Hallo Leute,
da ich letztes WE Fotos gemacht habe, habe ich auch gleich mal welche von meiner Puhdy (Holländer Haubenhuhn) mitgemacht. Seit es so kalt ist hat sie Frisurprobleme. Ihre Schwester hat eine super feste Haube. Die hatte Puhdy 2 ja auch, aber jetzt sieht es aus als hätte sie in der Nacht ein buch auf dem Kopf getragen und alle Federn hängen schlaff zur Seite runter. Letzte Woche musste ich sie föhnen. Sie schien beim Saufen mit dem kompletten kopf plus Hals in die Wasserschale gelangt haben und alle federn hatten eine kleine Eisschicht. Danach gings ihr gut. Habe ihr ein paar störende Federn aus dem gesicht geschnibbelt. Letztes WE das selbe Drahma. madame wieder mit dem gesamten Kopf ins Wasser. Nun sah sie gar nicht mehr gut aus. Die Flügelchen hingen plötzlich und sie war merklich leichter. Hinzu kommt, dass ich gerade den Schnupfen drinen habe und gerade behandel. Ich beobachtete sie und sah bald, wie sie anscheinend zufällig den futternapf fand und gierig fraß. Ich habe ihr wieder vorsichtig den Kopf geföhnt und einen Gummi um die Haube gemacht. Leider scheint sie den alleine abzubekommen nach 1 bis 2 Tagen und die Federn liegen wieder so. Habe sie mit in die Krankenstation im Keller verfrachtet. Dort scahute sie, als würde sie zum ersten Mal sehen und begann sofort zu fressen und zu saufen.
Was soll ich denn nun machen? Den Gummi möchte ich nicht doppelt legen. Da habe ich Angst, dass ich ihr etwas einschnüre.
Kann ich ihr die Federn oben abschneiden oder ist das keine gute Idee, wenns ie wieder rauskommt.
Und wieso ist ihr Häubchen so schlapp?
Hier mal ein Foto von ihr ohne Gummi und das nächste mit Gummi.
LG Phönix
EDIT: Auf Parasiten habe ich sie untersucht, aber ncihts gefunden. Habe sie Trotzdem einmal gegen Parasiten behandelt.
Lesezeichen