Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kükenstall

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    177

    Kükenstall

    Hallo Zusammen

    ich möchte bald mit dem Bau eines Küken/Junghennenstall anfangen, habe nun aber noch ein paar Frage.

    Ich habe schon ein paarmal gelesen von Kükendraht als Bodenfläche. Wie sieht das aber aus für die Küken? Haben die irgendwelche nachteile gegenüber einem Einstreu-Boden? Tut das denen Weh wenn die über solch ein Gitter laufen müssen? Was geht unter Kükendraht? Die kleinstmögliche grösse die ich bis jetzt gefunden habe beträgt 12,7x12,7mm, ist das zu gross?

    Ich beabsichtige die Unterbringung von gegen die max. 40-50 (zu einem Späteren Zeitpunkt) Küken/Jungehennen bis zu einem max. alter von ca. 12 Wochen. Nach ca. 8 Wochen plane ich eine erste Auslese. Sie haben zusätzlich noch einen Auslauf in einer Voliere zur Verfügung in der Grösse von ca. 8m2. Wie gross muss nun der Stall sein? m2?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss Ramin

  2. #2
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    8m² voliere für 40 tiere ca?

    lass es bleiben


    zu dem kückendraht kann ich dir nichts sagen.

    stallplatz sagt man eig: kleine rassen können auch bis zu 3 pro m². wenn der auslauf groß genug ist. hast du fast keinen auslauf, brauchste nen riesen stall.
    ich würd zb 5 zwerg-seidis auf dem m² halten (plus große voliere)
    aber nur 2 brahmas. (auch große voliere)

    lg ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  3. #3

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Da hast du vielleicht etwas falsch verstanden. Die ca. 40 Tiere sind Küken/Junghennen bis zum max alter von ca. 12 Wochen, wenn es nur 10 Wochen sind ist das auch ok. Danach können sie in einen Auslauf mit ca. 600m2! Die 8m2 ist also nur eine übergangslösung und keine endlösung!

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    also als grobe Richtlinie bei Küken (ich gehe mal von Grossrasse aus) in einem Alter von 10 Wochen würde ich eine Stallfläche von 0,1m² pro Tier veranschlagen, wenn ihnen noch eine leider ziemlich kleine Voliere zur Verfügung steht.
    Mal zum Vergleich: Ich habe 2 Ställe von je 4m² plus 12m² Voliere. Dort halte ich jeweils einen Zuchtstamm 1,6 Zwerge. Wenn die BE-Saison vorbei ist kommen die Elterntiere in den grossen Auslauf zu den Legehühnern und dann werden in den Ställen jeweils ca. 25-30 Küken aufgezogen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Ich merke schon, das wird eine relative enge sache. Da bleibt mir etwa nur die möglichkeit von 2 Bruten an je ca. 20 Küken im Abstand von gut 2 Monaten.

    Weiss jemand noch Rat betreffend Kükengitter?

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Ich würde betreffend des Gitters einen Kaninchendraht mit einer Mschenweite von 10mm nehmen. Bei Zwerghühnern wäre mir aber auch da noch die Gefahr zu gross, dass die Füsschen durchrutschen. Hast du dahingehend Bedenken würde ich die ersten Tage das Rost mit Zeitung auslegen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #7
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Hallo,

    nehme keinen Kükendraht, besser ist Punktschweißdraht 10x10mm. Meine kommen damit bestens zurecht. Nach 2 Wochen, sind die Haufen so groß, dass die nicht mehr durchfallen, sondern durchgetreten werden.

    Gruesse

    maruko

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Der Kaninchendraht den man hier bekommt ist punktverschweisst
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  9. #9
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Fuer mich ist Kuekendraht-Kaninchendraht der sechseckige verdrehte. Hab ich wieder was dazu gelernt.

    gruesse

    maruko

  10. #10

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Ich habe bisher nur ein Gitter gesehen aus dem Baumarkt in der Grösse 12,7x12,7 oder das grosse 19,7x19,7. Dann könnt eich aber schon in den ersten paar tage mit zeitungen arbeiten und später dann das gitter nehmen 12,7x12,7?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstall Tür
    Von Thotte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 14:00
  2. Kükenstall
    Von Gast40 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 15:51
  3. Kükenstall
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 21:07
  4. Kükenstall
    Von Hühnergirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 13:35
  5. Kükenstall
    Von barak_obrahma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •