Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Probleme mit Legebeginn

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Das mit den Windeiern hatte ich auch schon des öfteren mal! In der Regel, regelt es sich von selbst und nach ein paar Eiern mehr, ist plötzlich die Schale ok!

Es müssen nicht immer Krankheiten sein!

Was macht die Henne jetzt?? Legt sie jetzt "normale" Eier??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Hallo Labschi,

ich hatte auch mal eine Henne, die immer wieder mal ein Windei, bzw. ein Ei mit sehr dünner eher ledriger Haut gelegt hat. Am Kalkmangel konnte es eigentlich nicht liegen. Mein TA meinte es könnte auch ein Vitamin D Mangel sein, dann kann nämlich der Kalk vom Körper nicht richtig verwertet werden. War nämlich auch grad Winter.

Ich habe dann Vitamin D3 -Tropfen, die ganz normalen aus der Apotheke ins Trinkwasser gegeben und nach 2 Tagen war das Thema vom Tisch.

Die Tropfen mußt Du halt auf das Körpergewicht Deiner Hühner runterrechnen und in die gefüllte Tränke tropfen. Also erst die volle Tränke umstülpen und dann in den Trinkrand, denn die Tropfen sind ölig und würden sonst im Behälter obenauf schwimmen. Am besten funktioniert es, wenn das Wasser warm ist, dann verlaufen die Tropfen schön auf der Oberfläche und wenn die Hühnchen dabei zusehen, werden sie sofort neugierig und wollen probieren

Also bei mir hat's funktioniert und ein paar Vit.D3-Gaben im Winter sind eh nie verkehrt.

Ich drück Dir die Daumen!

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Themenstarter
    Hallo!
    @Dobra: Danke Dir!

@Hein: Der Henne geht es momentan gut. Heute hat sie nicht gelegt, aber (wie gesagt) gestern ein normales Ei. Vielleicht ist es wirklich nur, weil sie gerade mit dem Legen begonnen hat und sich die ganze Sache erst einpendeln muß.

@Myfanwy: Das mit den Vitamin D ist noch mal ein guter Tipp. Da werde ich gleich Morgen welches besorgen. Schaden kann es ja nicht.

Vielen Dank Euch allen!

LG
    Labschi

PLZ
    57xxx
    Hi zusammen,

Karin hat schon Recht mit der D3 Gabe. Mir ist dabei aber ein Naturprodukt lieber, daher wedel ich immer mit Lebertran Er enthält Calcium, Vit D/A etc., hin und wieder ein paar Tropfen erleichtern die Eiproduktion

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, labschi, meine ersten Hühner waren 1.5 Zwergbrahmas. Als die zu legen begannen war ich mehrmals erstaunt, 3 Hexeneier, habe ich natürlich aufbewahrt, dann ein Windei & ein Ei hatte auch mal ganz eigenartige Wellen. Bis die sich eingeeit haben, das hat ein paar Tage gedauert. Inzwischen habe ich keinerlei Probleme mehr. Meine Hühner sind übrigens alle gegen das Egg Drop Syndrom. Wenn das Deine Tierärztin hat, empfehle ich Dir das. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    Hallo!
    Vitamin D habe ich nicht bekommen. In der Apotheke sagte man mir, es sei rezeptpflichtig.

Dann werde ich das mal mit dem Lebertran versuchen.

@Freddy: Irgendwie begreife ich Deine Antwort nicht so richtig. Ist das eine Impfung? Was meinst Du genau? Erst mal einen schönen Urlaub!!!

Heute Morgen war meine kleine Henne wieder aufgeplustert und kippte beim Gehen wieder vor und zurück. Stunden später hat sie erst was gefressen. Dann waren wir heute Nachmittag weg und erst gegen Abend wieder zurück. In der Zeit hat sie ein Ei gelegt. Ein ganz normales und war auch wieder fit.

Ich verstehe das nicht! Ansonsten ist sie putzmunter.

LG
    Labschi

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird

RE: Probleme mit Legebeginn

Ist die Henne eig. besonders klein, oder ganz normal?
    Weil vielleicht ist auch der legedarm iwie zu eng oder so,
    Kein lan, aber es ist ne Vermutung!

Lg
    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Themenstarter
    Hallo!
    Seit heute Morgen geht es meiner Henne wieder ganz schlecht. Flügel sind abgespreizt, Kopf hängt nach vorn und Augen sind zu. Sie frißt und trinkt nicht.

Windeier hat sie keine mehr gelegt. Immer, wenn das nächste Ei kommen müßte, hat sie diese Probleme. Aber heute ist es ganz besonders schlimm. Sie rührt sich nicht vom Fleck und gibt keinen Laut von sich. Was kann ich da bloß machen?

Meine TÄ hat erst ab 17.00 Uhr wieder auf und ist nicht auf Geflügel spezialisiert!

Sie tut mir so leid! Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
    Labschi

Themenstarter
    Hallo!
    Für alle, die es wissen möchten:

Nachdem meine Zwerg-Seidi-Henne gestern über 8 Stunden mit geschlossenen Augen, hängenden Flügeln und Vor- und Zurückwanken vor sich hin vegetierte und ich schon dachte, bis zum TA schaffe ich es nicht mehr, wurde sie auf einmal etwas munterer. Eine gute Stunde später hat sie dann ein Ei gelegt, welches eine sehr dünne Kalkschale hatte.

Jedesmal, ein oder zwei Stunden bevor das Ei dann kommt, wird sie wieder etwas munterer!?

Bin dann mit ihr zu meiner Tierärztin. Kotuntersuchung war negativ, trotzdem hat sie mir Solubenol mitgegeben, weil meine Seidis alle sehr knochig sind. Desweiteren hat sie eine Kultur angelegt, um evtl. auf Salmonellen zu testen. Außerdem habe ich ein Vitaminpräparat aus der Zoohandlung mit Vitamin D gekauft, weil ich Lebertran hier nur in einer Riesenflasche bekomme.

Heute Nachmittag hat sie sich dann über eine Stunde ins Nest gesetzt und ich habe mich schon gefreut, daß endlich mal ein Ei ohne Probleme gelegt wird. Aber Fehlanzeige! Kein Ei!

Mir graut schon vor Morgen, wenn das nächste Ei wieder fällig wird. Könnte es sein, daß sie an einer bestimmten Stelle im Legedarm eine Verwachsung oder Verengung hat? Denn es geht ihr ja 1 bis 2 Stunden vor dem Legen wieder gut!

Eins muß ich hier noch erwähnen: Meine TÄ will sich mit einer befreundeten TÄ an einer Geflügelklinik telefonisch in Verbindung setzen, um so vielleicht besser helfen zu können. Das finde ich total nett. Wer macht sich schon so eine Mühe für ein Hühnchen?

LG
    Labschi

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo Labschi,
    ich kann jetzt leider auch nix konstruktives dazu sagen,
    aber ich hoffe, dass dies nur "Anfangs-Schwierigkeiten" sind bei deinem Hühnchen.
    Wenn die Eier immer so eine dünne Schale haben, obwohl genug Kalk zugeführt wird, muss aber doch irgendein Grund vorliegen.....

Ich, bzw. meine Tiere haben auch so eine super nette junge Tierärztin.
    Ehrlich, da könnte sich mancher "Menschenarzt" ein Beispiel dran nehmen.

Lg
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte