Wenn es keine Probleme gibt, wieviele Seidenhühner sollte ich dann dazunehmen? (Auch wieder per Kunstbrut...)

    Viele Grüße und recht herzlichen DANK!

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Passen diese beiden Rassen zusammen: Deutsche gr. Lachshuhn und gr. Seidenhuhn


    Die beiden Rassen gelten als ruhig und zutraulich, die kommen bestimmt gut mit einander klar.
    Anzahl ist nach Platzverhältnissen und deinen Wünschen auszuwählen.
    Pro Huhn rechnet man ca. 10m² Auslauf und ca. 3-4 Hühner pro m² Stall.
    10 Eier auszubrüten finde ich bisschen wenig. Es werden vielleicht nicht alle schlüpfen, dann werden vielleicht nicht alle Küken groß und aus der Rest werden noch 50%(Statistisch) Hähne werden. Bei 10 Eier kann es passieren dass du zum Schluß nur noch ein paar Hähne hast, oder gar nichts bei diese Kälte und schlechtem Befruchtung.

  3. #3
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    ich hab sogar zwergseidis mit denen laufen.

    ich denke für den anfang sind 10 eier ok, wenn noch eier von seidis dazu kommen. mann kann ja zur not auch nochmal ausbrüten wenns schlecht gelaufen ist.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für eure Hinweise!

    Ich hatte auch schon aus Büchern und von Webseiten gelesen, dass beide Rassen recht umgänglich sind und vom Wesen her freundlich.
    Aber lesen kann man immer viel - ob das dann auch in der Praxis so ist, ist ja wieder was anderes!

    Ja ich weiß, dass 10 Eier nicht gerade viel sind. Ich ärger mich auch schon sehr, dass wir nicht gleich 15/20 genommen haben.
    Ich werde heute mal gucken, ob ich Seidis finde, die ich dazusetzten könnte. Aber die müssen ja dann ohnehin wieder seperat in den Brutap. gesetzt werden, weil wir die ja später bekommen und die anderen nicht so lange warten können.

    Vom Auslauf her haben wir kein Problem. Wir haben letztes Jahr ein Luxus-Hühner-Haus gebaut Rasenfläche haben wir auch gute 200 m2 - wobei wir "nur" 15 Hühner halten möchten/werden.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Passen die Rassen zusammen
    Von Minchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 14:14
  2. Kann man diese Rassen zusammen halten?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:32
  3. Passen die Rassen zusammen ?
    Von Gickal im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 21:04
  4. Passen diese Rassen zusammen?
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:34
  5. Passen diese Rassen zusammen?
    Von Hühnchen28 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •