Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Sperlinge zähmen+Wachtel Hahn?

  1. #1
    Gast
    Gast

    Sperlinge zähmen+Wachtel Hahn?

    Hallo,
    ich bin sehr erfinderisch und ein Naturfreund, deswegen habe ich mir vorgenommen, Sperlinge zu zähmen, deren Eier zu brüten, und die EXTREM bedroten Tiere bei uns wieder auszulassen.
    Ich bin einfach raus und habe gesucht...
    5 min. später sah ich zwei Sperlinge, die am verhungern waren, die waren so unterkühlt, die habe ich nur nehmen müssen!
    Die habe ich dann zum Wachtel-Hahn gegeben.
    Ich habe die jez einen Tag, und sie fressen seit kurzem wie verrückt Hirse.
    (Getrunken haben se auch)
    Sie sind halt ein bisschen unzahm, und wenn ihr dagegen seit, dann lasse ich die wieder aus, aber ich glaube, das das passen müsste.
    Die sind wirklich niedlich, und der Hahn tut ihnen auch nix....

  2. #2
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Wenn du sie zähmst, werden sie es n Freier Natur nicht überleben,
    wenn du sie wirklich wieder Einführen willst, solltest du sie nicht zu sehr an den Menschen gewöhnen!
    Es kann gut sein Das eine Diskussion entsteht, mach dich auf was gefasst, hier wird glaub. bald was los sein! An sich ist die Idee gut, aber zähmen würde ich nicht!
    Die frage ist halt, ob du soviel Zeit und Geld hast, mal sehen was die "Experten" dazu sagen!

    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  3. #3
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    es ist Verboten Wildtiere der freien Natur zu entnehmen. Für sowas braucht man eine Genehmigung, genauso wie für deren Haltung und Zucht.

    Biete doch einfach passende Nistmöglichkeiten an für die Sperlinge und sie sollten auf Dauer ganz von alleine kommen.

    Gruß Nubsi

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Nubsi
    es ist Verboten Wildtiere der freien Natur zu entnehmen. Für sowas braucht man eine Genehmigung, genauso wie für deren Haltung und Zucht.
    In Österreich wahrscheinlich nicht. Also wenden wir deutsche Verbote in Österreich an.
    Sinnvoller als Spatzen gefangen zu nehmen oder Nistgelegenheiten zu bieten, ist, wenn sie am Verhungern sind, ein Vogelhäuschen mit Wildvogelfutter. Das hilft auch anderen fliegenden Nützlingen.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Würde ich auch sagen, wir haben Ganz viele Vogelhäusschen und Futterstellen für Wildvögel,
    Das könnt ihr ja bei euch auch machen, denn es hilft, wie Wontola sagte, nicht nur Spatzen,
    sondern auch noch anderen Wildvögeln!

    Lg

    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Man bedenke auch, Wachteln sind Nestflüchter und verlassen ihr Nest sofort nach dem Schlupf!
    Sperlinge oder auch Spatzen genannt, sind keine Nestflüchter und wollen bis sie flügge werden im Nest gefüttert werden!

    Ich weiss nicht, wie die Wachteln das machen sollen!

    Ich finde auch - gib den Sperlingen Futter und genügend Nistgelegenheiten und denn kannst Du damit viel erreichen!

    Achja!! - wunder dich nicht, wenn dann deine Wachteln oder auch deine Hühner des öfteren mal krank werden (können - muss nicht)!! Spatzen können viele Krankheiten übertragen!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    Oh Rudi wohnt in Österreich, habe ich nicht gesehen. Dann ziehe ich meinen Beitrag zurück, da ich mich mit der dortigen Rechtslage schlichtweg nicht auskenne.

    Gruß Nubsi

  8. #8
    Gast
    Gast
    Ich weiß, alles super ideen, aber ich habe vergessen euch den Hintergrund zu erklären:
    Wir hatten früher eine Sperling-Plage, daraufhin haben die NAchbaran die Sperlinge abgeknallt(Waren KEINE Jäger!!).
    Ein halbes Jahr später haben sich ELSTERN bei uns angesiedelt, diese fressen hauptsächlich Sperlinge( Mäuse, junge Hasen.......) die Elstern haben die Sperlinge fast ausgerottet!
    Wenn ich also ein Futterhaus bue, dann haben die Elstern noch mehr möglichkeiten, die sperlinge zu fressen(Die Tiere sind keinesfalls Blöd!)
    Also kann man nur Sperlinge Züchten oder Elsern töten, letztere Möglichkeit tue ich aber keinesfalls!
    Also sind wier wieder beim Züchten!

    Noch etwas ich habe nie gemeint, das ich sie handzahm mache, nur zahm genug, das sie sich nicht gegenseitig umbringen!
    Ausserdem sind unsere Sperlinge allgemein SEHR zahm!

  9. #9
    Gast
    Gast
    Original von hein
    Man bedenke auch, Wachteln sind Nestflüchter und verlassen ihr Nest sofort nach dem Schlupf!
    Sperlinge oder auch Spatzen genannt, sind keine Nestflüchter und wollen bis sie flügge werden im Nest gefüttert werden!

    Ich weiss nicht, wie die Wachteln das machen sollen!

    Ich finde auch - gib den Sperlingen Futter und genügend Nistgelegenheiten und denn kannst Du damit viel erreichen!

    Achja!! - wunder dich nicht, wenn dann deine Wachteln oder auch deine Hühner des öfteren mal krank werden (können - muss nicht)!! Spatzen können viele Krankheiten übertragen!
    .
    Ich wollte die Spatzen selbst brüten lassen, die Wachteln brüten lassen war nie meine vorstellung, ausserdem halte ich nur 1Wachteln mit den Spatzen!!!

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wiesst Du auch, was Spatzen brauchen um ihre Jungen zu füttern?
    Eine Vielfalt an Raupen und Insekten. Wenn Du das beschaffen kannst, dann mach mal.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel Hahn oder Henne?
    Von Hühnchen87 im Forum Wachteln
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:04
  2. Hahn Zähmen ?
    Von HansWerner im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:01
  3. Wachtel Hahn eingliedern?
    Von hörni im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 18:54
  4. Wachtel Neuling: Haltung ohne Hahn?
    Von Bettylein im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 13:22
  5. Wachtel Hahn oder Henne?
    Von Sylvia Fa im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •