Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: europa legenester

  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153

    europa legenester

    was haltet ihr von diesen legenster hab mir 2 bestellt sind schon da aber mal eure meinung dazu mein freund meint die sind echt gut das seine hühnis sie gerne benutzen was mein ihr?
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

  2. #2
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Also, meine Hühner mögen die nicht
    Nachdem wir weitere Hennen dazu bekommen hatten, haben wir uns ein Europanest mit 3 Abteilungen dazu gekauft und es schon an verschiedenen Positionen aufgehängt - ganz zu Anfang hat es eine von unseren Marans ausprobiert, seitdem wird nur die Sitzstange benutzt.

    Bau Dir lieber selbst ein Nest: wir haben aus Brettern ein 4er Nest gebastelt, etwa 30 x 40 cm pro Fach. Oben und unten je ein langes, großes "Brett" und natürlich die Seitenwände. Drinnen 3 Zwischenwände - fertig. Schön ist auch eine Anflugstange davor.
    Während des Basteln darauf achten, dass Du Deine Schrauben "versenkst", damit sich die Hühner an hervorstehen Schrauben nicht verletzen können !

    Hier mal unser Werk, ich hoffe, Du kannst was erkennen. Leider kann es nicht zum vergrößern anklicken (habe nach Vorgabe auf 200 Pixel verkleinert)

    LG Mandy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    danke für die antwort mal kuken weil ich worde mir 4 huhnis hollen wollen 2 legehybriden und 2 susex naja mal kuken probieren kann man es ja und wenn nicht waren 30 euro um sonst mal shauen sonst wenn es nicht klabt bau ich selbst eins bei den wachtlis würde ich 20x20x20 machen



    lg mirko würde mcih freuen wenn ihr viele antworten gebt
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, meine waren anfangs schön. Bis sie sich zu üblen Milbenbrutstätten entwickelt haben. Ich habe alle verbrannt & jetzt Katzenklos als Legenester.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Hallo,

    ich hab die jetzt auch schon etliche Wochen stehen. Selbst hochgebundene klappen helfen nicht, nur 3 von 28 gehen da rein. Der Rest quetscht sich ins Gemeinschaftsnest, gerne mal zu viert. Das lieben sie. Von Morgens bis Mittags ist das immer belegt. Ich wechsle jeden Tag das Stroh, so haben wir meist saubere Eier.

    Gruesse

    maruko

  6. #6
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Diese Europanester sind bei den Hennen anscheinend sehr unbeliebt, ich habs schon bei verschiedenen Hühnerrassen ausprobiert, aber sie gehen einfach nicht rein , am liebsten ist ihnen eine Obstkiste.

  7. #7
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Dann ist man sich ja offenbar einig...
    Auch bei uns: mit ohne Klappen und sogar mit Stroh drinnen - keine Chance

    Ich bin nur am überlegen, ob man diese Europanester nicht umbauen kann ? Das Grundgesrüst + Dach ist ja gar nicht so verkehrt.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  8. #8
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    @Mandy Ich hab schon überlegt die Zwischenwände zum Teil rauszuschneiden. Dann können sie sich beim sitzen aneinander kuscheln und die Eier fallen trotzdem nach unten durch und bleiben sauber.
    Das werde ich mir morgen mal genau anschauen.

    Gruesse

    maruko

Ähnliche Themen

  1. Europa Standard?
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 11:01
  2. Abrollnester (Europa)
    Von Austria im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 11:33
  3. EUROPA Nest Ausstattung
    Von et Pillhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 07:07
  4. Bauern in Europa
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 13:57
  5. Europa Nester und Lockei
    Von kung_fu im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 09:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •