Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Futterqualität, ist drin was draufsteht?

Land
    Landschaft

Futterqualität, ist drin was draufsteht?

Hallo Hüfos,

habe mir das Legehennenfutter für meine Hühner seit ich im Osten lebe bei kleineren Produzenten geholt, z.B. bei der Bachflußmühle (gibt es hoffentlich nicht, nur so als Beispiel, möchte niemandem zu nahe treten). Raiffeisen z.B. gibt es hier im Osten leider nicht.

Das Legeergebnis meiner Hennen (Hybriden und Rassegeflügel) war in den vergangenen Jahren wenig zufriedenstellend, ich würde sagen, die haben nur knapp die Hälfte dessen geleistet, was so angegeben wird.

Jetzt füttere ich seit 5 Tagen Legehennenfutter von einem größeren Hersteller (Reika) und gestern haben meine 7 Lachse tatsächlich 6 Eier zustande gebracht, heute liegen auch schon wieder 3 im Nest. So gut haben die in den vergangenen 2 Jahren nicht gelegt.

Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Angaben bezüglich der Futterzusammensetzung unterscheiden sich bei den Zusatzstoffen (Vitaminen u.ä.) im zehntel Prozentbereich. Ist bei kleineren Produzenten nicht immer das drin, was draufsteht? Von wo habt ihr euer Futter und wie läufts damit?
    Schöne Grüße
    Andi

RE: Futterqualität, ist drin was draufsteht?

Hallo Andi,

ich denke, es gibt riesige Unterschiede bei Futtermitteln.
    Ob alles drin ist, was draufsteht, kann man wohl schlecht nachprüfen.
    Ich gehe aber davon aus, dass bekannte Hersteller, die grosse Mengen absetzen, darauf erpicht sind, dass ihr Futter qualitativ hochwertig ist und sich daran halten, was sie versprechen, weil die Qualität des Futters dieses ja erst so bekannt gemacht hat, sodass es überregional verkauft werden kann . Die leben ja quasi von ihrem guten Ruf - und den gilt es zu erhalten.
    Ich habe nach einem Wechsel des Körnerfutters (von Hausmarke eines kleinen Betriebes auf das Futter eines bekannten Herstellers) ähnliche Beobachtungen gemacht wie du. Preisunterscheid liegt bei 75 Cents pro 25kg.

Leider weigert sich "mein Lieferant" ein anderes Legekorn als seine Hausmarke anzubieten, sodass ich nur das "gute" Körnerfutter bekomme.
    Aber selbst der Wechsel davon hat die Kondition meiner Tiere erheblich verbessert.
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! In landw. Fachzeitungen z.B. Landw. Wochenblatt werden regelmässig Futterprüfberichte für fast alle tierarten veröffentlicht so auch mehrmals jährlich Geflügel Zucht Mast oder Legemehl (bezw. Pellets) Es werden immer Futter von etwa 5 - 8 Herstellern sowohl labormässig wie auch im exaten Stalltest verglichen. Ohne jetzt auf irgendeine Marke oder Tierart eingehen zu wollen kann man da oft schon auf dem ersten BLick deutliche Unterschiede feststellen Gruss Windfried

Bei kleineren Herstellern ist oft die Mischgenauigkeit und Vermahlung ein Problem.

Wenn bestimmte Zusatzstoffe oder auch Rohwaren zu fein Vermahlen sind und andere zu grob, ergibt sich beim Verpacken und Transport eine Entmischung und es kann passieren, das deine Hennen dann nicht alles bekommen, was sie fürs Eierlegen brauchen, weil sie das Futter ja auch selektiv fressen.

PLZ
    74925
    Land
    Deutschland

RE: Futterqualität, ist drin was draufsteht?

Hi Andi,

man sollte das Problem nicht immer gleich am Futter suchen. Die meisten Fehler machen wir selber ! Stimmt sonst alles mit den Umweltbedingungen ?
    Was hattest Du denn für eine Zusammensetzung bei dem "kleinen " Hersteller ?

Wenn natürlich die Rahmenbedigungen (Energie : Eiweiss Verhältnis, Calzium, etc.) nicht stimmen ist es schlecht.

VG

Georg