Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie lange von Anpicken bis zum Schlupf?

Wie lange von Anpicken bis zum Schlupf?

Hallo ich wollte einmal fragen wie lange es bei euch vom ersten anpicken bis zum Schlupf dauert?
    Derzeit habe ich eine Brut die bereits vor 36 Stunden angepickt hat, jetzt aber ruht.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

um was für Geflügel handelt es sich denn?

Bei Gänsen z. B. kann sich der Schlupf vom ersten Anpicken an bis zu 2 Tagen hinziehen, bei Hühnerküken in der Regel 24 Stunden, bei Enten zwischen 24 Stunden und zwei Tagen. Das sind alles nur Richtwerte. Manche Küken erledigen den Schlupf auch innerhalb von nur wenigen Stunden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Es sind Eurowachteln.

Kenne es bisher nur so, dass vom anpicken bis zum Schlupf max 18 Stunden vergangen sind.

Aus Sorge habe ich heute ein Ei per Hand geöffnet. Die Eihaut war noch stark durchblutet. Ich hoffe das kleine schafft es.

Der überwigende Teil ist seit gesten morgen angepickt. Jetzt warte ich weiter, finde es aber ungewöhnlich lange.

LF bei 65% und Temp bei 37,5 Grad.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    für Wachteln ist das ungewöhnlich lang. Dei sind bie mir normalerweise binnen 12 Stunden alle raus. Wann hast du denn die LF erhöht?
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Themenstarter
    Ich hab gestern morgen als das erste angepickt war, die LF von 50 auf 65% raufgesetzt und die Temp von 38 auf 37,5 gesenkt.
    Die Eier wurden ab dem 2 Tag täglich für 5 min gekühlt. die letzten 2 Tage keine Kühlung mehr.
    Bin jetzt auf der Arbeit und kann bis heute Abend nicht nachsehen.

Bisher waren auch bei mir immer alle innerhalb von 12 Stunden raus. 18 Stunden war eine einzelne Ausnahme.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass heute Tag 18 ist und insgesammt 30 Eier eingelegt sind.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Ich würde die LF auf 80% erhöhen. Kannst dafür evtl. nen nassen Schwamm nehmen. Sonst scheinst du aber alles richtig gemacht zu haben.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Hallo,
    und wie gings aus

normalerweise sollte es schon zügig gehen, sonst sind die kleinen irgendwann zu erschöpft.
    Meine Kükis schlüpften bisher grundsätzlich über Nacht. z.B. hat mein erstes Rebhühnchen gegen 20:00 Uhr das Licht der Welt erblickt, das nächst ließ dann auf sich warten, aber als ich morgens um 6:00 wieder wach war, war riesen Gewusel von allen 20 Küken.

Bei meinem Flächenbrüter steht für Wachteln übrigens:
    38,3°C und 65% Feuchtigkeit von Anfang an. Zum Schlupf Feuchtigkeit noch erhöhen und auch Temperatur um 1°C erhöhen!?
    Ist natürlich etwas geräteabhängig.

Viele Glück

Themenstarter
    Insgesammt sind aus 30 Eiern 10 Kücken geworden.

Bei einigen Eiern wusste ich dass sie Frost abbekommen haben und hab auch nicht wirklich mit einem spitzen Ergebnis gerechnet.

15 der Eier waren befruchtet.
    Nach 48 Stunden sind 10 Kücken von alleine geschlüpft.
    5 Stück konnte ich leider nur noch Tot aus dem Ei pellen.

Inzwischen traue ich meinem Hygrometer nicht mehr und werde mir ein anderes kaufen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Olympus
    Insgesammt sind aus 30 Eiern 10 Kücken geworden.

Bei einigen Eiern wusste ich dass sie Frost abbekommen haben und hab auch nicht wirklich mit einem spitzen Ergebnis gerechnet.

15 der Eier waren befruchtet.
    Nach 48 Stunden sind 10 Kücken von alleine geschlüpft.
    5 Stück konnte ich leider nur noch Tot aus dem Ei pellen.

Inzwischen traue ich meinem Hygrometer nicht mehr und werde mir ein anderes kaufen.
    Hört sich ja nicht gut an!

Hygrometer schon mal getestet mit nem feuchten Tuch? Und sonst würddas mal bei jemand anderem in die Brutmaschine zum Testen legen und mit seinem Hygrometer vergleichen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Bei meinem Flächenbrüter steht für Wachteln übrigens:
    38,3°C und 65% Feuchtigkeit von Anfang an. Zum Schlupf Feuchtigkeit noch erhöhen und auch Temperatur um 1°C erhöhen!?
    Meiner ist ein Motorbrüter.
    Was ich aber nicht verstehe warum man beim Schlupf die Temperatur erhöhen soll?
    Ich dachte immer absenken?

Das Hygrometer geht nach dem Mond, mit einem feuchten Tuch komme ich auf über 100% ??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte