Seite 54 von 75 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #531
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    @Silke
    Deine Kleinen sind ja süß. Gratulation zu Deinem Gänsenachwuchs. Da ist ja wieder Leben im Stall. Träum...... Danke für Deine Fotos. Gib einfach Bescheid, sobald Du näheres über das erste BE weißt. Ich bin über das Ergebnis gespannt.

    @Conny
    Gratuliere zu Deiner Gänsefamilie. So ein wärmendes Sonnenbad ist schon etwas Besonderes.
    Danke für die Fotos.

    Leider habe ich etwas wenig Zeit, häufiger zu berichten. Wir haben ab dem Frühjahr immer so viel draußen zu tun. Das kennen ja sicher einige.

    Meine Damen haben noch immer keine Lust zum brüten. Die legen und legen und legen....und es ist kein Ende in Sicht. Ich möchte die BE, die nicht unter die Gänse passen, zeitgleich mit den Gänsen ausbrüten. Leider werden die ersten BE nicht jünger. Ich könnte sie ja unabhängig von den Gänsen ausbrüten, aber ich habe kein Zeitfenster zur Aufzucht. Es wäre mir schon lieber, wenn die Gänse die Aufzucht übernehmen. Ich habe noch einige BE von einem befreundeten Züchter bekommen. Diese wollte ich auch ausbrüten, da es BE von viel versprechenden Tieren sind. So warten wir der Dinge und hoffen auf baldige Besserung.

    Die BE der Altgans sind etwas leichter geworden. Das letzte BE wiegt 190g. Es könnte „vielleicht“ in Kürze losgehen. Die Junggans hat in den letzten drei Tagen täglich ein Ei gelegt. Die Altgans sitzt gerade auf Ihrem Nest. Ich denke, morgen früh sollte wieder ein BE im Nest liegen. Bei uns scheint es 2011 etwas später mit dem Gänsenachwuchs zu werden. Vielleicht ist es auch gut so. Sobald es mit dem Brüten losgeht, werde ich berichten.

    Gruß Matthias,
    der auf baldigen Gänsenachwuchs hofft
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  2. #532
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    So lieber Matthias, nun weiss ich es genau.

    Die Eier meiner "LADY GAGA" waren zu 100 % befruchtet und sind zu 80% geschlüpft. Leider waren zwei Eier vergammelt.
    Das erst gelegte Ei war somit befruchtet und ist auch geschlüpft.

    Zu den Eiern meiner "SHAKIRA" kann ich leider keine Aussage treffen. Hier ging es ja drunter und drüber. Die März Eier habe ich weggeworfen (sie hatte ja aufgelegt mit Legen sich aber auch nicht gesetzt zum Brüten) und die im April neu gelegten Eier werden derzeit noch von anderen Gänsen bebrütet. Sie hat heute Morgen das Nest mit den Eiern verlassen. Über Nacht hatten sich einige Gössel unter sie drunter gemacht und das wahr dann wohl der Auslöser für diese Tat.
    Irgendwie bekomme ich das nicht zeitgleich mit der anderen Gans hin. Versuche es nächstes Jahr nocheinmal.

    Ich denke damit kann man schon fast sagen, das die Aussage "das erste Ei ist meistens unbefruchtet" nicht stimmt.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #533
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Hi Silke, hier hast du also die Bilder deiner Kleinen versteckt! Gratuliere zum Nachwuchs! Sehen total niedlich aus Schade, dass die 2. Gans das Nest auch verlassen hat! Aber wenn die Eier ja noch eine Chance haben bei deiner Freundin ist ja eh nicht so schlimm!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  4. #534
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Silke,

    herzlichen Glückwunsch zu den Gösselchen, kleine Tierkinder sind einfach nur niedlich.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #535
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Vielen Dank Azura und Conny!

    Freue mich auch über meine 7 Gössel die nun fröhlich über die Weide springen.
    Ein Gössel hat es leider nicht geschafft. Er war zwar nicht kleiner als seine Geschwister, jedoch deutlich schwächer.
    Irgendwie ist das jedes Jahr das gleiche bei mir. Schon letztes Jahr sind 8 geschlüpft und einer davon ist in den ersten
    Tagen gestorben.

    Würde mich jetzt freuen, wenn die BE meiner Shakira bei meiner Freundin noch schlüpfen würden.
    Hat mir Jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme das beide Gänse zeitgleich brüten?
    Eier einsammeln und unterschieben wenn beide sitzen ist klar, was mache ich aber wenn die zweite Gans sich erst nach drei Wochen setzt?
    Kann ich Gans 1 so lange schon sitzen lassen?

    Über eine Rat wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #536
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Hallo Silke,

    Deine Kleinen sehen wirklich herzallerliebst aus!!! Glückwunsch nochmal!!
    Wie schade das eins es nicht geschafft hat. Aber viel Glück noch mit Deinen süßen 7!!

    Bin mittlerweile auch schon ganz kribbelig vor Vorfreude, wenn ich all die schönen Bilder hier so seh..

    Bei uns haben sich beide Damen gleichzeitig gesetzt, ohne zutun, ohne irgendwas. Kam morgens in den Stall, und beide saßen fest auf ihrem Gelege. Und sie stehen auch (fast) immer gleichzeitig auf um Nahrung zu sich zu nehmen und ein ordentliches Bad zu genießen. Schätze mal die sprechen sich ab , denn sehen können sie sich ja nicht, auch nicht, wenn eine durch die Stallgasse nach draußen geht. Dazu liegen die Nester zu weit hinten in den Boxen.

    Freu mich auf weitere schöne Bilder!
    & drück Euch allen die Daumen mit Euren Gösselchen.

    LG
    casendra

  7. #537
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Hallo

    Wann müsste man denn die Fränkischen beringen? Meine werden ja nun 3 wochen!
    1,1 Fränkische Gänse

  8. #538
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Fränkische werden mit ca 6 Wochen beringt.Ringgröße 22 ..... wenn man sie zu sehr treibt könnten die Ringe auch schon mit 4 Wochen halten.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  9. #539
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Fragen zu Beringungsordnung.
    Ich werde auch das erste Mal beringen.

    Gibt es denn eine Beringungsordnung? An welchen Fuß? Wird zwischen den Geschlechtern unterschieden? Numerierungsordnung Ganter-Gänse?
    In der Kaninchenzucht ist das klar geregelt.
    Dieter

  10. #540
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Hallo
    Danke Greenhorn!

    Ich beringe zwar nicht zum ersten mal aber bei gänse jab ichs auch noch nicht! Also welcher Fuß ist glaube ich egal mache aber immer am rechten! Ja manchmal wird bei geschlechtern unterschieden in der Ringgröße bei meinen Gänsen ist halt beide 22! Hast du schon ringe? Sonst kannst du da ja nachfragen!

    Dann muss ich erstmal gucken wie ich die Kleinen von den Eltern getrennt bekomme um zu beringen!
    1,1 Fränkische Gänse

Seite 54 von 75 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •