Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: wie viele wachtel auf einem qm halten

PLZ
    7****
    Ja, das ist hoffentlich klar, hier gehts es um Mast- und Legewachteln, nicht um Wildarten.

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke - ja, verstehe. Sind denn dann ca. 5 m² für 1,4 zu groß ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich nur daran denke, fünf Tiere auf einem Quadratmeter zu halten, bekomme ich Beklemmung und Atemnot.
    LG, Saatkrähe

Gast
    Gast
    Original von Bachstelze

In der freien Natur regeln das unsere Europäischen Wachteln so, dass sie zwar ein für sie unendlich großes Stück Getreidefeld oder Grünland für sich haben, dass aber in einem guten halben Meter Höhe für sie die Welt zu Ende ist, weil dort die Ähren des Getreides den Raum beenden.
    Ich habe letztes Jahr ein kleines Stück mit Getreide bebaut, und für die Wachteln unzugänglich gemacht.
    Als es groß war, habe ich dort sogar ein eigenes Loch aus dem Draht geschnitten, da ALLE tiere die eier in das Getreide "Feld" gelegt haben.

PS: Habe das auch heuer vor!
    (Fotos gibts auch)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Rudi - welche Wachteln hast Du denn? Hört sich gut an! Und welches Getreide hast Du gesät?
    LG, Saatkrähe

Gast
    Gast
    Ich habe Triticale, ein sehr robustes Getreide(Eine Kreuzung aus Weizen und Roggen) , von meinem Vater entwendet und angebaut.
    Das blöde ist nur, das man das als normal Verbraucher nirgends bekommt.
    Die anderen Sorten wachsen SEHR langsam, oder sind überhaupt nicht robust, und daher nicht geignet.

Legewachteln, ich dachte davon sprechen hier alle......

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx

RE: re

Original von *Wachtel-Freak*
    .....
    weil die wachtlen normalerweise im winter nach afrika fliegen!.....
    Lass deine mal frei, bin gespannt welche nach Afrika fliegen wird

Nur weil du deine Meinung vertrittst wirst du hier sicherlich nicht "runtergemacht", nur ist es halt schlicht und ergreifend eine Meinung!

Deine domestizierten Legewachteln sind überhaupt nichts gewohnt aus der Natur

.....
    ich würde meine auch lieber so halten wie sie es in der natur gewohnt sind, aber da das unmöglcih ist, halte ich sie eben so artgerecht ich kann!...
    Bischen sehr polemisiert. Aber natürlich habe ich nichts gegen Menschen die ihre 2 Wachteln auf 100qm halten. Ich finde es halt unpraktisch, da ich sie halte um die leckeren Eier zu essen. Sie bekommen bei mir Biolandlegemehl und viele Verstecke. Wenn man an meiner Voliere vorbeiläuft kann es sein das man keine einzige sieht. Obwohl ich 30 auf 4qm halte. Allerdings muß ich den Boden halt wöchentlich abrechen oder mal erneuern.

Auch NUR eine Meinung

Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Original von Rudi H.
    (Fotos gibts auch)
    Hört sich ziemlich gut an! Werde das mal probieren, vielleicht lasse ich einfach Gras an bestimmten Stellen lang stehen. Wo bleiben die Fotos? Oder musst du die dieses Jahr noch machen?
    mfg w@cht3l

RE: re

@ w@cht3l: artgerechte haltung innerhalb von gittern ist schon möglcih!
    bei zugvögel, wie eben auch wachteln natrürlcih nicht.
    artgerechte haltun heisst ja eigentlich nur, dass man den tieren alles bietet, was sie zum wohlbefinden brauchen.
    sprich verstecke, genug platz,...
    ich würde meine auch lieber so halten wie sie es in der natur gewohnt sind, aber da das unmöglcih ist, halte ich sie eben so artgerecht ich kann!
    Es geht nicht gegen dich oder deine persönliche Meinung, auch wenn es schwer fällt darauf nicht zu reagieren weil du ausgesprochen emotionale Beiträge verfasst. Daher wirst du auch jede Antwort als persönlich empfinden. Es ist schön, dass du deine Tiere so hältst wie du sie hältst.

Natürlich, artgerechte Haltung ist dann möglich, wenn man diese passend definiert. In einen vom Garten abgetrennten Gitterbereich mit künstlichem oder zusammengemischtem Futter, einer Lebenserwartung von mehr als einem Jahr, vorselektierter Schwarmzusamenstellung, künstlich ausgebrüteten Küken usw usw.

Wenn du sagtst, dass artgerechte Haltung dann ist, wenn sich deine Tiere wohlfühlen ist das ja schwer davon abhängig, wie du erkennst, dass sie sich wohlfühlen. Und es würde mich sachon sehr wundern, wenn die gleichen Zeichen nicht auch Halter erkennen, die einen engeren BEsatz gewählt haben. (Was natürlich zu untersuchen wäre)

BTW. Auch du hast (so wie ich mich erinnere) eine Voliere gebaut und nicht den ganzen Garten eingezäunt. Haltung hat halt Grenzen. Ich denke wir reden hier im Momemnt alle nicht von Hühnereinzelkäfighaltung mit blankgescheuerten Hälsen und deformierten Füßen.

P.S. wachtelfreak, ich wollte dir eine PN schreiben aber du hast das deaktiviert...
    mfg w@cht3l

PLZ
    44651
    Die gesetzliche Mindestanforderung von 1qm pro 20 Legewachteln, Mannees Beitrag und Bachstelzes Hinweis zu genügend Dickicht und Unterholz sind eine klasse Zusammenfassung

Es geht ja auch im Wachtel-Unterforum mal (fast) sachlich
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

re

@ brahmaner: klar werden meine nicht nach afrika fliegen!
    aber ich meinte ja damit eigentlich bloß, dass sie trotzdem den trieb dazu haben. ich habe schon von einigen wachtelhaltern gelesen und gehört, dass die tiere zu der zeit, wo die wilden wachteln nach afrika fliegen auch unruhiger werden als sonst....
    habe ich villeciht ein bissch unverständlich ausgedrückt.

ich halte meine wachteln ja auch wegen der eier, und ich sage ja auch nicht, dass man jeder wachtel 100qm oder so geben muss.
    aber dass man 10 stück auf 1 qm hält, das finde ich zu viel.

@ w@cht3l: ich empfinde sicherlich nicht jede antwort als persöhliche diskriminierung oder dergleichen.
    schließlich bin ich ein kritikfähiger mensch und wir wollen ja auch nur sachliche beiträge die letztendlich zu einem brauchbaren ergebnis führen. und keine streitigkeiten....
    also bitte nicht gleich immer irgendetwas unterstellen.

das mit der artgerechten haltung,etc. ist ja auch meine meinung! und ich sage ja auch nciht dass jeder das denken muss und so empfinden muss.!

ja du hast recht, ich habe eine voliere gebaut, und nein nicht die ganze wiese eingezäunt, weil das wären knappe 2ha und das geht auch aus anderen gründen nicht...und haltung hat natürlcih, wie du richtig bemerkt hast, grenzen.

das wir hier nicht von einzelhaltung reden ist mir schon klar, aber für mich grenzt das schon an sowas wenn man 10 wachteln auf 1 qm hält.
    aber wie gesagt,
    das ist alles nur meine persöhlnich meinung und du/ ihr alle könnt das ja anders machen wenn ihr wollt.

mfg
    *Wachtel-Freak*

PS: ich finde es schön, dass wir immer alle so sachlich bleiben.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte