Hallo an alle Hühner-Profis!
Ich bin noch blutiger Anfänger im Hühner-Businessund bin jetzt ziemlich unsicher, was mein(e) "Hinki" für ein Leiden hat. Es ist ein Brahma-Küken und am Samstag früh geschlüpft. Das Beinchen ist am Kniegelenk nach außen verdreht und dadurch rutscht das Kleine am Bauch und kann nicht aufstehen. Das Beinchen lässt sich aber (ohne Gewaltanwendung!) in die richtige Position bringen und es scheint ihm nichts auszumachen. Es ist ziemlich entspannt frisst und trinkt normal, man muss nur etwas helfen, da es nicht an die normale Tränke rankommt.
Die Pflasterstreifen am Oberschenkel sind mein erster Versuch das Beinchen zu schienen. Ich habe versucht die Beine am Ober- und Unterschenkel mit Leukoplast zu stabilisieren, d.h. ich habe oben und unten einen Ring geklebt und dann jeweils einen längeren Streifen als Verbindung angebracht. Hat auch gut geklappt - damit konnte es sogar stehen, da das Beinchen nicht mehr weggeklappt ist. Ich musste es nur für die Nacht abmachen, denn wenn das Kleine umfällt kann's alleine nicht mehr hoch. Ich hab eben nur die Oberschenkel beklebt gelassen, damit ich das Ärmste nicht so oft traktieren muss, obwohl es sich sehr kooperativ zeigt und sich (beinahe) alles gefallen lässt.
Bitte nicht erschrecken - auf dem Foto sieht es aus als wär' es tot - keine Bange der kleine Racker ist putzmunter, nur eben extrm entspannt und genießt die Sonderbehandlung maximal :P
Ich wollte jetz nur die Profis fragen, ob jemand Rat weiss. Kann man das Beinchen irgendwie schienen oder fixieren, denn so niedlich es auch ist ständig ein Hühnerbaby rumzuschleppen und zu tüdeln, letzlich sollte es ja doch auf eigenen Beinen stehen können - ich glaube nicht dass es sich als Couchhühnchen lange wohlfühlt....und auf Dauer wird es wahrscheinlich auch etwas mühsam ein ausgewachsenes Brahmahuhn in der Babytrage rumzuschleppen!
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
http://myfanwys-chickens.jimdo.com/galerie/
Lesezeichen