Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sundheimer

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355

    Sundheimer

    Hallo, wer von euch hat Sundheimer Hühner. Stimmt das das sie gute Eierleger sind?? Die würden mich sehr locken, aber leider hab ich keinen blassen Schimmer wo ich Bruteier her bekommen soll. Ich bin aus Oberösterreich und hoffe es kann mir vieleicht jemand helfen. Danke
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    am 6.2. findet in wels der ganglmarkt statt, vl wirst du ja dort fündig!? sonst schreib doch mal dem RÖK(www.kleintierzucht-roek.at), vl gibts ja züchter in deiner umgebung...

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Bruteier bekommst du z. B. von den
    Haltern, die hier im Forum welche anbieten.
    Unter "Biete"

  4. #4
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Hallo,
    habe dir eben eine PN mit Adresse und Tel.Nr. eines sehr guten österreichischen Sundheimer und Zwerg-Sundheimer-Züchters geschickt.

    Viele Grüße,
    Friesenleo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  5. #5

    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    59
    Ich hätte ebenfalls noch eine Frage zu den Sundis. Weiss jemand, ab welchem Alter die anfangen zu legen?

    Vielen Dank und Gruss Manu

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    *schubs*
    Original von Mannee
    Ich hätte ebenfalls noch eine Frage zu den Sundis. Weiss jemand, ab welchem Alter die anfangen zu legen?

    Interessiert mich auch sehr.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von Sundi
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wesermarsch
    PLZ
    269**
    Beiträge
    322
    Hallo,

    also das kommt wieder mal auf die Linie an. Die normalen Linien fangen so um die 30. Woche( +/- 2 Wochen) an zu legen, es gibt aber auch Linien wo die Hennen schon mit der 22. Woche anfangen.

    Gruß
    Sundi

  8. #8
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo, zusammen,

    da muß ich mich wohl mal zu Wort melden...!
    Unter www.sundheimerhuhn.de kann man eine Menge über die Rasse erfahren und auch Kontaktadressen bekommen.

    Mich würde Name und Anschrift des österreichischen Züchters sehr interessieren, kann ich die von Dir bekommen, Friesenleo?

    Sundi's Antwort kann ich bestätigen, allerdings mit einem Zusatz:
    Ob Hennen zu Legebeginn jünger oder älter sind, hat wahrscheinlich auch mit dem Schlupfzeitpunkt zu tun:
    Ich stelle fest, daß Hennen, die Anfang bis Mitte März geschlüpft sind, spätestens Ende Juli/Anfang August mit dem Legen beginnen.
    Das sind 20 bis 22 Wochen. Hennen, die von den gleichen Elterntieren stammen und erst Anfang Juni erbrütet worden sind, haben erst im Januar begonnen, das sind fast 30 Wochen. Ich denke, daß in diesem Zusammenhang die länger bzw. kürzer werdenden Tage im Jahresverlauf eine entscheidende Rolle spielen.
    Übrigens entwickeln sich auch Zuchtlinien, sowohl positiv wie auch negativ. Innerhalb des Sondervereins sind in mehreren Zuchten durch planmäßigen Austausch von Zuchttieren die Leistungseigenschaften deutlich verbessert worden, und das in der kurzen Zeit von etwa vier bis fünf Jahren! Das Erreichte muß nun gefestigt werden, und gleichzeitig muß die Qualität erhalten und damit ein Sundheimer auch erkennbar ein Sundheimer bleiben.
    Viele Grüße!
    Thomas Meise
    Spontaneität will gut überlegt sein!

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Danke für diese Info! Hat mir sehr geholfen.
    Ich hätte am liebsten jetzt im März Kücken geholt, aber, wenn das Wetter noch ein-zwei Wochen so bleibt, wird da nix draus
    Mal eine Frage, bin ich die einzige die auf der Seite (Link von Thomas Meise) nichts öffnen kann oder geht es anderen auch so?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #10

    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    59
    Auch ich danke für die Infos. Ihr glaubt gar nicht wie mich das angurkt, noch ein gutes Jahr warten zu müssen.

    Gruss Manu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer
    Von Tiroler Hendl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2022, 17:07
  2. Sundheimer
    Von Gaggele im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 20:46
  3. Sundheimer
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 07:53
  4. Sundheimer
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:14
  5. Sundheimer ??
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 07:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •