Danke Wontolla, ich wollte nur nicht, dass hier wieder ein Streit entfacht. Die gab es hier in letzter Zeit genug.

Meine haben bis jetzt immer eine ganz normale Wasserschüssel gehabt. Ich wollte aber noch vor März auf große Tränkenautomaten umrüsten. Diese Ringe sehen nicht sehr groß aus und sie ist nun mal in einer großen Truppe. Da müsste ich Massen von kleinen Näpfchen haben. Aber ja, diese Ringe habe ich auch schon auf den Ausstellungen gesehen. Im übrigen halte ich die beiden nicht in einer Voliere, sondern in einem großen Gehege, dass in diesem Frühjahr auch übernetzt wird. Bis jetzt haben sie noch nicht Bekanntschaft mit dem Habicht gemacht, aber ich will das Glück nicht strapazieren.

Deine Erklärung klingt recht plausibel. Sie hatte schlagartig dieses Problem. Und was mich nicht wundert ist die nasse Haube, sondern warum der komplette Hals bis zur Brust nass waren bis auf die Haut! Entweder haben wir hier einen Scherzbold oder sie ist in wirklichkeit ein Blässhuhn.

Sie ist jetzt jedenfalls erst einmal in der Krankenstation im Keller. Dort haben die Pflegefälle alle einen eigenen kleinen Trinknapf, der auch Haubengeeignet ist. Ich werde jetzt noch einmal den Haarclip probieren, ansonsten muss ich ihr wohl oder übel eine andere Frisur verpassen.

Danke für deinen Rat! LG Phönix

EDIT: Die Federn hatte ich schon vorletztes WE weggeschnitten und die anderen sind einfach hinterhergefallen. Auf jeden Fall geht das so nicht... Im übrigen empfand sie den Gummi scheinbar angenehm. Sie hatte weder beim Fressen noch beim "Chillen" Anstalten gemacht ihn loszuwerden.

Sie war auch schon hübscher. Die Gelfrisur steht ihr nicht, erst recht weil sie durch das Wasser so schmutzig geworden ist. Hoffentlich siehts da im Frühling wieder anders aus.