Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 147

Thema: Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765

    Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?

    Hallo,
    eine Frage an die Experten unter euch !
    Ich habe, wie sich nach einem Gespräch mit dem Züchter herausgestellt hat, Marek - geimpfte Hennen gekauft. Ist es jetzt wirklich so, daß ich die Küken von diesen Hennen auf jeden Fall auch gegen Marek impfen muß ?
    Besteht für Küken eine Gefahr, wenn sie nicht geimpft sind, von einer Marek - geimpften Glucke infiziert zu werden ?

    Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Antworten weiterhelfen !

    Gruß Rabe Ralf

    Edit : Es handelt sich um große Orpington, sind die besonders anfällig für Marek ?
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    ich kann dir das nicht genau beantworten, aber ich habe gegen marek geipfte küken mit ungeimpften zusammen laufen.... keines ist krank oder hat sich angesteckt....
    alle sind wohl auf....
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  3. #3
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Es geht hier ja nicht um geimpfte und ungeimpfte Küken in einer Herde, sondern darum ob die Nachzucht von geimpften Tieren geimpft werden muß:

    Soweit ich weiß eindeutig ja. Einmal Marek, immer Marek!

    Marek kann man aber nur direkt nach dem Schlupf impfen!!!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Danke erstmal für die Antworten.
    Wie siehts bei meiner 2. Frage aus, besteht für Küken eine Gefahr, wenn sie nicht geimpft sind, von einer Marek - geimpften Glucke infiziert zu werden ?
    Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen ja geimpfte Tiere Dauerausscheider von dem Virus sein. Oder habe ich das falsch verstanden ?

    Ich will eigentlich Tiere, die auch ohne jede verfügbare Impfung Überlebensfähig sind. Ist man denn nicht als Verkäufer geimpfter Tiere irgendwie verpflichtet auch darauf hinzuweisen, gegen was geimpft wurde.
    Gerade bei Marek, wo man ja anscheinend " gezwungen " ist weiterzuimpfen, fände ich das sinnvoll !

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Ist hier wirklich niemand der gegen Marek impft und etwas genaues dazu schreiben kann ?
    Wer sich hier nicht äussern will, darf mir gerne per PN antworten ! Bin für alle Informationen zum Thema dankbar.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  6. #6
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Also zunächst einmal sind Orpingtons sehr anfällig für Marek, so daß bei dieser Rasse eine Impfung wirklich empfehlenswert ist.

    Mir ist vor zwei Monaten eine junge Henne, die gerade mit dem Legen begonnen hatte an Marek verendet. Ich hatte sie als Jungtier in sehr schlechtem Zustand auf dem Markt gekauft. Sie war sicher nicht geimpft.

    Meine beiden im letzten Jahr selbstgezogenen Hennen sind zum Glück gesund, obwohl sie nicht geimpft sind. Auch sie haben jetzt mit dem Legen begonnen und ich muss sagen, dass ich mich wohler fühlen würde, wenn ich sie geimpft hätte.

    Dieses Jahr werde ich meine Nachzucht auf jeden Fall impfen!
    Der Nachteil ist natürlich, dass eine Gluckenaufzucht dann nicht mehr möglich ist. Die geimpften Küken dürfen 2 Wochen keinen Kontakt zu den anderen Tieren haben.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  7. #7
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Original von Rabe Ralf
    ....Ist man denn nicht als Verkäufer geimpfter Tiere irgendwie verpflichtet auch darauf hinzuweisen, gegen was geimpft wurde.
    Gerade bei Marek, wo man ja anscheinend " gezwungen " ist weiterzuimpfen, fände ich das sinnvoll !
    Das scheint mir nicht nur sinnvoll sondern zwingend notwendig, schließlich wundert man sich sonst über sterbende Tiere

    Ich wurde auch nicht daraufhingewiesen, weder bei den Barneveldern noch bei den Orpingtons. Man riet mir nur zu impfen wegen der anfälligkeit dieser Rassen.
    Das es mehr oder weniger ein Muß ist war mir auch nicht klar.

    Ich werde auch NICHT gegen Marek impfen.

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  8. #8
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Denke auch, dass man mit zuviel und gegen alles impfen die Rassen insgesamt schwächt, weil alles großgezogen wird was sonst nicht lebensfähig ist. Und dieser Kreislauf setzt sich unendlich fort, bis man ohne Arzneicocktail überhaupt nichts mehr großbekommt.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    @ Kraienkopp
    Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung ! Und deshalb werde auch ich nicht weiter gegen Marek impfen. Es werden eben nur die gesündesten überleben und sich weiter vermehren.

    Ausserdem muß ich mich doch mittlerweile sehr wundern, daß anscheinend munter gegen Marek geimpft wird, ohne zu wissen was für Auswirkungen das eigentlich hat. Ich habe inzwischen viel darüber gelesen, aber auf meine Fragen leider keine Antwort gefunden. Auch Züchter die gegen Marek impfen wußten keine Antwort. Es wird eben jedes Jahr geimpft und fertig !
    Ist ja auch allem Anschein nach einfacher. Warum auf gesunde und robuste Tiere züchten, wenn man Dank Impfung jeden Schwächling der dem Standard entspricht durchbringt.
    Ein dreifach Hoch auf die Pharmaindustrie !

    Frustrierte Grüße Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  10. #10
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen. Einfach impfen, und die wenigsten wissen wieso, und was es für Auswirkungen auf Dauer haben wird.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken von Marek geimpften Elterntiere
    Von URS-22 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 00:12
  2. Elstern Gefahr für Küken?
    Von sokka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 23:24
  3. Gefahr für Küken
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 09:00
  4. Marek-Gefahr durch Kükenschauen?
    Von Waldfrau2 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 15:58
  5. Küken: Gefahr durch Katzen etc.?
    Von Manfred01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 10:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •