Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Warzenenten im Stall lassen?

Warzenenten im Stall lassen?

Hallo! Da dies mein erster Winter mit Flugenten ist - und der natürlich prompt auch mehr Schnee liefert als sonst hier üblich - muss ich Euch mal wieder um Ratschläge bitten.
    Ich habe meine vier Enten zur Zeit im Stall (einem früheren Schweinestall), da mir von Bekannten gesagt wurde, dass sie im Schnee nicht laufen könnten bzw. ihnen die Füße erfrieren. Ich bin aber nun völlig unsicher. Zum einen sind ja auch Wildenten die ganze Zeit draußen unterwegs, zum anderen zeigen meine Herrschaften recht deutlich, dass es ihnen gar nicht passt, den ganzen Tag drinnen zu sein. Vom Bauchgefühl her würde ich sie gerne rauslassen, auch wenn ihr Teich jetzt natürlich zugefroren ist, aber ich habe doch Angst, was verkehrt zu machen, vor allem, weil es für die vier ja auch der erste Winter ist. Sie hätten draußen die Möglichkeit, jederzeit in ihre Hütte zu gehen, wenn es ihnen zu ungemütlich wird. Meint ihr, ich soll sie einfach rauslassen? Oder sind sie im Stall doch besser aufgehoben?
    Schon mal im Voraus danke für Eure Tips!

Sonja

RE: Warzenenten im Stall lassen?

Hallo,

Warzenenten sind frostempfindlicher als andere Enten (di Ahnen stammen aus Südamerika). Bei mir sind vor vielen Jahren bei Warzenenten die Füße erfroren, weil sie nicht in den Stall gegangen sind, obwohl sie das bequem konnten. Sie haben sich im Schnee aufgehalten. Allerdings wares auch sehr kalt.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Themenstarter
    Also doch lieber drinnen lassen?! Dann kann ich ja nur hoffen, dass dieser ganze weisse Kram bald mal wegtaut, irgendwie sind meine Entchen nicht die einzigen, die gefrustet sind, weil man nicht so kann, wie man möchte... Einige meiner Hühner streiken schon mit dem vor die Tür gehen, seit die ersten paar Schneeflocken gelandet sind :P. Aber danke für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße

Sonja

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Raus mit den Enten!

Dein Bekannter hat von Enten keine Ahnung! Denen frieren die Füße nicht ein, schon gar nicht bei dem bisschen kalt.

Bei den Minus 20 letztes Jahr waren meine Warzis auch draußen sie können ja selbst entscheiden wann sie rein wollen.

Das hier übrigens zum Thema, Enten und Schnee.

Die Warzenenten auf den Bilder sind noch keine 5 Monate alt (außer 3 ausgewachsene), auch den Laufenten macht der Schnee nichts:

Übrigens habe ich Warzenenten seit 11 Jahren, und da ist noch nie einer Ente irgendwas ab oder angefroren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Also doch...hier scheint gerade die Sonne auf diese ganze weiße Bescherung, und Deine Fotos sprechen ja für sich...also Stalltür auf! Reicht eine Wasserschüssel aus zum Planschen? Der Teich wird wohl so schnell nicht wieder auftauen...
    @ SetsukoAi
    Übrigens gefallen mir Deine Warzis super! Womit ich gleich bei der nächsten dummen Frage wäre: Selbiger Bekannte sagte auch, dass schwarze bzw. wildfarbene Flugenten zum Schlachten nicht so gut wären, da die Haut dunkel wäre. Hoffentlich bist Du jetzt nicht sauer, dass ich so direkt danach frage, aber bei mir sind die Entchen nun mal teilweise auch für den Backofen gedacht, zumindest, wenn es später mal mehr werden sollten.
    Liebe Grüße

Sonja

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ein Becken reicht aus, ist ja nur vorübergehend.

Die Haut von den schwarzen ist nicht dunkel, sondern die Federkiele sind dunkel. Daher sind sie zum schlachten nicht so gut weil man beim rupfen überall noch die dunklen Kiele in der Haut hat. Die sind halt bei den weißen Warzenenten weiß und daher sieht man die nicht. Also eigentlich eher ein optischer mackel.

Ich muss aber auch dazu sagen ich hatte nie weiße Warzenenten somit kann ich nicht sagen ob die Haut bei denen jetzt heller ist, denke aber nicht.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

derzeit reicht eine Schüssel mit Wasser aus, muss halt mehrmals aufgefüllt werden. Aber bitte kaltes Wasser verwenden, kein warmes Wasser.

Schwarz befiederte Enten behalten im Schlachtkörper oftmal schwarze kleine Kiele unter der Haut, was für den Käufer nicht appetitlich erscheint, aber dem Geschmack keinen Abbruch tut. Bei den weißbefiederten Enten sieht man sie halt nicht. Die Haut weist ist bei allen Warzis die gleiche Farbe auf.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten! Gehe jetzt erst mal Entchen rausscheuchen :P !

Sonja

PLZ
    88239
    Also ich lasse meine Enten und Hühner bei jedem Wetter raus uns sie sind auch wirklich draussen egal ob es Stürmt, Schneit oder Regnet.

Hier ein Video beim tiefen Schnee.

http://www.youtube.com/watch?v=QcoC2Mzdx6g

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Meine Warzenenten sind auch bei jedem Wetter draußen, das brauchen die irgendwie. Zu gern rutschen sie den Misthaufen runter, als ob die Schlitten fahren.

Zum baden haben sie eine kleine Wanne, die mehrmals täglich aufgefüllt wird.

Die Urrasse mag ja aus Amerika stammen, aber das war vor zig Jahren. Inzwischen haben die sich doch schon lange an unser Klima gewöhnt.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte