Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: gelber Kot

  1. #11
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich persönlich behandele bei Kokzidien immer die volle Zeit. Also 2 Tage, dann Pause und dann nochmal 2-3 Tage. Aber Du hast ja nur einen geringen Befall.
    Diesen gelben Kot habe ich bei Kokzidienbefall allerdings noch nicht festgestellt.
    Ich hätte jetzt auch auf Schwarzkopf getippt.
    Was gibt man dagegen?
    Es heißt übrigens Retterspitz und mich wundert schon, dass es bei solchen Symptomen hilft, normalerweise ist es gut bei Verstauchungen, Prellungen, um heftigen Milcheinschuß zu besänftigen etc. Aber es gibt ihn in jeder Apotheke, Versuch macht kluch.
    Viel Glück und schreib mal was draus geworden ist.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #12
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @nutellabrot

    Ich habe wohl an Ritter gedacht
    Ich habe gestern nochmal Kot beim Tierarzt abgegeben. Er hat dann schon Nachmittags angerufen und meinte, daß keine Kokzidien gefunden wurden.
    Also daß kann es das wie vermutet nicht gewesen sein.
    Bei der Schwarzkopfkrankheit gibt man Spartrix, aber das dürfen keine Legehennen bekommen. Früher gab es auch Metronidazol, aber das Medikament wurde verboten. Komischerweise wird es Menschen noch verabreicht.
    Ich hatte früher mal nachweislich (Sektion) einige Tiere mit Schwarzkopfkrankheit im Bestand.
    Daher kenne ich die Symptome. Hätte sie jetzt einen dunklen Kamm wäre die Diagnose sicherer, aber das ist nicht immer der Fall, daß die Tiere diesen dunklen Kamm bekommen. Auch diesen stelzigen Gang bekommen sie erst recht spät.
    Propolis kann ich ihr dann ja trotzdem auch noch geben. Aber ich werde sie nun gegen die Schwarzkopfkrankheit behandeln.
    Auch wenn ich nicht sicher sein kann, ob sie die Krankheit hat.
    Übrigens stand auch in der Literatur, daß ggf Oregano stark dosiert helfen kann, diese Wirkung aber noch nicht ausreichend hinterlegt ist.
    Aber bei meinen Tieren hat Oregano damals nicht geholfen. Der Tierarzt in der Geflügelklinik meinte damals auch, daß Oregano nicht helfen wird.
    Sonst halte ich viel von Oregano und es hilft vieleicht auch teils die Entzündung etwas zurückzuhalten. Aber ich glaube nicht, daß es die Schwarzkopfkrankheit wirklich heilt.
    Die Henne ist etwas graublaß im Gesicht und ist immer noch recht mager. Aber sie frißt gut, daher werde ich sie gut behandeln können.
    Das nur Puten daran erkranken (wie es noch teilweise in Literatur steht) stimmt nicht mehr. Es betrifft nun auch immer mehr Freilandhühner.

    dehöhner

    dehöhner

  3. #13
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    das weiße ist gelb

    Der Kot ist heute fest, habe aber auch viel Oregano gegeben und teils auch Perenterol. Aber der Kot ist immer noch nicht normal. Nun sieht man deutlich, daß nur der Teil vom Kot gelb ist, der normalerweise weiß ist. Habe mal Fotos von einem gesunden Huhn und den Kot von der Zwergorloff Henne gemacht.
    Wißt ihr, was dies bedeutet

    dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    sind sie entwurmt?

  5. #15
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Würmer hat die Henne nachweislich nicht, auch keine Kokzidien.

    dehöhner

  6. #16

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    Leber oder Gallen Probleme

  7. #17
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hmm, schwer zu sagen.
    Da der weiße Anteil von der Niere kommt, ist aus der Richtung also was nicht in Ordnung. Wenn zB ein Leberschaden vorliegt, wird das Billirubin im Blut etc nicht mehr abgebaut und gelangt über die Niere dann aus den Körper.
    Daher würde ich die Henne entweder schlachten oder ihr Mariendistel geben (ist ein gutes Leberschutzmittel).
    Wie sehen denn die Schleimhäute der Henne aus? Am Auge, im Schnabel, die Haut generell?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #18
    Avatar von lulette
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Mariendistel dann als Tee aus den Samen oder die Samen zum Futter.
    LG
    Andrea

    Einen Fehler begangen haben und ihn nicht korrigieren: Erst das ist ein Fehler.(Konfuzius)

  9. #19
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    Kot fester

    Am Auge ist nichts verändert. Keine gelbe Färbung oder so. In den Schnabel habe ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut
    Danke für den Tipp wegen dem Mariendistel, denn den habe ich sogar zu Hause
    Aber meiner Henne geht es heute etwas besser. Sie hat wieder etwas mehr Gesichtsfarbe und heute hatte sie einen sehr guten Appetit. Der Kot ist zwar immer noch gelb , aber er ist jetzt zumindest auch öfter fester. Mal ist er wieder flüssig, mal fester.
    Ich hatte sie gegen die Schwarzkopfkrankheit behandelt, aber der Kot war danach immer noch gelb und immer dünnflüssig. Dann habe ich ihr folgendes entzündungshemmendes ins Naßfutter gegeben: Sanddornsaft, Holundersaft, viel Oregano und Propolis. Zudem verschiedene Sämereien (Hanf und Sonnenblumenkerne) , Bierhefe und Knoblauch und viel Gemüse. Was jetzt geholfen hat weiß ich gar nicht genau. Ich hoffe sie wird auch wieder etwas dicker und ist jetzt auf dem Weg der Gesundung. Da der Kot ja immer noch gelb ist, werde ich sie weiter gut beobachten und ihr Mariendistel geben.
    Sie ist zwar etwas fitter, aber der Kot hat ja immer noch diese Farbe Also ganz in Ordnung ist sie nicht.
    Morgen schau ich ihr mal in den Schnabel. Das ich da nicht drauf gekommen bin ...

    dehöhner

  10. #20
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Gute Neuigkeiten! ich drücke die Daumen. dass es so bleibt!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gelber Kot
    Von Gimar im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 06:14
  2. Gelber, flüssiger Kot
    Von Tatonka000 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 16:18
  3. Gelber Durchfall
    Von Seamus McKenzie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 10:21
  4. HILFE!!!! Gelber kot!?
    Von Hühnchen12 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 15:12
  5. gelber Kot
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •