Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "faule" Henne

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    7

    "faule" Henne

    Meine Henne "Bausch" hat seit 5 Wochen ein Problem: Und zwar liegt sie fast nur herum. Selbst wenn ich mit Futter komme, kommt sie nur langsam (wenigstens KANN sie laufen), während die anderen zu mir sprinten.
    Die Henne mausert sich hier und da, sodass sie mal so 3 cm² kahle Haut hat, die anderen Federn sind dran, aber sehr ausgefranzt.
    Fressen tut die Henne wunderbar, auch Kamm und Kehllappen haben eine angenehme Farbe. Nur halt, dass sie immer rumliegt und die Federn so ausgefranzt sind, macht mir Sorgen. Außerdem lässt sie immer die Flügel so hängen...
    Habe ich Grund zur Sorge oder sind das nur Nebenerscheinungen der Mauser? Die Henne ist übrigens ein Rheinländer.

    Danke schon im Voraus!

    Quency

  2. #2
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hallo quency,
    das könnte mehrere ursachen haben.
    zum einen ist die mauser natürlich auch kein zuckerschlecken für die hühner. man sollte während dieser zeit noch zusätzlich ein paar vitamine geben, damit sie fit bleiben.
    eine andere möglichkeit wäre, dass sie unter parasiten zu leiden hat. dann jedoch sollte die anderen hennen auch befallen sein. die rote blutmilbe zum beispiel saugt in der nacht blut. je nach konstitution des huhns und nach ausmaß des befalls kann so etwas ordentlich an die substanz gehen.
    aber im allgemeinen ist eine ferndiagnose extrem schwierig und immer mit vorsicht zu genießen.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich glaube nicht, dass es Parasiten sind (ich sprühe die Hühner und staube den Stall regelmäßig ein). Und Vitamine in Form von Flüssigkeit gebe ich seit 3 Wochen regelmäßig, auch Vitaminfutter...können diese Erscheinungen denn von der Mauser kommen?

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Mir ist vorhin noch ein Gedanke gekommen:

    Kann es sein, dass die Henne Spülwürmer hat? Das Gefieder ist ja so ausgefranzt und sie liegt fast nur herum. Sollte ich also mal eine Kot-Probe zum Tierarzt bringen? Denn das letzte Mal hat er sie nicht auf Würmer untersucht..

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    66
    denn zustand kenne ich von einer meiner hennen!!!

    allerdings war sie schon 4 jahre alt kleinwüchsig und ist dann auch gestorben!!!

    man,das hört sich für dich bestimmt voll gruselig an, dass meine gestorben ist!!!

    aber es ist bei dir bestimmt auch wegen der mauser

Ähnliche Themen

  1. faule eier;)
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 22:36
  2. Faule Laufenten?!
    Von Cärmchen im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 12:31
  3. Faule Tussis
    Von Paultschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 20:01
  4. Wo kommt das faule Ei her?
    Von dickow im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:57
  5. Faule User
    Von vonWelsum im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 08:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •