Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 141 bis 147 von 147

Thema: Marek - Gefahr für Küken geimpfter Elterntiere ?

  1. #141

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Habe jetzt fast alles gelesen über diese Impfung, mich schlau gemacht hier bei uns: Fakt ist das es keine Marek Impfung mehr gibt.... es sei denn ich fahre in die Uni Gießen und laß es dort machen!
    Umständlicher geht es wohl nicht mehr, mein TA sagte die Kleinmengen gibt es nicht mehr, nur noch Großmengen und das hat dazu geführt das er u. auch die umliegenden Vereine nicht mehr impfen.
    Uff - wir haben mehrere Hühnerarten, alle von Züchtern die vermutlich damals noch geimpft haben, die neueren Hühner weiß ich nicht da bin ich am rumtelefonieren, habe noch niemanden erreicht.
    Gehe ich jetzt das Risiko ein? nicht zu impfen - ich wollte ja - aber ...
    Ich glaube ich krieg' die Krise, wenn dann müßten meine Kleinen am Donnerstag geimpft werden.
    Bei Kaninchen wird auch gegen RHD geimpft und wehe dem der es mal vergißt, wenn er Pech hat steht er vor Jahrelanger Arbeit im toten Zustand. Diese Krankheit sehe ich ähnlich stehend wie hier Marek.
    Hat vielleicht noch jemand einen vernünftigen Rat für mich? Bitte!
    LG Gabriela

  2. #142
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo Ralf,

    ich habe auch Hennen, die ich als geimpfte Junghennen gekauft habe.
    Eine davon brütet zum 3. Mal in Naturbrut und ich werde auch diese Schlupfhorde nicht impfen (müssen).
    Gegen Marek zu impfen, ist bei Küken aus dem Brutkasten üblich und auch richtig. Bei Naturschlupf kriegt man die Lütten nicht immer am ersten Tag, bzw. ich hatte anfangs auch zu wenig Ahnung und war noch nicht in einem Verein.
    Fakt ist aber - und dazu habe ich die Bestätigung auch vom TA ! - geimpfte und ungeimpfte Tiere kannst Du im Gehege durcheinander laufen lassen, eine Ansteckung unter diesen Tieren ist nicht möglich. Durch kannst Dir die Krankheit nur durch zugekaufte / erkrankte Tiere in Deinen Bestand holen.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  3. #143
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Habe jetzt fast alles gelesen über diese Impfung, mich schlau gemacht hier bei uns: Fakt ist das es keine Marek Impfung mehr gibt.... es sei denn ich fahre in die Uni Gießen und laß es dort machen!
    Umständlicher geht es wohl nicht mehr, mein TA sagte die Kleinmengen gibt es nicht mehr, nur noch Großmengen und das hat dazu geführt das er u. auch die umliegenden Vereine nicht mehr impfen.
    Uff - wir haben mehrere Hühnerarten, alle von Züchtern die vermutlich damals noch geimpft haben, die neueren Hühner weiß ich nicht da bin ich am rumtelefonieren, habe noch niemanden erreicht.
    Gehe ich jetzt das Risiko ein? nicht zu impfen - ich wollte ja - aber ...
    Ich glaube ich krieg' die Krise, wenn dann müßten meine Kleinen am Donnerstag geimpft werden.
    Bei Kaninchen wird auch gegen RHD geimpft und wehe dem der es mal vergißt, wenn er Pech hat steht er vor Jahrelanger Arbeit im toten Zustand. Diese Krankheit sehe ich ähnlich stehend wie hier Marek.
    Hat vielleicht noch jemand einen vernünftigen Rat für mich? Bitte!
    LG Gabriela
    Mach Dich besser noch mal bei einem anderen TA schlau, der auch Eure Rassegeflügelvereine betreut.
    Es gibt die Marek-Impfung definitiv noch ! Aber wenn bei Euch fast niemand mehr seine kleinen Bestände impft, kann es nat. sein, dass der Virus bei Euch in der Gegend extrem selten ist. Riskant finde ich das aber trozdem, für den Fall dass Du Deine Tiere weiter weg ausstellst oder verkaufst.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  4. #144
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Soweit ich weiß, und das wird auch durch den vor 2 Seiten von Redcap genannten Artikel bestätigt, ist das Impfvirus in keiner Weise ansteckend. In dem Artikel steht übrigens, daß nur eine vertikale Übertragung von Tier zu Tier möglich ist, nicht aber über Bruteier.

    Sofern ein Huhn ungeimpft ist und bekommt das "echte" Marek-Virus, also eine Feldinfektion, stirbt es meistens daran und wird gar nicht in die Lage kommen, dieses Virus an seine Küken weiterzugeben.

    Wenn ein Huhn geimpft ist, kann es trotzdem eine Feldinfektion bekommen, die der Halter nicht bemerkt, weil keine oder kaum Symptome auftreten. Dieses Huhn wird auch nicht sterben und bleibt dann Ausscheider der Marek-Viren, also nicht der Impf-Viren, sondern der Viren aus der Feldinfektion.

    Das Gros der Marek-Infektionen geschieht in den ersten 14 Lebenstagen. Danach ist das Immunsystem so robust, daß es meistens damit fertig wird. Ausbrechen tut Marek aber erst viel später. Der Impfschutz benötigt ebenfalls 14 Tage, um sich aufzubauen. Soweit ich weiß, ist es besonders gefährlich, wenn Küken in dieser Zeit mit "echten" Marek-Viren Kontakt haben. Da man den Viren praktisch nicht ausweichen kann, ist absolute Hygiene in diesen 14 Tagen oberstes Gebot, daher kaum mit Glucke zu realisieren. Das Virus verteilt sich über Geflügelstaub. Es kann sein, daß man es schon mit einem Gang zu einer Geflügelausstellung einschleppt.

    Man kann also damit rechnen, daß Küken mit Glucke höchstwahrscheinlich in irgendeiner Form mit dem Marek-Virus in Kontakt kommen, aber wenn der Infektionsdruck durch geringe Keimzahl gering ist, wird das Immunsystem damit fertig, außer z. B. bei genetischer Anfälligkeit, so z. B. bei Barneveldern oder evtl. auch Orpington (von beiden Rassen habe ich das schon gehört). Daher sollte man ja Küken mit Glucke in den ersten Tagen in einen separaten, relativ sauberen Auslauf setzen, nicht nur in Bezug auf Marek, sondern auch auf andere Krankheiten, wie z. B. Kokzidien.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #145

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Erst mal Danke für die Antworten!
    Mandy, ich habe telefoniert - jetzt mehrmals, definitiv wird bei uns in der Gegend nicht mehr geimpft ( zu große Gebinde- zu teuer, kein Auftreten mehr) , und auch die Tiere die neu sind waren nicht gegen Marek geimpft. Wie das bei den älteren z.B. Wyndotten aussieht, die sind uralt kann ich nicht sagen.
    Also Fazit ich werde auch nicht impfen, aber Bauchweh bleibt.
    Ich kann aber trotzdem Tiere die geimpft sind zukaufen (Ausstellung) oder lieber nur über BE den Bestand ergänzen Ist aber auch sch........
    In meinem Verein wird sonst das Übliche geimpft.

  6. #146
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, und das wird auch durch den vor 2 Seiten von Redcap genannten Artikel bestätigt, ist das Impfvirus in keiner Weise ansteckend. In dem Artikel steht übrigens, daß nur eine vertikale Übertragung von Tier zu Tier möglich ist, nicht aber über Bruteier.

    Sofern ein Huhn ungeimpft ist und bekommt das "echte" Marek-Virus, also eine Feldinfektion, stirbt es meistens daran und wird gar nicht in die Lage kommen, dieses Virus an seine Küken weiterzugeben.

    Wenn ein Huhn geimpft ist, kann es trotzdem eine Feldinfektion bekommen, die der Halter nicht bemerkt, weil keine oder kaum Symptome auftreten. Dieses Huhn wird auch nicht sterben und bleibt dann Ausscheider der Marek-Viren, also nicht der Impf-Viren, sondern der Viren aus der Feldinfektion.

    Das Gros der Marek-Infektionen geschieht in den ersten 14 Lebenstagen. Danach ist das Immunsystem so robust, daß es meistens damit fertig wird. Ausbrechen tut Marek aber erst viel später. Der Impfschutz benötigt ebenfalls 14 Tage, um sich aufzubauen. Soweit ich weiß, ist es besonders gefährlich, wenn Küken in dieser Zeit mit "echten" Marek-Viren Kontakt haben. Da man den Viren praktisch nicht ausweichen kann, ist absolute Hygiene in diesen 14 Tagen oberstes Gebot, daher kaum mit Glucke zu realisieren. Das Virus verteilt sich über Geflügelstaub. Es kann sein, daß man es schon mit einem Gang zu einer Geflügelausstellung einschleppt.

    Man kann also damit rechnen, daß Küken mit Glucke höchstwahrscheinlich in irgendeiner Form mit dem Marek-Virus in Kontakt kommen, aber wenn der Infektionsdruck durch geringe Keimzahl gering ist, wird das Immunsystem damit fertig, außer z. B. bei genetischer Anfälligkeit, so z. B. bei Barneveldern oder evtl. auch Orpington (von beiden Rassen habe ich das schon gehört). Daher sollte man ja Küken mit Glucke in den ersten Tagen in einen separaten, relativ sauberen Auslauf setzen, nicht nur in Bezug auf Marek, sondern auch auf andere Krankheiten, wie z. B. Kokzidien.
    Vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag! Ich glaube nun endlich etwas besser über Marek Bescheid zu wissen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  7. #147
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Marek wird nur horizontal verbreitet - deswegen ist in nicht geimpften Beständen die Hygiene besonders wichtig.
    Interessant ist übrigens das die Impfung die Resistenz gegen Mykoplasmose und Kokzidiose fördert (Verma & Chauhan, 1982)

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Ähnliche Themen

  1. Küken von Marek geimpften Elterntiere
    Von URS-22 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 00:12
  2. Elstern Gefahr für Küken?
    Von sokka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 23:24
  3. Gefahr für Küken
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 09:00
  4. Marek-Gefahr durch Kükenschauen?
    Von Waldfrau2 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 15:58
  5. Küken: Gefahr durch Katzen etc.?
    Von Manfred01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 10:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •