Leider - oder zum Glück - keine Erfahrungen damit.
Aber ich wollte dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du
Tiere verloren hast!
![]() |
Leider - oder zum Glück - keine Erfahrungen damit.
Aber ich wollte dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du
Tiere verloren hast!
Liebe Grüße
Doris
Hallo Gaby,
Das Kontaktgift ist für Säugetiere wirksam ...... also Vögel haben kein Problem damit. Es haftet am Fell und Füßen wird wenig verschleppt. Sie tragen es nicht wie die Fressköder fort. Ich finde es von der Gefahr her weniger bedenklich als die Fressköder.
mfg Patrick
Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.
Wilhelm Freiherr von Humboldt
Danke für Euer Mitgefühl. Und dass wo ich die ganze Zeit denke ich bin selbst schuld, habe mich zu sehr auf mein Glück verlassen.
@greenhorn: Dann werde ich das einfach mal versuchen. Bisher habe ich immer diese rosa-lila Haferflocken gehabt. Obwohl da steht das es immer wirksam sei habe ich einen anderen Eindruck.
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Hallo Gaby,
das Problem mit den Fressködern ist das die Alten erst einmal warten was passiert ... sie schicken die Jungen vor.Wenn sie sehen das sie sterben meiden sie es.Man könnte auch mal eine andere Sorte probieren.Es gibt rote Haferflocken und Getreide von Frumax etc. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das man so immer nur die Jungen erwischt und nach einer Zeit es wieder von Vorne losgeht. Damit das Gift in Fressködern wirken kann brauchen sie Zugang zu Wasser.
Mit dem Kontaktgift habe ich bis Dato die besten Erfahrungen gemacht.
Rattenfallen sind auch effektiv vor allem wenn man sie mit Erdnussbutter ködert.Dazu von einen Nylonstrumpf einen streifen ca 5 cm breit abschneiden da das Erdnussbutter hinein tun und mit einem Faden am Köderteller festbinden. So können auch die raffiniertesten Ratten den Köder nicht mopsen und die Falle wird ausgelöst...... Mit 3 Fallen immer Abends aufgestellt könnte man innerhalb von 5 tagen die Plage los sein..... so mal als alternative zu Gift
mfg Patrick
Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.
Jetzt habe ich doch wieder Fressköder. Mit verspäteter Wirkung und wirken bei einmaliger Aufnahme. Das Kontaktgift wäre sehr gefährlich für Hauskatzen, da wurde mir dringend von abgeraten.
Das mit den Fallen ist ja schön, aber ich habe nur eine. So wie es aussieht wird das Jahre dauern.
Ich habe jetzt wieder Draht in den Türschlitz geklemmt. Mein Mann will eine rattenfeste Lösung finden. Na, und meine Gelben schlafen drinnen.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Mit den Fallen meinte ich die einfachen Schnapp Dinger..... kosten so um die 1,50 €. Am aller Effektivsten ist natürlich alles so Ratten dicht wie möglich zu machen... es freut mich das sich dein Mann mit einklinkt.... zu zweit ist alles etwas einfacher und 4 Augen sehen ja mehr als 2.
Hoffe das das Rattenkapitel bei dir bald abgeschlossen ist und der Rest vom Jahr nur noch positiv verläuft.
P.s. meine Katzen leben noch alle..... aber wenn sie Zugang zum Gift haben sind sie durch ihren Putzreiz ebenfalls gefährdet.... Deshalb sollte man es in Schachteln anbringen wo die Ratten durch laufen müssen aber kein anderes Tier zb Katze hineinkommt.
mfg Patrick
Hallo, ich bin neu hier. Das Kopfabbeißen macht meistens der Fuchs, Marder sind auf Innereien scharf, Katzen eher auf die Brüstchen. Ich bin Jungjäger und kenne mich deshalb einigermaßen mit dem heimischen Raubwild aus.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Liebe Grüße, Finn
Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)
Krähen beissen bei unseren Tieren auch den ein oder anderen Kopf ab, denen sind letztes Jahr sogar noch ca. 8 Wochen alte Gänse zum Opfer gefallen. Da gibts dieses Jahr nur noch Naturbrut, da passen die Eltern dann schön auf.
Bei mir sind auch Ratten ohne Ende, die lassen aber zum Glück das Federvieh in Ruhe. Aber die sind mit nichts zu überlisten. Als ich noch in Hessen wohnte, war Nutella das Allheilmittel, die Sachsenratten gehn da gar nicht ran, auch nicht an Erdnussbutter. Körnergift tragen die in den Bau, fressen es aber nicht gleich. Das haben die im letzten JAhr nur einmal gemacht, nachdem ich das Muttertier mit einem Fußtritt zufällig erledigen konnte. Dann lagen innerhalb von 2 Tagen etwa ein dutzend Ratten tot herum. Jetzt sind schon wieder welche da, prinzipiell stören Sie mich nicht, aber den einen Anbau bringen Sie mit ihrer Buddelei bald zum Einsturz und das Körnergift ist auch nicht ungefährlich, weil es nicht gleich gefressen wird und dann die Körner zum Teil im Stall verteilt werden.
Hat jemand eine Idee? Was könnte man in den Fallen noch anbieten?
Schöne Grüße
Andi
@Andi,
also wir haben heuer auch mit Ratten zu tun. Hab mir jetzt Köderboxen mit Köderblöcken (werden in der Box fixiert) bestellt.
Wir verwenden die auch in dem Reitstall, in dem ich arbeite. Haben nur gute Erfahrungen gemacht. Besonders hinsichtlich Hunden und Katzen. Die haben so absolut keinen Zugriff und wegen der Fixierung können sie auch nicht von den Ratten verzogen werden...
LG Conny
“Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)
In Deinem Fall würde Ich Dir die Internetseite www.hausmaus.at empfehlen, Gerfried, der Seitenersteller ist ein guter Bekannter und ich kann seine Tipps nur wärmstens weiter empfehlen!
Bin ebenfalls mehr oder weniger erfolgreicher Rattenfänger, deshalb sind auch ein paar Bilder von mir dabei.
Liebe Grüße,
Finn
Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)
Lesezeichen