Seite 24 von 75 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #231
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Noch ein paar Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 06.jpg (111,0 KB, 440x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 07.jpg (135,0 KB, 445x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 08.jpg (41,3 KB, 437x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 09.jpg (98,5 KB, 421x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (92,4 KB, 418x aufgerufen)
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  2. #232
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Und noch mal ein paar Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (94,2 KB, 423x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (109,9 KB, 416x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (155,5 KB, 422x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (117,2 KB, 418x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (118,4 KB, 424x aufgerufen)
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  3. #233
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    ein sehr schöner Bericht, den du da geschrieben hast.

    Bei meinen Gänsen war es im ersten Jahr fast genau so. Darüber muss ich später auch nochmal berichten. Ich habe nämlich eigentlich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

    Die Bilder von deinen Tieren gefallen mir sehr gut. Und deine Tiere erst.

    Was ist denn mit den anderen Gösseln passiert?

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  4. #234
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Hallo Manuel,

    schön das Dir mein Bericht gefällt und vor allem dass Dir meine Tiere gefallen.

    Leider habe ich mit dem Tod meiner brütenden Gans nicht gerechnet. Entsprechend hatte ich ein Platzproblem, da ich kurz vorher noch Hühnereier ausgebrütet habe. Irgendwo müssen ja die kleinen Gössel betreut werden. Dann hatte ich mich entschlossen, sieben Gössel zu verkaufen.

    Den kleinen konnte man beim wachsen zusehen. Wahnsinn was die für ein Tempo hinlegen. Zu wenig Platz ist für die Gössel nicht gut. Dann fangen sie an sich ständig zu beknabbern, sind dauernd nass und auf Dauer ist das nicht förderlich. Habe mich deshalb für den Verkauf entschlossen um dieses Problem nicht entstehen zu lassen. Beschäftigung brauchen sie natürlich auch. Das Frühjahr war dazu ja auch noch sehr kalt und verregnet. Da konnten die kleinen nicht so oft nach draußen. Für die drei war dann allerdings genug Platz vorhanden.

    Der Neue Gänsestall bietet nun genug Entwicklungsmöglichkeit für ungeplante Eventualitäten.

    Ich habe mir Deine Homepage angeschaut. Schöne HP haste Dir erstellt. Tiere habt ihr ja auch ordentlich und richtig schöne. Der ACD ist ein Favorit von uns. Etwas Besonderes sind die Hunde schon. So wie Gänse eben auch.

    An einen Bericht über Deine Erlebnisse mit Gänsen wäre ich interessiert. Gänse sind eben das etwas andere Geflügel.

    Das Foto hat mir der Käufer der sieben Gössel gemailt. Die haben sich alle Prächtig entwickelt. Die großen BE machen sich sichtlich bemerkbar.


    Gruß Matthias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  5. #235
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Matthias,

    wunderschöne, gescheckte Pommerngänse hast du da.
    Freut mich das bei dir alles so super gekappt hat mit Zusammenführung etc.
    Deine Gänse haben aber auch ein schönes Zuhause. Gefällt mir gut.
    Bist du Züchter in einem Kleintierzuchtverein?

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #236
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    @ Silke
    Danke

    Ich bin in keinem hiesigen Kleintierzuchtverein da ich nicht ausstelle.
    Das mit den Gänsen war eine Idee um vielleicht den Habicht fernzuhalten. Ich hatte dazu mal einen Habicht-Thread eröffnet.

    Hilfreiche Erkenntnisse über den Habicht

    Hier gibt es auch einiges Neue zu berichten. Werde demnächst am Thread weiter schreiben.

    Eine Leidenschaft von uns ist die Selbstversorgung. Daraus ist das ganze entstanden. Unsere sämtlichen Nachzuchten sind unberingt, da wir ja nicht Ausstellen. Das wird sich sicher in nächster Zeit auch nicht ändern.

    Die Freude an den Tieren ist auch ohne Große ehrgeizige Ausstellerambitionen vorhanden. Im Vordergrund steht natürlich gesunde, vitale und schöne Tiere zu züchten. Gefallen müssen sie schon.

    Das sich das mit den Gänsen so entwickelt hat, ist reiner Zufall. Da hat die Anwesenheit von unserem ungeliebten Freund „Habicht“ dazu beigetragen. Ich sollte dem Habicht eigentlich dankbar sein. Dadurch durfte ich Gänse ganz anders erleben. Hat ja auch etwas für sich.

    Aber wie bereits geschrieben. Ich möchte nicht ausstellen. Unsere Tiere sind reine Nutztiere und dafür sind sie da. Geschlachtet werden, bis auf wenige Ausnahmen, ausnahmslos alle.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  7. #237
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Matthias,

    man muss nicht unbedingt ein Züchter in einem Kleintierzuchtverein sein, um schöne Tiere zu haben.
    So habe ich das auch gar nicht gemeint. Ich habe einfach aus Neugierde danach gefragt.
    Was macht man mit so vielen Nachkommen? Den Eigenbedarf an Gänsebraten überschreitet das doch bei weitem, oder?
    Schlachtest du die Gänse dann selbst?
    Wäre bei mir ein größeres Problem, da ich es nicht selbst kann und will und es in meiner Gegend sehr schwierig ist einen Gänseschlächter ausfindig zu machen. Mußte bislang auch noch keines meiner Tiere schlachten, da ich die Jungtiere seither gut an Gänseliebhaber verkaufen konnte.

    Ich habe mir meine Gänse zur Landschaftspflege auf unserem Obstbaumgrundstück angeschafft. Es ist ein schwieriges Gelände zum Mähen, die Gänse jedoch (die ich spezielle für dieses Problem ausgesucht habe) kommen super damit zurecht. Da wurde mir wirklich nicht zuviel versprochen.
    Ich wurde jetzt auch schon öfters angesprochen in einen Kleintierzuchtverein beizutreten und die Tiere auszustellen, habe mich auch damit beschäftigt, aber ich glaube das Ausstellen liegt mir auch nicht so wirklich. Da muss man schon der Typ dafür sein und auch die Vorraussetzungen in Form von meheren Ställen etc. haben. Mir täten meine Gänse einfach leid, sie sind ja nicht so zahm wie Handaufzuchten durch ihre selbständige Naturbrut und für sie wäre das ein furchtbarer Stress, den ich den Tieren einfach ersparen will. Dafür habe ich sie mir ja auch nicht angeschafft, sondern wie geschrieben zur Landschaftspflege und eben aus Liebhaberei.
    In einem Verein könnte man sich allerdings super mit anderen Züchtern austauschen und erhält die Bundesringe, die für viele Käufer, die eben ausstellen wollen mit den Tieren, wichtig ist.
    Aber ob ein Verein ein Mitglied haben will, das nicht ausstellt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Tja, so ist es eben bei Allem. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich habe auch so meine Kontakte zu erfolgreichen Vereinszüchtern und das reicht mir eigentlich auch.

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Gänsen und hoffe wir lesen uns jetzt wieder öfter hier im Forum.

    Lieben Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #238
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Hallo Silke,

    wenn die Gössel aus dem gröbsten raus sind, dann sind sie sehr unproblematisch. Auf unserer Wiese könnten wir ohne Probleme 30 oder 40 Gänse laufen lassen. Sobald das Gras wächst brauche ich sie nicht mal zu füttern. Das ist schon sehr komfortabel.

    Den Eigenbedarf überschreitet das natürlich bei weitem. Ich habe auch keine Lust, so oft Gänsefleisch zu essen. Eigentlich bin ich auch kein so großer Fan von Gänsebraten. Wie bereits erwähnt, habe ich die Gänse nur angeschafft um vielleicht den Habicht von den Hühner und Enten fern zu halten. Außerdem, geschlachtete Gänse aus Weide- und Freilandhaltung sind Ende des Jahres sehr gefragt. Sollte es mit der Nachzucht klappen, dann werden wir sicher eine geeignete Lösung anbieten können. Wir schlachten und verwerten natürlich selbst. Das gehört dazu und ist Bestandteil unserer Philosophie.

    Mittlerweile ist aber die Freude an diesen wunderschönen Tieren dazu gekommen. Es ist herrlich ihnen beim Weiden zuzusehen. Sie sind der Chef im Ring, haben eine ruhige und erhabene Ausstrahlung. Das sind nur ein paar genannte Eigenschaften die mir an den Tieren so gefallen.

    Weniger gut ist, dass sie alles nach Schwachstellen absuchen. Einen Hühnerzaun können sie locker während einer Saison in Konfetti verwandeln. Jeder Baum, Strauch, Busch, Stall und was auch immer wird angeknabbert und wenn möglich dem Erdboden gleich gemacht. Da hilft nur Unterstützung aus der Steckdose, oder ein Metallzaun. Hühner sind dagegen absolut unproblematisch.

    Vielleicht bin ich ja mit dem schlecht oder nie zu heilen wollenden Gänsevirus infiziert. Wie auch immer. Ich möchte rein interessehalber wenigstens noch zwei Nachzuchten. Danach werde ich entscheiden ob es Sinn macht Gänse als Habichtwächter auf der Weide zu halten, oder einfach nur aus Passion.

    Den Ausstellungsstress wollen wir unseren Tieren auch nicht antun. Nur um vielleicht einen Preis oder auch was auch immer zu erhalten, lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht. Ich bin aber nicht gegen Ausstellungen. Es ist eben eine andere Philosophie und vielleicht auch nicht die schlechteste.
    Wie auch immer. Das schöne ist, man darf Ausstellen oder man lässt es eben. Wie es jedem beliebt. Hauptsache es geht den Tieren gut und die Freude an gesunden und vitalen Tieren bleibt erhalten.


    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  9. #239
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Hi Engelsburg! Wunderschöne Gänse hast du! Und, kleiner Tipp, der Gänsevirus ist meiner Meinung nach unheilbar Sehr zu empfehlen zu deiner Gänsephilosophie ist das Buch "Das Jahr der Graugans" von Konrad Lorenz Gänse überraschen einen immer wieder aufs neue!
    In diesem Sinne - ein frohes Weihnachtsfest!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  10. #240
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    der Gänsevirus ist sehr schwer heilbar..... es sind ja auch Klasse Tiere.Deswegen tut es mir immer in der Seele weh wenn sie gehätschelt und vermenschlicht werden.

    Btw Engelsburg...... ich kann irgendwie immer nur eine einseitige Wamme erkennen. Ich glaube das Pommern eine Doppelwamme haben sollten. .

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 24 von 75 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •