Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Marek?

  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    21

    Marek?

    Kann mir jemand sagen, wie Marek nachgewiesen wird? Anhand einer Kotprobe?

    Danke!

    moonja

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: Marek?

    Marek wird hier, glaube ich, gut und verständlich erklärt:
    http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/Marek1.html
    Die Krankheit äußert sich unterschiedlich und wurde hier im Forum schon oft behandelt. Du findest, wenn Du suchst...

    Gruss Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  3. #3
    Avatar von Sundi
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wesermarsch
    PLZ
    269**
    Beiträge
    322
    Hallo Moonja,

    die Tiere müssen in der Pathologie aufgemacht werden um Marek festzustellen.

    Gruß
    Sundi

    P.S. Hast Du bei Deinen Hühnern einen konkrten Verdacht?

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    so ungefähr steht es in dem oben erwähnten Link - man braucht nur virulentes Material, evtl. aus der Leber...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  5. #5

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo,

    habe mal gelesen und werde immer unsicherer. Die Symptome deuten darauf hin. Meine Henne kann nicht laufen, die Beine sind wie gelähmt, sie kippt ständig um. Die Henne hatte gerade zum ersten mal gelegt, als es begann. War beim TA, der wusste auch nicht weiter. Füttere sie jetzt mit der Hand. Sie ist sonst ziemlich munter, kann nur nicht laufen. Ich habe etwas Angst um meine anderen Hühner, weiss aber nicht genau, ob Ansteckungsgefahr besteht. Es sind nur ein Hahn und eine Henne, beide über 6 Monate alt. Wenn ich es richtig verstehe, was ich bislang über Marek gelesen habe, besteht bei älteren Tieren keine Ansteckungsgefahr....(?) Die erkrankte Henne habe ich noch nicht so lange, vielleicht 2 Monate.
    Ich denke das beste wird sein, sie zu erlösen. Wollte aber nicht vorschnell handeln und dachte man könne Marek evtl. anhand des Kotes diagnostizieren.
    Weiss jetzt nicht so genau, was ich mit ihr machen soll :-(

    Danke euch erstmal

    moonja

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo Moonja,

    sieht danach aus. Sind die Augen normal oder ist die Iris und Netzhaut verschwommen - das wäre auch noch so ein Symptom. Ansteckung findet in diesem Alter nicht mehr statt.
    Du kannst Dir die Innereien auf Anomalien ansehen, wenn Du schlachtest. Für die Suppe geht so ein Huhn bedenkenlos zu nehmen.

    Gruss Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  7. #7

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ja, ist auch insgesamt etwas "blass" die Henne.
    Schlachten werde ich nicht, bin nur Hobby-Halterin und trauere deshalb auch sehr um die Henne
    Habe mich entschlossen morgen nochmal mit ihr zum Tierarzt zu fahren und sie dann wohl lieber erlösen zu lassen...

    LG
    moonja

  8. #8

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo,

    war dann gestern beim Tierarzt. Ist wohl zum Glück doch kein Marek. Henne geht es schon etwas besser, laufen geht aber immer noch nicht. Versuche sie jetzt hochzupäppeln und warte noch ca. eine Woche. Wenn es dann nicht besser ist, muss ich weiter überlegen...

    Danke euch nochmal für die Infos!

    moonja

  9. #9
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi Moonja,
    Wie gut, dass es nun wohl doch kein Marek ist! Aber sag' mal, wie ist denn der Doc nun zu dem Schluss gekommen? Welche Merkmale oder Symptome haben ihn dazu bewogen, Marek auszuschliessen?
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #10

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo,


    100%ig ausschliessen kann man es natürlich nicht. Allerdings hat sich der Zustand der Henne gebessert. Kamm ist wieder rot, sie ist munter, ihre Augen sind wach und ganz klar, sie kann "nur" nicht laufen. Vor 2 Tagen konnte sie mit den Krallen nichts machen, nun krallt sie sich schon wieder am Finger fest, wenn man ihn ihr hinhält (wobei fest übertrieben ist). Auch versucht sie aufzustehen und den anderen hinterher zu laufen. Sie gibt wieder Töne von sich und der Kot ist auch vollkommen ok. Sie frisst auch wieder alleine aus dem Napf, zuvor hat sie nur aus der Hand gefressen. Der TA meint, es könne ein Schlaganfall gewesen sein (wusste nicht, dass das bei Hühnern auch vorkommt), aber eine vollständige Diagnose kann er nicht geben. Ich warte einfach die nächsten Tage ab und pflege sie. Mehr kann ich momentan nicht tun.
    LG
    moonja

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek - Was ist zu tun?
    Von Hühnerjette im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:10
  2. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  3. Marek - was tun!?!?
    Von sam13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:04
  4. Marek
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:55
  5. Marek
    Von Clarissa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •