Seite 56 von 75 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #551
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Hallo Matthias,

    vielen Dank!
    Ja, das sind sie.. aber das sind ja alle Kleinen!! Bin auch schon gespannt wie sie aussehen, wenn sie groß sind

    oh je, dann drück ich Dir auch mal ganz feste die Daumen, dass Du dies Jahr auch noch so einen flauschigen Anblick daheim genießen kannst!!

    LG
    casendra

  2. #552
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Bulle22 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wann müsste man denn die Fränkischen beringen? Meine werden ja nun 3 wochen!
    Ich beringe zwischen 4 und 6 Wochen. Es gibt immer wieder ein Gössel bei dem der Ring noch nicht hält.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #553
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Giersch Beitrag anzeigen
    Fragen zu Beringungsordnung.
    Ich werde auch das erste Mal beringen.

    Gibt es denn eine Beringungsordnung? An welchen Fuß? Wird zwischen den Geschlechtern unterschieden? Numerierungsordnung Ganter-Gänse?
    In der Kaninchenzucht ist das klar geregelt.
    Dieter
    Hallo Dieter,

    eigentlich gibt es dazu keine ausdrückliche Vorschrift.
    Mir wurde aber beigebracht die Gans links zu beringen und den Ganter rechts.
    So weiß man auf einen Blick was man da vor sich hat.
    Das machen viele Züchter so.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  4. #554
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Hallo
    Habe es jetzt geschafft 5 stück zu beringen! Obwohl die erst 4 wochen alt werden war es doch ganz knapp, ich bekam es gerade so rauf! Aber ich muss noch einen beringen, und das ich ein richtiges mama Söhnchen! An den komm ich garnicht ran und die 2 sind sehr aggresiv! Wie soll ich den am beten bekommen?
    1,1 Fränkische Gänse

  5. #555
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

    smile Spaßvögel

    Hallo!

    Heute waren meine einen Monat alt. Schon ganz schöne Wummis.

    Vorhergehende Woche habe ich die Gänsefläche schon mal zur Pflege gemäht. War auch gut so, sonst hätte das unnütze Kraut bei dem Niederschlagsmangel noch mehr Feuchtigkeit aus dem Boden geholt.

    Dienstag werde ich wohl beringen. Na das wird wohl ein Spaß werden.

    Die Truppe ist für mich so ein Nervenbalsam. So etwas Ruhiges und Folgsames.

    Ich möchte mir aber noch 1,1 Landgänse in dunkelbraun zulegen. Das juckt mich noch. Mal sehen, was ich da so zusammenbringe. Habe da noch einen anderen geeigneten Stall. Die große Freifläche wird dann eben erst mal geteilt.

    Durch die Trockenheit muß ich täglich Wasser an einer Quelle holen. Jeweils 40 Liter. Je Gang 35Minuten. Sonst wäre mir die Gänsehaltung nicht möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #556
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Hallo mal wieder!

    Jetzt sind alle beringt. Langsam kommen die Federn durch. Sie können aber schon zischen wie die alten
    1,1 Fränkische Gänse

  7. #557
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    danke für die schönen Bilder die Ihr reingestellt habt. Es freut mich sehr, Eure schönen Tiere auch zu sehen über die Ihr berichtet.

    Meine Altgans hat sich endlich gesetzt. Nach dreißig Eier scheint sie nun mit dem legen fertig zu sein. Die Junggans hat nun auch dreißig Eier gelegt, aber sie hat sich noch nicht gesetzt. Mit den BE unterschieben warte ich, bis sich die Junggans setzt. Ich hoffe, dass sie sich anstecken lässt.

    Mit solch einer Menge an BE und dieser langen Legeperiode, habe ich heuer nicht gerechnet. Dies bringt mir meinen Zeitplan ein wenig durcheinander. Aber, so ist es eben. Die ersten BE wären natürlich schon zu alt zum brüten. Dementsprechend haben wir bereits einige in der Küche verarbeitet. Die Nudeln sind einfach köstlich.

    Ich hatte zu Anfang der Legeperiode das Problem, dass die Gänse ein und dasselbe Nest benutzen wollten. Das hat natürlich nur geklappt, wenn beide zeitversetzt ein Ei gelegt haben. Sobald sie Zeitgleich legen wollten, dann war es für die Junggans nicht mehr so Lustig. Die Junggans hat es dann kapiert, dass es besser ist, wenn sie ihr eigenes Nest benützt. Leider hat die Altgans angefangen rumzuzicken und hat die Junggans auch aus dem anderen Nest gebissen. Das war ganz schön heftig. Da habe ich dann direkt eingegriffen und die Altgans in ihr Nest verfrachtet. Das musste ich mehrmals wiederholen. Jetzt ist Ruhe. Mal abwarten, wie lange die Harmonie anhält. Ich werde Euch darüber berichten, wie sich die beiden Damen und vor allem die Altgans verhalten.

    Es ist immer wieder Spannend zu erleben, wie nahe wir Menschen dem verhalten unserer Tiere sind.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  8. #558

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233

    großes Grinsen

    ... dann will ich auch mal meine 4 Flauschbälle vorstellen ... nachdem ich letztes Jahr (mein erstes Gänsejahr) von einer extremen Legeleistung meiner 2 Gänsedamen überrascht wurde (pro Nase ca. 160 Eier!) bin ich dieses Jahr vom selben Ablauf ausgegangen, habe jedoch die ersten 40 Eier für Kunstbrutzwecke beiseite getan ... von den 40 Eiern sind insgesamt 29 gesunde Gössel geschlüpft ... 4 davon in meinem Brüter ... zu meiner Überraschung haben sich meine Gänsedamen heuer entschlossen, nach ca. 76 Eiern mit dem Legen aufzuhören und widerspenstig auf demselben Nest zu brüten ... nun gut ... von den 10 Eiern, die ich ihnen gelassen habe, haben sie 9 zerstört ... ein einziges Ei ist noch heil im Nest ... sollte sich da Nachwuchs einstellen, bekommen die Mädels noch ein paar Mastgössel oder dergleichen dazu ... die 4 Kunstbrut-Gössel waren mir einfach zu schade, als dass ich versucht hätte, den Brutanfängerinnen die Kleinen unterzuschieben ...
    ... der langen Rede kurzer Sinn ... hier sind die 4 ... ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #559
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Seehr süß die Kleinen !!
    Unsere sind jetzt in der zweiten Woche, und schon doppelt so groß, und nehmen schon die Manieren der Großen an .. Es ist einfach uunglaublich wie schnell die groß werden!!

    Drück Dir die Daumen mit Deinen Kleinen

  10. #560
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo manharter,

    hast du Elsässer Gänse?
    Die sehen zumindest genau wie meine Gänse aus.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 56 von 75 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •