Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Eiermangel in den Supermärkten

großes Grinsen Eiermangel in den Supermärkten

Stand ich doch heute früh an der Kasse bei Feneberg ( ein Süddeutscher Supermarkt) und bekam mit wie eine Frau sagte sie hat sich die letzten Eier noch zusammen geklaubt. Meinte der Mann an der KAsse das es momentan eben knapp ist weil doch seit jetzt die Käfighaltung verboten sei. Hm davon gehört hatte ich auch schon aber ehrlich gesagt von Datum hab ich nichts mehr gewußt. Schließlich komme ich weitgehends ohne Käfigeier aus und somit jucke ich mich nur wenig drum.
    Dann stand ich im gleichen Markt beim Bäcker wo noch eine meinte zur Zeit kriegt man ja keine Eier mehr. Scheint also da knapp bzw ausverkauft zu sein. Gut ich finde Bodenhaltung mindestens genauso scheisse wie Batteriehaltung. Fakt ist ich hab die Dame grinsend angesprochen das ich keinen Eiermangel habe dank meiner eignen Hühner die gerade auch wieder mehr legen. Guckte sie mich an und ich bot ihr an wenn sie welche bräuchte könnte sie gerne welche haben. Mal schauen ob sie wirklich kommt. Gut, wenn nicht störts mich auch nicht, aber trotzdem amüsiert es mich das jetzt eben die Supermärkte auch mal sehen was von ihren dämlichen Käfigeiern alles abhing.
    Entweder passiert sowas jetzt öfters oder sie versuchen es zu kompensieren mit vermehrter Bodenhaltung. Bin mal gespannt weil mehr Bauern werden deshalb auch nicht mehr Hühner halten. :Im Winter machen die schließlich ihre natürliche Pause oder legen weniger bei den meisten. Aber kaum einer will ja verzichten also werden die Tiere das ganze Jahr über ausgebeutet.
    Mal schauen wies nun mit Eiprodukten wie Kuchen, Mayo, Nudeln und solchen Sachen weitergeht. Vor allem ob die eier auf Dauer teurer werden. Damit rechne ich. Wenn ich aber sehe das Feneberg für seine Eigenmarke "Von Hier" Eier 6 Stück 2.39 verlangt krieg ich nen Koller. Dafür lohnen sich ja schon eigne Hühner. Von Hier heißt lediglich das die Produkte möglicherweise etwas biologischer sein könnten bzw eben aus der Region sind. Das sind meine Eier auch, grins.
    Also viel Spaß
    Ela

Kann man wohl von ausgehen, das die Supermarkteier nun Teurer werden, habe hier oben allerdings noch nix davon gemerkt.

Ausserdem werden wir hier ja nun viel. auch mehr Hühnerhalter haben, so wie es Früher halt auch wahr, es lohnt sich wieder Hühner zu halten.

Und unsere Eier werden noch beliebter.
    Cogito ergo sum

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Dann müssen wir auch die Preise erhöhen, oder?
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Naja, ich bleib erstmal bei meinen Preisen.
    Cogito ergo sum

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Ich verlange für 10 Eier 2 Euro. Allerdings kriegt man vergleichbare Eier im Supermarkt auch nicht für den Preis.
    Im Großverbrauchermarkt, da sollte es ja irgendwie günstiger sein, kosten "L" Eier auch schon 23 Cent pro Stück!
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Ich fände es auch gut, wenn die Preise im Supermarkt ewas höher gehen würden. Aber dazu müsste das Geld den Hühnern zu Gute kommen, was dann ganz bestimmt nicht der Fall ist.

Ich verkaufe momentan die 10er mittelgroße, grüne und "bunte" Eier für 2,50 Euro. Wer Karton zurückbringt bekommt 10Cent Rabatt. Ich habe Leute dabei, die sich über den Preis beschweren, nur sie bedenken nciht, dass die Tiere Arbeit machen, Zuwendung baruchen, geimpft werden müssen, Medikamente benötigen usw. Mit dem Geld hat man gerade mal das Futter raus, aber das sehen die Leute nicht. Die holen die Eier vom Nachbarn. Wirft man dann aber die Frage auf, ob der, von dem man die Eier für 1,70€ bekommt seine Hühner impft, artgerecht füttert und nciht nur Abfall hinwirft und vor allem auch artgerecht hält, schauen sie blöd.

Anders hingegen die Leute aus Berlin. Die sind total begeistert! Sie lieben die Eigelbfarbe und finden es toll, dass ich weiß, aus welchem Popo welches Ei kommt.

Ich könnte manchmal 70 Eier an einem WE haben und es würde noch nicht reichen!

Ich denke das ist unsere Chance den Leuten mal zu zeigen, dass man sich auf uns immer verlassen kann und dafür auch Qualität bekommt.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Original von Phönix
    Ich fände es auch gut, wenn die Preise im Supermarkt ewas höher gehen würden. Aber dazu müsste das Geld den Hühnern zu Gute kommen, was dann ganz bestimmt nicht der Fall ist.

Ich verkaufe momentan die 10er mittelgroße, grüne und "bunte" Eier für 2,50 Euro. Wer Karton zurückbringt bekommt 10Cent Rabatt. Ich habe Leute dabei, die sich über den Preis beschweren, nur sie bedenken nciht, dass die Tiere Arbeit machen, Zuwendung baruchen, geimpft werden müssen, Medikamente benötigen usw. Mit dem Geld hat man gerade mal das Futter raus, aber das sehen die Leute nicht. Die holen die Eier vom Nachbarn. Wirft man dann aber die Frage auf, ob der, von dem man die Eier für 1,70€ bekommt seine Hühner impft, artgerecht füttert und nciht nur Abfall hinwirft und vor allem auch artgerecht hält, schauen sie blöd.

Anders hingegen die Leute aus Berlin. Die sind total begeistert! Sie lieben die Eigelbfarbe und finden es toll, dass ich weiß, aus welchem Popo welches Ei kommt.

Ich könnte manchmal 70 Eier an einem WE haben und es würde noch nicht reichen!

Ich denke das ist unsere Chance den Leuten mal zu zeigen, dass man sich auf uns immer verlassen kann und dafür auch Qualität bekommt.

LG Phönix
    ... GENAU meine Meinung ...

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Ich hatte heute bei Feinkost- Aldi 10 Bioeier für 2.79€ gesehen!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Also bei uns (Sa/Anh.) hab ich von Eiermangel noch nichts bemerkt. Natürlich hab ich aber auch im Supermarkt nicht drauf geachtet, am Eierregal brauch ich ja nicht vorbei
    Ich hab eine Arbeitskollegin, die mir manchmal Eier abkauft, allerdings sehr selten, nur wenn sie mal ein Frühstücksei will, zum Kochen/backen, kauft sie lieber die billigen Supermarkteier. Hab schon öfters mal nachgefragt, ob nicht jemand anderes noch Eier will, aber 2,- war allen immer zu viel. Die kleinen Eier der jungen Hühner hab ich teilweise für 1,50 weggegeben
    Vielleicht wirds ja mit Eierverkaufen etwas besser, wenn es einen Eiermangel gibt, wenigstens, daß ich das Futter darüber finanzieren kann. Bis jetzt hab ich in mein Hobby ja nur reingebuttert, habs aber gern gemacht, auch wenn ich nur auf Unverständnis gestoßen bin.

Themenstarter
    Also bei Bioeiern wäre ich eh vorsichtig denn schließlich ist ja bekannt das bei Bio bis zu 30% herkömmliches Futter beigemischt werden darf. Somit würde ich mich da nicht drauf verlassen das diese BioEier ihr Geld wert sind. Vor allem wer sagt denn das die Tiere der Bio Eier auch gut gehalten werden. Ich nehme mal stark an das es da sicherlich auch Bodenhaltung gibt. Und bitte schön das ist doch alles anderes als Bio. Natürliche Haltung gefällt mir da schon eher.
    Bei mir hat sich noch keiner über die 1.80 ( bei ner alten Frau) und 2.- beschwert die ich in der Regel verlange. :Ich denke jetzt kommt unser aller Zeit wo vielleicht ein paar mehr hier kaufen. Wobei die meisten trotzdem sicherlich immer noch besonders günstig haben wollen. Ich bin der Meinung wers kaufen will gut, wer nicht dann halte ich halt weniger Hühner was bedeutet weniger Arbeit und Kosten für mich. Verluste hätte ich somit nicht. Schließlich mach ich das ganze auch nur als Hobby für mich und die Tiere verdienen sich ihr Futter selbst. Meine Zeit und die Arbeit die ich investiere die ist meine Spende an die Tiere. Sonst würde ich ja gar nichts verdienen. ICh sag auch immer bei mir kann man das Huhn wenigstens auch noch anschauen welches das Ei legt sag das mal von den Supermarkteiern!!!! Kartonrabatt geb ich zwar keinen aber fast alle meine Stammabnehmer ( oder auch schon die Mamas im Kindergarten per Aushang von mir) haben mir Kartons aufgehoben oder bunkern sie mir. So gesehen hab ich hier 160 Schachteln oder etwas mehr stehen das reicht erstmal. Ich krieg in der Regel die eh immer zurück und trotzdem werden es ständig mehr. Diesbezüglich bin ich also ausgesorgt.
    @Hühnerjan: Ich zweifel aber dran das sich mehr Leute Hühner halten werden, weil willste Hühner brauchste möglicherweise nen Hahn für Nachwuchs ( zumindest die, wo es wollen) da widerum meckern wohl viele Nachbarn. Oder die meisten Leute unterstützen wieder die Hybriden und kaufen in erster Linie diese Tiere. GEnau das will ich aber nicht. Ich hab auch welche aber nur sowas fände ich nicht weil die armen Tiere dann ja noch mehr nachgezogen werden in diesen Geflügelfarmen. Vor allem wollen viele Eier aber sich sicherlich nur wenige die Arbeit machen von wegen Saubermachen, STroh holen, Futter holen und überhaupt. Was auch wenn sich einige Tiere anschaffen aber nicht wirklich Ahnung davon haben. Manche sind doch immer noch der Meinung ein Huhn wäre ein biologischer Müllschlucker, grins. Und die fressen zwar viel auch bei unserem Mist aber alles sollen sie ja schließlich nicht kriegen.
    Meine Preise werde ich auch erstmal so lassen oder notfalls auf 2.20 aber ich hab meine Stammabnehmer, mehr brauch ich kaum weil im Winter müssen sie eh fast alle auf ein paar Eier verzichten. Und im Sommer wenn ich zuviele haben oder ab jetzt dann geb ich gerne ab. Aber wie gesagt gibts zwar Eiermangel aber trotzdem wollen die Leute ja nicht mehr ausgeben. Ich denke das werden wir auch noch Diskussionen haben.
    Trotzdem bin ich mal sehr gespannt wies weitegreht.
    Ela

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen