Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Neue Hühner ohne Probleme dazu

Neue Hühner ohne Probleme dazu

Hallo,
    habe 4 Hühner und einen Hahn, kann ich problemlos noch ein paar neue Hühner mit in den Stall geben? Oder muß ich auf irgendwas achten?

RE: Neue Hühner ohne Probleme dazu

Man sagt am besten abends im dunkeln dazu auf die Stange setzen.
    Angeblich sollen sie dann von den anderen Hühner bereitwilliger akzeptiert werden.
    trotzdem ist es nicht zu vermeiden ist, dass die Neuzugänge von den alten hennen ersteinmal eine Weile gehackt werden um denen zu vermitteln wer der Boss ist.
    Das legt sich dann aber wieder etwas und das stecken die schon weg.
    Sie bleiben dann meist rangniedriger.
    Abends vielleicht immernoch anfangs zeigen wo es schlafen geht und manches gucken die sich dann noch ab.

mfg Cock89

Gast

RE: Neue Hühner ohne Probleme dazu

Wenn du mehr als eine Henne dazu gibst und die in der Große sich nicht wesentlich unterscheiden, gibt es keine Probleme.
    Ich habe zu meinen Australorps und Bielefelderin zwei Niederrheinerin gesetzt, da hat es anders rum gelaufen. Die Niederrheinerinnen haben sofort die erste und zweite Platz in Randordnung eingenommen und alle anderen eingeschüchtert.

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hallo !

Wir haben bisher 3 Mal neue Hühner zu den vorhandenen gesetzt und hatten eigentlich keine Probleme.

Ich habe mich dabei an 3 Tipps gehalten:

- am besten mind. 2 Tiere aus demselben Stall kaufen (sie sollten sich "von früher" kennen)

- die neuen Hühner am besten erst so spät abends zu den anderen setzen, wenn es richtig dunkel ist
    und alle Hühner schon geschlafen haben

- vor dem Einsetzen in den Stall sowohl die neuen, als auch die vorhandenen Hühner mit etwas
    Parfüm oder verdünnter Baldriantinktur oder ähnlich stark riechendem besprühen =>
    wir hatten beim ersten Malso schnell nichts anderes und haben "addidas woman sport" benutzt;
    "pfft pfft" in´s Genick und die neuen Hühner dazu gesetzt - fertich ! Nächsten Morgen beim
    Aufwachen dufteten alle gleich und es gab nie Probleme

Den Trick habe ich von einem Züchter, der macht das auch immer mit den Tieren, die er für einige Tage wegen einer Ausstellung von ihrer Truppe entfernt und später zurück setzt.

Ach so, was mir noch aufgefallen ist: "gleich zu gleich" gesellt sich gern ! Jedenfalls ist das bei uns so: Hühner mit ähnlichem Aussehen suchen und finden schneller Anschluss.

Viel Erfolg !
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    77
    Land
    BW
    Ich habe auch die Hühner alle mit Verminex betropft, damit sie alle gleich riechen und abends im Dunkeln dazugesetzt, aber bei uns gab es immer wochenlang Probleme. Die braunen Hybriden waren nicht bereit neue Hühner zu akzeptieren.
    Die eine Braune hat fast eine Woche lang krakeelt - das war ein nervtötendes Geräusch und die Neuen sind viele Wochen lang schwer gehackt worden.
    Jetzt haben wir keine braunen Hybriden mehr.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Hühner haben einen sehr schlecht ausgeprägten Geruchsinn, aus diesem Grund macht es keinen Sinn sie mit irgend etwas zu besprühen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Original von ptrludwig
    Hühner haben einen sehr schlecht ausgeprägten Geruchsinn, aus diesem Grund macht es keinen Sinn sie mit irgend etwas zu besprühen.
    Diese Aussage stimmt so nicht. Hühner haben sogar einen sehr guten Geruchssinn.
    Hier mal ein paar Links zum Nachlesen :

http://www.br-online.de/.../ornithol...3984216803.xml

www.3sat.de/nano/cstuecke/139619/ -

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Dieses Einsprühen kommt sicher aus der Nagerhaltung, da ist das Gang und Gebe und recht sinnvoll. Bei den Hühnern finde ich es aber auch völlig unnötig. Aber wenn mannes machen möchte (vlt. fürs Gewissen) denn würde ich das mit Heilpfanzen- oder Eukalyptusöl machen. Meine Freundin nimmt bei ihren Meeries immer Eukacid.
    Dieses Stinkezeugs (Adidas Women), sorry Mandy für den Ausdruck, würde ich meinen Tieren nicht antun wollen. Ich bekomme von dem Zeug Kopfschmerzen und meinen Freundin hat davon nen Hautausschlag bekommen, da würde ich das Zeug meinen Hühnern nie in den Nacken sprühen.
    Ansonsten sind hier ja schon allerhand wertvolle Tipps gekommen (mind. 2, nachts dazu) ob es nun möglichst gleiche Tiere sein sollten kann ich nicht bestätigen. Wir halten auch problemlos Zwerge und grosse zusammen und ich hab hier schon Bartzwergen mit Brahmas kuscheln gesehen also das sollte kein Problem sein.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Hängt wohl auch etwas von den Rassen der zu vergesellschaftenden Tiere ab. Meine Z-Wyans haben da gar keine Probleme gemacht, Cochins hassen scheinbar erstmal alles was sie nicht vom Kükenalter an kennen, und bei braunen Hybriden kann man meiner Erfahrung nach eine Vergesellschaftung mit allem was weiblich und keine braune Hybride ist vergessen. Da hats erst geklappt als wir nen Hahn dazugesetzt haben, und auch dann wars nie optimal - mehr so das sie dann den anderen ein Existenzrecht eingeräumt haben, mehr aber auch nicht.

Was für Tiere sollen denn vergesellschaftet werden?

Viele Grüße,
    Nordstern
    Hope is the thing with feathers/That perches in the soul /And sings the tune without the words/ And never stops at all

"Wenn ich etwas nicht verstehe - hatt' ich immer schon Respekt." Rainald Grebe

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Das mit den braunen Hybriden kann ich auch bestätigen. Die sind echt schlimm. Wenn unsere letzten beiden nicht mehr sind, kommt auch garantiert keine mehr von denen in den Stall.

Was das Einsprühen angeht, sollte man auch Rücksicht nehmen und nichts versprühen was einem selbst " stinkt " ! Wir können Duschen, die Hühner nicht !

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte