Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: wie viele wachtel auf einem qm halten

  1. #11

    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    59

    RE: re

    Original von w@cht3l

    Was ist denn artgerechte Haltung?
    Die Bezeichnung "artgerechte Haltung" ist für mich eh völlig paradox. Entweder artgerecht, das heisst, völlig frei - oder Haltung, eben nicht frei. Artgerechte "Haltung" gibt es meiner Meinung nach nicht. Möglichst naturnahe Haltung mit möglichst viel Platz, so könnte man die "artgerechte Haltung" stattdessen nennen. Ich selber hielt meine 1.5 Wachteln zuerst auf 4 m2, ausserdem kam noch der Stall mit 1,5 m2 dazu. Seit einiger Zeit dürfen sie die ganze Voliere von 26,4 m2 nutzen. Und sie nutzen den Platz tatsächlich, sind immer wieder unterwegs, mal da mal dort und sind, ausser den Siestazeiten, immer beschäftigt. Ich stelle mir einfach vor, wie unendlich langweilig es den Tieren sein muss, die auf nur einem Quadratmeter leben müssen. Stellt Euch doch nur mal vor, wie klein so ein Quadratmeterchen ist. Das ist so, als müsste man sein ganzes Leben mit 4 oder 5 anderen Personen in einem einzigen Zimmer leben, und das einzige Highlight der Tages ist die Essenszeit. Stelle ich mir nicht schön vor.

    Gruss Manu

  2. #12

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    193

    RE: re

    Oh ja... ich erinner mich an abgewrackte Studentenwohnheime :-)
    mfg w@cht3l

  3. #13

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    361

    re

    klar, artgerechte haltung ist schonmal nicht möglich,
    weil die wachtlen normalerweise im winter nach afrika fliegen!
    aber dann wenigstens so naturnah und tierfreundlich wie möglich!

    @Mannee: der meinung bin ich auch!

    @ w@cht3l: artgerechte haltung innerhalb von gittern ist schon möglcih!
    bei zugvögel, wie eben auch wachteln natrürlcih nicht.
    artgerechte haltun heisst ja eigentlich nur, dass man den tieren alles bietet, was sie zum wohlbefinden brauchen.
    sprich verstecke, genug platz,...
    ich würde meine auch lieber so halten wie sie es in der natur gewohnt sind, aber da das unmöglcih ist, halte ich sie eben so artgerecht ich kann!

    mfg

  4. #14
    Gast
    Gast
    Gesetzlich kann man 20Tiere pro m² halten, für mich ist aber die hälfte zu viel, aber ich (Wie auch andere Halter) habe (n) zur Zeit nicht die Möglichkeit, einen anderen Stall zu bauen, das muss man berücksichtigen.

    PS: Bei mir ist es bald so weit mit dem neuen Stall!

  5. #15

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Original von Rudi H.
    Gesetzlich kann man 20Tiere pro m² halten, für mich ist aber die hälfte zu viel, aber ich (Wie auch andere Halter) habe (n) zur Zeit nicht die Möglichkeit, einen anderen Stall zu bauen, das muss man berücksichtigen.

    PS: Bei mir ist es bald so weit mit dem neuen Stall!
    ja warum hält man(n) sich dann so viele tiere wenn man eh eigentlich nicht die möglichkeit dazu hat?? weils gesetzlich erlaubt ist?
    überbesatz ist für das verhalten der tiere sicher nicht gerade förderlich...

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ Manu - Endlich mal eine Aussage, mit der auch ich etwas anfangen kann. Du sprichst mir aus der Seele! Ich lese hier seit längerer Zeit im Wachtelboard - habe aber selbst noch keine. (Weil ich sie noch nicht so unterbringen könnte, wie ich es für nötig halte).
    Ich bin aufgrund der Leserei hier schon zu dem Schluß gekommen, daß Wachteln mit zu großem Platzangebot panisch werden. Frage mich aber die ganze Zeit, wie die das in freier Natur regeln.

    Seid mir nicht böse Loids.. aber wenn man bestimmte Mindestbedingungen nicht erfüllen kann, sollte man keinen Tieren diese Zustände zumuten. Was der Gesetzgeber sagt, ist fast immer für die Tonne Da hilft nur selbst denken und ein wenig Emphathie. Aber das schreibe ich höchstwahrscheinlich auch für die Tonne.. wenn ich sehe, wie erwachsene Menschen ihren Kindern erlauben, Ziervögel in kleinsten Käfigen zu halten, oder Goldhamster, Meerschweinchen und Kaninchen - möglichst noch in Einzelhaltung. Ja ja, ich weiß.. sie dürfen sich in der Wohnung frei bewegen - und im Sommer ein handtuchgroßes Stück Gras abweiden - oft in praller Sonne ohne Schattenmöglichkeit. Es ist echt zum...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17

    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    59
    Original von Saatkrähe
    Ich bin aufgrund der Leserei hier schon zu dem Schluß gekommen, daß Wachteln mit zu großem Platzangebot panisch werden. Frage mich aber die ganze Zeit, wie die das in freier Natur regeln.
    Also meine Wachteln sind jede eine Persönlichkeit für sich. Das hat sich auch, als sie mehr Platz bekamen, nicht geändert. Eine ist extrem zahm und lässt sich knuddeln, eine ist freundlich interessiert, zwei fressen zumindest aus der Hand, wenn sie gerade wollen und zwei wollen nix von mir wissen. Das war schon vorher so und wird auch so bleiben. Ist ja auch wurscht. Man muss ja nicht immer alles zum Schosstierchen machen, gell. Panisch sind die überhaupt nicht. Das waren sie am Anfang, als ich sie frisch hatte und sie sich noch nicht auskannten. Inzwischen lassen sie sich kaum noch von etwas aus der Ruhe bringen.

    Gruss Manu

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Zitat von Saatkrähe:

    Ich bin aufgrund der Leserei hier schon zu dem Schluß gekommen, daß Wachteln mit zu großem Platzangebot panisch werden. Frage mich aber die ganze Zeit, wie die das in freier Natur regeln
    In der freien Natur regeln das unsere Europäischen Wachteln so, dass sie zwar ein für sie unendlich großes Stück Getreidefeld oder Grünland für sich haben, dass aber in einem guten halben Meter Höhe für sie die Welt zu Ende ist, weil dort die Ähren des Getreides den Raum beenden. Deshalb sind sie in Volieren, die in der Regel 2 m hoch sind, so unsicher und flüchten sich tagsüber in den Schutzraum. Außerdem ist es ihnen auch zu hell. - Für die Japanwachteln kann man dasselbe annehmen, ihre Ahnen sind ja mit den Europäischen Wildwachteln bei uns sehr nahe verwandt.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ah ja - dann wäre es also sinnvoll, eine Voliere, bzw. deren Auslauf mit hohen Büschen oder einem Baum zu beschatten, und den sonnigen Teil innerhalb der Drahtwände mit Bambus (siehe miradea) zu bestücken ? Kommt wohl auch immer darauf an, welche Art Wachteln man hält ? Ich stelle mir vor, daß sie schon gern ein größeres Gelände benutzen, sofern es ihren Bedürfnissen entspricht. Könnte mir vorstellen, daß niedriges Buschwerk, etc., innerhalb des Auslaufs ihnen entsprechen würde. Na, ich werde auch noch so meine eigenen Erfahrungen machen - eines Tages.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Saatkrähe,

    natürlich geht es hier um Legewachteln bzw. Mastwachteln. Alle anderen großen Arten benötigen natürlich eine hohe Voliere, sie verstecken sich aber auch am Tage nicht und baumen zum Teil auf.

    Natürlich kann man die Legewachtelvoliere strukturieren, wie man so schön sagt, aber immer bitte nur so, dass man die Eier noch findet.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel und Serama zusammen halten?
    Von Fabsigabsi im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 11:57
  2. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  3. Wachtel hat viele Federn eingebüßt, was jetzt??
    Von guinevere im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 15:39
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:17
  5. Wie viele Hühner (und Hähne...) kann ich halten?
    Von dakenacela im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •