Seite 9 von 75 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #81
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Vegi,
    lässt du ein Ei im Nest liegen oder tust du alle raus?? Normalerweise legen die Gänse bei einem zweiten Gelege etwas weniger.

    Haben die schon einmal gebrütet??

    Die Landgans dürfte bei 14-16 aufhören und sich setzen.Manche legen auch nur 11 Eier.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  2. #82
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Hallo! Mein Gänslein hat auch bei diesen Temperaturen angefangen zu legen also habe ich ein ausgeblasenes Ei vom letzten Jahr zuerst unten mit einer Heißklebepistole verschlossen, dann das Ei mit Vogelsand gefüllt und zum Schluss das obere Loch mit der Heißklebepistole verschlossen, fertig!
    Hatte nämlich auch bedenken, dass mein Gänslein keine Hühnergipseier annehmen würde! Und siehe da, das klappt wunderbar, kein frisches Ei ist dem Frost ausgeliefert und mein Gänslein hat "ihr" Gipsei immer im Nest
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  3. #83
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Azura,

    dazu täte mir nur noch eine Verbesserung einfalen... das Ei mit Klarlack versiegeln so das man es leicht abwaschen kann.So könnte man es immer wieder verwenden ....... .

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #84

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Also, ich lasse alle Eier liegen, eigentlich sind die Ställe frostsicher.
    Jetzt waren die letzten Nächte ja sehr kalt, da habe ich das erste Pommernei (hatte es markiert ) aufgemacht, kein Frost, zum Glück !
    Die Gänse legen schon einige Jahre zuverlässig bei mir, doch was die dieses Jahr haben
    Wenn die Küken alle schlüpfen, muß ich das Gehege doch um einiges größer machen, haben ja zum Glück reichlich Platz
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  5. #85
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Vegi,

    ich täte sie dennoch nicht mehr wie 15-16 zumuten.Die werdn sonst schlecht bedeckt und die arme Gans rudert sich einen ab um sie alle unter sich zu bringen. Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt immer mit 14 Eiern gehabt.

    Mfg Patrck
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #86
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Lieben,
    bei uns fangen die Gänse jetzt erst an zu legen, gerade das 2. Ei liegt bei den Dicken im Nest.
    Nur das Rasse-Trennen mögen sie nicht so gerne, weil der Auslauf für die kurze Zeit sehr viel kleiner ist als sie sonst gewohnt sind. Geht aber nicht anders, wenn man fremdpoppen ausschließen will.
    Die Eier sind im schönen STrohbett gebettet, und sind frostsicher bei uns.
    Auch wenn es draußen noch zeitweise bis -7 Grad ist.
    Bäche sind auch noch zugefroren und der Schnee ist auch noch nicht ganz weg - die großen Haufen stehen noch.
    Also ist poppen an Land angesagt - was die Befruchtung angeht, weiß ich also nicht, wie sie in diesem Jahr aussieht. Wasser wäre besser, aber es friert ja ständig zu - und der Bach ist nach wie vor zu.

    Ich wünsche Euch was - und lese im Hintergrund noch mit.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #87
    Avatar von sanados
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Grettstadt
    PLZ
    97508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallöchen,
    meine Altgans hatte (ein Pommernmix) seid letzes Jahr November ständig jeden zweiten Tag ein Ei gelegt. Nun ist sie bei mir in der Gefriertruhe :-) Meine neuen Russen legen seid mitte Februar,kurz nachdem wir den Stamm gekauft hatten.Wasser hatten die Tiere von anfang an immer zum Baden und treten.Dafür haben wir gesorgt und was auch noch ganz wichtig ist,Kalk! Ich habe immer für meine Gänse eine Eimer mit feinen Sand und Muschelkalk zu stehen und sie mögen es auch sehr denn dieses Gemisch brauchen die Tiere um die Schale der Eier möglichst fest zu bekommen. Kleine und große Schneckenhäuser werden auch sehr gerne gefressen.
    MfG Gabi
    LG sanados

  8. #88

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Habe heute Morgen die Nester kontrolliert, jetzt hat die Pommerngans 19 Eier, die Lockengans 12 und die Fränkische Landgans 9. Ich hoffe wirklich, das sich wenigstens die Lockengans und Fränkische Landgans setzen. Wie bekomme ich die Pommerngans zum Brüten ?
    Insgesamt hat sie jetzt 27 Eier gelegt. Ich finds krass !
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  9. #89
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Vegi,

    Na dann täte ich mich auf 40 Eier einstellen .
    Gänse kann man zum Brüten nicht zwingen. Ich vermute einmal das die Dame sich nicht setzen wird. Bei der Lockengans besteht ja noch Hoffnung und die Fränkische wird sich mit Sicherheit setzen..... Falls nicht ist irgend etwas gravierend im Argen.....

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #90
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    @greenhorn: ja, das wärs auch noch gewesen, die Eier mit Klarlack zu überziehen 'Werd ich wohl nächstes Jahr mal versuchen
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

Seite 9 von 75 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •