Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der Natur ihren Lauf lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370

    Der Natur ihren Lauf lassen?

    Hallo

    Nachdem meine Zwergis für ihren Bruttrieb bekannt sind, würde ich gerne - bevor eine zum Glucken beginnt - wissen, ob man auch bei Naturbrut die Finger im Spiel haben muss oder ob man der Natur freien Lauf lassen kann?

    Klar, Henne vom rest separieren, aber kann ich mir dann das schieren sparen? Muss ich dauernd das Nest kontrollieren, oder reicht das einmal oder sogar gar nicht?

    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  2. #2
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443

    RE: Der Natur ihren Lauf lassen?

    Also ich lasse der Natur da freinen lauf! Was soll ich da kontollieren? Ich kann sowiso nichts ändern, sondern nur Schaden zufügen, wenn ich mich zu sehr darum kümmere!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  3. #3
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Der Natur ihren Lauf lassen?

    Hallo Hexle,
    in Zeiten als es noch keine Flurbereinigung und aufgeräumte Felder gab, sagten die Bauern wenn ein Huhn zur Brut verschwunden war. Das werden die gesündesten Küken, von denen werden wir die Nachzuchten nehmen. Sie waren mit ihrem Nestbau für 4 bis 5 Wochen in den Brennnesseln verschwunden, selten dass eine nicht zurück kam. Die Küken und Hühner kannten keine Impfung, geschweige all die anderen Wehwechen, die es heute durch genverändertes Futter, falsche Zucht und Haltung gibt.
    Die Eier sollten kontrolliert (geschiert) werden, weil man dadurch der Glucke unnötiges brüten ersparen kann und sie als Huhn somit länger gesund bleibt. Das Nest muß auf Parasitenbefall geprüft werden, (dito). Die Küken benötigen Kükengerechtes Futter und zumindest die erste Zeit Kontrolle, ob die Glucke aufmerksam gegen Raubzeug ist u.s.w. Die Brut sollte in der Frühlingszeit angefangen werden. Gesonderter Auslauf müßte dann vorhanden sein, wenn kein unbegrenzter Freigang möglich ist. Beispiel Kajosche.

  4. #4
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Hallo,

    wir schauen jeden Tag ob nicht Eier kaputt sind und schieren nach 7 und 17 Tagen und sortieren die unbefruchteten oder abgestorbenen aus. Nicht das die anfangen zu stinken oder platzen.
    Das geht natürlich nur wenn wir die Glucken finden. Letztes Jahr hatten wir 2 die wir verzweifelt gesucht haben und erst nach dem Schlupf die Nester gefunden haben.

    Gruesse

    maruko

Ähnliche Themen

  1. Geschwollener Lauf
    Von Blacks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 10:29
  2. Lauf- Probleme...
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 22:40
  3. Werden das Peking-Lauf-Enten?
    Von AngieReich im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 08:35
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •