Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Multivitamintabletten

Land
    TIROL/ÖSTERREICH

RE: Multivitamine und Leckerlies

Original von Miss Boogle
    Hallo Hühnerfreunde!!!

Das mit den Vitamintabletten hört sich gut an. Ich gebe zur Zeit immer das Vitacombi mit ins Wasser - ist aber auf Dauer ziemlich teuer.

Wenn ich meinen drei Hühnchen und dem Hahn (alles Zwerge) Leckerlies in Form von geraspelten Möhren - egal ob mit oder ohne Quark, hartgekockte kleingehackte Eier, gekochte Kartoffeln oder sonst was gebe, schauen sie mich nur komisch an. Es wird kurz probiert aber meistens ignoriert. Hat jemand eine Ahnung, was man noch alles ausprobieren kann? Habe extra Mungobohnenkeimlinge gezogen und heute serviert - ein Blick und mehr nicht. Ja, sie sind verwöhnt und nehmen als Leckerlie am liebsten dicke Mehlwürmer - davon können sie auch nicht genug bekommen....

... möglicherweise sind sie einfach nur satt ... gerade Zwerge brauchen oft nicht so viel Futter ... außerdem gibts halt unterschiedliche Geschmäcker ... meine Großen mögen gerspelte Möhren auch nur bedingt und Kartoffeln bleiben meist über ... abgesehen davon ist die Verdauung eh besser, wenn nicht so viel Kartoffeln und Nudeln gefüttert werden ...

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich bevorzuge die Multivitaminbrausetabl. von Aldi oder "Ja"(Rewe)
    Natürlich haben sie sich beim ersten Mal nicht alle draufgestürzt, aber durch den Futterneid und ihre Gier gewöhnen sie sich schnell an Neues.
    Jetzt muß ich achtgeben, das die Tabl. nicht schon beim hineinwerfen abgefangen oder vor dem Auflösen aus dem Wasser gefischt wird.
    Neues Essen probieren sie nur, wenn sie richtig Hunger haben, also vor der nomalen Fütterung und es dürfen nur wenige etwas bekommen. Ihr Futterneid und die Rangordung helfen dann, daß alles Freßbare schneller angenommen wird.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Unsere Hühnis bekommen in der "Eiszeit" täglich Multivit und Mentofin ins Wasser.

Land
    Niedersachsen

Multivitamine und Leckerlies

Danke für die Antworten. Ja, dass mit dem "satt-sein" kann gut angehen, denn bei mir haben sie den ganzen Tag über Körnerfutter zur freien Verfügung. Ich gebe nicht auf und versuche es jeden Tag auf neue mit verschiedenen Futterangeboten

Für Manharter: sie bekommen nicht viel Kartoffeln oder Nudeln bei mir - alle 8 Tage ca. probier ich es mit verschiedenen K-oder N-Kombinationen. . Essensreste sowieso nicht sondern alles direkt für die Huhnies zubereitet.
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Land
    Niedersachsen
    Danke für den Tip mit Mentofin. Gerade in der Eiszeit ist so etwas gut zu wissen. Gestern gabs wg. Erkältungsanzeichen etwas Thymiantee für die Kleinen.
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    N´ abend zusammen !

Also, bei mir gibt es momentan 2 x pro Woche diese "Supermahlzeit" aus Knofi, Zweibeln, geraspelten Möhren, Olivenöl, Kräutern und so.
    Wenn ich habe, mische ich da auch noch - nach Gefühl - Weizenkeime, Buttermilch, Quark oder sonstwas gesundes mit rein

Zwiebeln und Knofi bekomme ich bei meinen Hühnern nur untergemischt und aufgefressen, wenn ich das pürriere: am besten mit Buttermilch oder Olivenöl, danach ab in die große Schüssel.
    UND DANN kommen da 1 x pro Woche auch 5 pürrierte Multivitamin-Tabletten von DM mit rein, bei 15 Hühnern ist das hoffentlich nicht zu hoch dosiert zumindest sind alle fit wie die Turnschuhe und legen bestens

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen