meine Fränkischen sind nun auch soweit! Seit 17.3. 9 Eier gelegt und dann sofort drauf sitzen geblieben wie im Bilderbuch - ich bin so stolz (: hoffentlich in einem Monat immer noch
![]() |
meine Fränkischen sind nun auch soweit! Seit 17.3. 9 Eier gelegt und dann sofort drauf sitzen geblieben wie im Bilderbuch - ich bin so stolz (: hoffentlich in einem Monat immer noch
Hallo Matthias,
unser Anliegen Gänse zu halten war ganz pragmatischer Natur. Wir haben ca einen halben Hektar Weideland vor der Haustür + Stallungen un Co. Wir sind dann erstmal sämtliche Nutztiere und deren Vor- und Nachteile, verbunden mit den Kosten und Aufwand für evtl. benötigte Umbauarbeiten am Zaun und Stallungen duchgegangen, sowie Vor- oder Nachteile das Land brach liegen zu lassen, und haben uns dann für Gänse entschieden (zumal ich Gänsehaltung auch noch aus Kindertagen kenne).
Von daher hatten wir auch kein Anliegen unbedingt reinrassige Tiere zu halten, oder speziell zu züchten. Oberstes Gebot lag und liegt bei uns in der Weidepflege.
Zu den beiden Pärchen sind wir dann recht schnell gekommen, da deren Bruttrieb den Vorbesitzer im letzten Jahr schnell mal 20 Jungtiere einbracht und man später nicht wußte wohin damit. Somit kennen die Gruppe sich untereinander schon eine Weile.
Hier hat jedes Paar dann eine separate Box bezogen (ca. 12qm), inkl. Trinkwasser, und gegebenenfalls kleine Bademöglichkeit mit Sand in der Ecke.
Draußen auf der Weide laufen sie gemeinsam, d.h. beide Pärchen meist separat mit ca. 50-60m Abstand.
Was ich so interessant finde ist die Entwicklung, dass die Paare zwar getrennt laufen, und zB gabs einen Tag als der kleine Ganter derart vermöbelt wurde vom Großen, dass er vormittags in seiner Box bleiben wollte, war Gans Nr1 ganz allein unterwegs. Sie durfte sich nicht den anderen beiden anschließen. Aber beim Tretakt scheinen Ganter Nr2 und Gans Nr 1 sich vorzuziehen. Interessant. Liebevoll beknuspert und umsorgt, gegrast und beim dösen bewacht, werden aber nur die eigentlichen Partner.
Und abends gehts von allein in die jeweilige Box. Normalerweise. Nur gestern war kuddelmuddel. Da wollte Gans Nr 1 unbedingt zum Paar in die andere Box. Gans Nr 2 flippte völlig aus, Ganter Nr 1 auch, nur Ganter Nr 2 gefiehls, und wollte sie mir nicht mehr rauskrücken
Na mal schaun, wie es hier so weiter geht. Ich versuch mal schöne Bilder zu bekommen.
Viele Grüße,
casendra
Hallo Matthias,
danke für deine Hilfe in Sachen Lohnschlächter. Woher hast du das denn schon wieder gewusst? Was weisst du eigentlich nicht......?
Hast du das Schlachten gelernt oder woher kannst du es? Es geht ja nicht nur um das Töten an sich, sondern um das Ausnehmen, Rupfen etc.. Muss man da nicht auch einige Bestimmungen erfüllen? Ist doch überall so.
Selbst schlachten ist natürlich die beste Alternative. Ich kann das aber nicht und auch sonst niemand in meiner Verwandschaft oder Bekannschaft.
Das ganze Geflügelfleisch für den Eigenbedarf? Donnerwetter - da haut ihr aber mächtig viel Fleisch weg. Gibt es dann gar kein Schwein oder Rind bei dir?
Natürlich ist Selbstversorgung besser. Da weiss man tatsächlich was man auf dem Teller hat.
Nein, ich will die Problemgans nicht zum Schlachten bringen. Sie bekommt noch eine Chance. Habe bei Azura gelesen, dass ihre Gänse vier Jahre brauchten bis sie alles perfekt konnten. Treten, Legen und Brüten. Vielleicht braucht sie ja noch etwas Zeit.
Ich halte sie mir ja zur Landschaftpflege und ein guter Rasenmäher ist sie.Die Gössel sind nur das Nebenprodukt und von mir aus nicht zwingend nötig.
Da es auch nicht alle Jahre so gut mit dem Verkauf klappen wird, benötige ich die Schlächteradresse um gegebenenfalls Gänse die ich nicht verkaufen kann, schlachten lasse. Mich würde schon auch mal interressieren wie eine eigene Gans schmeckt. Soll ja nicht vergleichbar sein mit dem, was man so in den Supermärkten bekommt.
Vielen Dank für die Adresse. Werde mich dort mal melden und die Preise erfragen. Um die 6 Euro für eine küchenfertige Gans ist glaube ich normal.
Deine Kraienköppe sind super. Wo hast du die herbekommen?
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
hallo lucstyle und matthias,
danke für eure hilfe.das beruhigt doch wieder etwas.
ich werde euch auf dem laufenden halten.
gruß lothar
Hallo Conni,
es ist schön, dass es auch noch weitere „Exoten“ gibt, die eine Philosophie der Selbstversorger leben. Für uns ist es ein Zugewinn an Lebensqualität, auf die wir vertrauen dürfen.
Das Thema „Schlachten“ wird im Forum immer wieder heiß diskutiert. Es ist für die meisten Menschen ein Graus, sich diesen blutigen Tatsachen zu stellen. Für uns ist ein respektvolles annehmen, ein sich stellen und nicht davonlaufen. Anfangs waren wir auch auf der Suche, den richtigen Gedankengang zu finden. Wie können wir das Töten begründen, einordnen, sortieren ohne dabei ein schlechtes Gefühl oder zermürbende Gedanken zu bekommen? Was können wir tun, um uns nicht schuldig zu fühlen? Wir könnten das Schlachten auch lassen, wir könnten es anderen überlassen, wir könnten es auch komplett lassen und in die Kühlregale greifen. Das wäre vermeintlich das einfachste. Wir fühlen uns nicht nur zu Lebzeiten der Tiere für sie verantwortlich. Wir wollen auch die Verantwortung des Schlachtens für uns in Anspruch nehmen.
Vor kurzem habe ich einen kleinen Bericht gelesen, da wollen Forscher in den USA Retortenfleisch züchten. Der Gedanke ist nicht nur aus Sicht des Verbrauchers pervers. Leider werden solche Forschungen nicht aus Spaß an der Arbeit durchgeführt. Der Markt für diese Produkte ist vorhanden. Eigentlich würde solch ein Retortenfleisch zu dem miserabel schmeckenden Gemüse aus dem Handel gut passen. Das ist wie mit Tofu. Erst das Gewürz bringt Geschmack. Da spielt es doch keine Rolle, in welcher Qualität die Waren angeboten werden. Die Industrie wird auch dafür die optimale Lösung und ein Pülverchen finden.
Bei solch einem Produkt werden die „Massenmäster“ aussterben. Die werden die Preise der Retortenzüchter nicht unterbieten können. Der Preis ist heiß! Sobald genügend Mäster Konkurs sind, dann wird der Preis vom Retortenfleisch unternehmerfreundlich angepasst.
Für uns Selbstversorger ist das doch super. Wir werden dann endlich das Fünffache für unsere Topprodukte erhalten. Dann lohnt sich doch ein weiterer Zuchtstamm und die Arterhaltung ist gesichert. Der Verbraucher wünscht „unblutiges Fleisch“, er wird es sicher erhalten. Dann können wir uns alle Glücklich schätzen, dass wir ein wenig Land haben, das uns jederzeit Ernährt.
Gruß Matthias
Geändert von Engelsburg (31.03.2011 um 09:34 Uhr)
Hallo Casendra,
über Platzmangel im Stall können Deine Gänse mit Sicherheit nicht klagen. Sand in der Stallecke ist für Gänse nicht so interessant. Das ist eher etwas für Hühner. Eine Bademöglichkeit im Stall würde ich allerdings nicht empfehlen. Da bekommst Du zu viel Feuchtigkeit in den Stall. Eine Bademöglichkeit, oder zwei Bademöglichkeiten bei 2,2 würde ich draußen positionieren. Der Tag ist lang genug, damit die Ganter mehrmals Täglich zum treten kommen.
Die lieben Gänse können ganz schön Rumzicken. Das merke ich zurzeit auch mit meiner Altgans.
Gruß Matthias
Hallo zusammen,
die BE meiner Altgans werden immer kleiner. Das letzte BE wiegt 200g. Ich denke, es geht so allmählich dem Ende zu. Sie hat jetzt 13 Eier gelegt und ich schätze bei 17 BE ist Schluss.
Beim Stallöffnen heute morgen, sah ich die Altgans auf dem Nest der Junggans. Sie hat sie wohl aus dem Nest gescheucht. Leider wollte die Altgans nicht aus dem Stall. Sie hat ordentlich rumgezickt und gebrüllt wie ein jähzorniges Kind. Ich musste erst mal den Ganter wieder in die Spur bringen und der Altgans tief in die Augen schauen. Ich hoffe, dass sich das Rumzicken zur Brutzeit wieder legt.
Fünfzehn Minuten später ist die Junggans wieder in den Stall gegangen. Seither sitzt sie auf Ihrem Nest um ihr Ei zu legen. Die Altgans wollte das unbedingt verhindern. Ich denke, es ist ganz gut, dass ich die BE absammle. Ich habe da so eine eigenartige Vision, die ich allerdings nicht bestätigt weis.
Was habt ihr da für Erfahrungen mit solchen Situationen?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
wegen dem Sand und den Bademöglichkeiten im Stall hast Du mich glaub ich falsch verstanden
Generell is nix außer Einstreu und frisches Trinkwasser in den Boxen.
Die richtigen Schwimm- und Bademöglichkeiten stehen alle draußen.
In einer Ecke jedoch kommt (für den Fall der Fälle, dass die Damen und Herren mal länger im Stall sein müssen, kann ja immer mal vorkommen) dann eine kleine Bademöglichkeit.
Und der Sand, der ist großzügig vor und unter dieser "Notfall-Stall-Bademöglichkeit", so dass beim Badespaß in der Box kaum Wasser in die Einstreu läuft. Das klappt wunderbar!
Und die Jungs und Mädels gehen auch (vielleicht auch deswegen) immer problemlos in ihre Boxen. Nicht nur von allein abends, sondern auch wenn wir mal wegmüßen.
Und oh ja, zicken können die zZ richtig gut!!Heut morgen hät mich fast mein Großer erwischt!
Hab nach dem misten noch nen Eimer ausgeleert, und mich dabei gebückt.. junge junge konnt der flitzen, hab plötzlich nur noch weiß vor mir gesehen.. lach.. Is nix passiert! Sobald ich wieder grade dasteh is der wieder brav (die Testphase haben wir schon hinter uns ;-) ) , aber das war wohl für ihn heut morgen einfach zu verführerisch mich "kleine gebückte Person" mal in die Schranken weisen zu wollen. Unser Nachbar stand heut morgen jedenfalls aufm Feld neben an und hat glaub ich Tränen gelacht (sah jedenfalls von weitem so aus).
Jaja die Hormone laufen grad auf Hochtouren und die beiden Damen waren auch fleißig. Haben jetzt jeweils 8 und 5 Eier im ihren Nester.
Gruß,
casendra
Hallo Silke,
meine Eltern gehören zu einer vom Aussterben bedrohten Generation. Sie haben beide noch die Hausschlachtungen gelernt. Deshalb haben wir die besten Lehrmeister an unserer Seite.
So viel Geflügel ist es gar nicht. Wir versorgen natürlich nicht nur uns mit Geflügel. Rind und Schwein essen wir natürlich auch. Wir kaufen abwechselnd Fleischpakete vom Angus oder Highland Cattle und zwischendurch ein ganzes Schwein. Wir haben ein paar Nachbarn, die auch sehr viel Wert auf ihre Produkte legen. Da kaufen wir natürlich gerne ein.
Habe ich doch gerne gemacht. Wir helfen uns doch im Forum alle gerne aus. Das ich den Geflügelhof kenne, ist reiner Zufall. Vielleicht kenne ich mich in der Ecke ein klein wenig aus. Aber nur ein klein wenig.
Gruß Matthias
Lesezeichen