Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Freier Auslauf: Standorttreue, Hühner vs Gemüsegarten

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2009
    PLZ
    26936
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Freier Auslauf: Standorttreue, Hühner vs Gemüsegarten

    Hallo zusammen,

    ich plane mir ein paar Hühner (Rasse noch nicht klar) zuzulegen (1,4) und habe dazu noch ein paar Fragen bzgl. des Auslaufs.
    Ich wohne recht ländlich (ehemaliger Bauernhof) mit großem Grundstück. Die Hühner wollte ich frei laufen lassen (Stall ist vorhanden, soll morgens geöffnet und abends geschlossen werden).

    * Wie standorttreu sind Hühner (nachdem sie erstmal gecheckt haben, dass es an dem Standort einen überdachten Stall und genügend Futter gibt)? Der Stall wird hinterm Haus sein, aber 300m weiter ist die Auffahrt und eine Strasse, auf der sie nicht zu suchen haben sollten. [Kenne das von früher, dass die Hühner auf Bauernhöfen auch frei rumliefen...]
    * In der Nähe des Hühnerstalls weiden meine Schafe, die mit Elektrozaun eingezäunt sind. Ich habe kein Problem, damit dass die Hühner die Schafe mal besuchen, aber der Zaun hat ganz schön Wumms. Ist das eine Gefahr für die Federviecher?
    * Lassen Hühner bei ausreichend Futterangebot einen in der Nähe liegenden Gemüsegarten, der mäßig eingefriedet ist (Hecke oder niedriger Zaun) in Ruhe?

    Viele Grüße aus dem Norden
    ollej

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Freier Auslauf: Standorttreue, Hühner vs Gemüsegarten

    Hallo,

    Hühner "hauen nicht ab" dh. sie werden Abends immer in ihren Stall zurückkehren. Was sie allerdings tagsüber machen, steht nicht in deiner Macht. Wenn sie genau in dieser Auffahrt leckere Würmer finden, oder es dort besonders gemütlich finden, hast du keine Chance.

    Das mit dem Gemüsebeet schag dir mal ganz schnell aus dem Kopf, die werden es auffressen, so schnell kannst du garnicht schaun
    Also, am besten besser einzäunen.


    Das mit dem Elektrozaun... hmm, gute Frage... ich hatte mal einen Zaun mit Elektro drann, auf für meine Schafe, ich habe nicht beobachten können, dass die Hühner Schaden genommen hätten. Es gibt ja auch diese spezielle Gefl+ügelzäune, die Strom führen(können).

    Vielleicht was da jemand was genaueres zum Stromstärkenmaximum.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: Freier Auslauf: Standorttreue, Hühner vs Gemüsegarten

    Original von ollej
    Hallo zusammen,

    ich plane mir ein paar Hühner (Rasse noch nicht klar) zuzulegen (1,4) und habe dazu noch ein paar Fragen bzgl. des Auslaufs.
    Ich wohne recht ländlich (ehemaliger Bauernhof) mit großem Grundstück. Die Hühner wollte ich frei laufen lassen (Stall ist vorhanden, soll morgens geöffnet und abends geschlossen werden).

    * Wie standorttreu sind Hühner (nachdem sie erstmal gecheckt haben, dass es an dem Standort einen überdachten Stall und genügend Futter gibt)? Der Stall wird hinterm Haus sein, aber 300m weiter ist die Auffahrt und eine Strasse, auf der sie nicht zu suchen haben sollten. [Kenne das von früher, dass die Hühner auf Bauernhöfen auch frei rumliefen...]
    * In der Nähe des Hühnerstalls weiden meine Schafe, die mit Elektrozaun eingezäunt sind. Ich habe kein Problem, damit dass die Hühner die Schafe mal besuchen, aber der Zaun hat ganz schön Wumms. Ist das eine Gefahr für die Federviecher?
    * Lassen Hühner bei ausreichend Futterangebot einen in der Nähe liegenden Gemüsegarten, der mäßig eingefriedet ist (Hecke oder niedriger Zaun) in Ruhe?

    Viele Grüße aus dem Norden
    ollej
    Habe gehört das Hühner bei einem unbegrenzten Auslauf eine bestimmte Entfernung vom Stall nicht überschreiten. Ich glaube sogar es waren blos 50 m. Vielleicht gibt es ja hier Leute die es genauer wissen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    JA das mit den 50 m sagt man so ist aber von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Meine Zwergseidenhühner gehen keine 20m vom Stall weg, während bei meinen Welsumern die 50 m gut hinkommen. Altsteirer z.B. haben bestimmt einen noch grösseren Aktionsradius würde ich vermuten.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, meine Bande ( bunt gemischte Rassen) bestehend aus 86 Tieren, hat den ganzen Garten, Größe von 1 ha. Als ich letzten Sommer Küken hatte, hat die Glucke den 20 Küken, als sie so etwa 5 - 6 Wochen waren, den ganzen Garten gezeigt. Das mit den 50 m kommt in etwa bei mir auch hin, was die Entfernung vom Stall betrifft, aber einige Tiere bleiben immer in Stallnähe. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2009
    PLZ
    26936
    Beiträge
    23
    Themenstarter

    RE: Freier Auslauf: Standorttreue, Hühner vs Gemüsegarten

    Danke für Eure Antworten!

    Bezüglich des Elektrozaunes muss ich mich noch mal schlau machen. Aber bei Phillip gab es offenbar ja keine Probleme.

    Den Gemüsegarten wollte ich schon einzäunen. Aber eben nicht so richtig hoch (1m). Das heisst die Hühner können rüber wenn sie wollen. Die Frage ist, ob sie es auch wollen, wenn sie ansonsten anderweitig genügend Futter und interessante Sachen finden...

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Als ich noch braune Hybriden hatte, waren die im halben Dorf unterwegs, entweder selbständig oder sie haben sich von Kindern locken lassen. Ich habe dann häuslichere Rassen dazugesellt (Wyandotte und Lachs) seit dem blieben die Hühner im 50m Umfeld. Und seit die letzte Braune nicht mehr unter uns weilt, bleibt die Truppe im Garten.

    Während der Gartensaison ist der Gemüsegarten mit dem Geflügelzaun (112cm hoch) geschützt. Die Hühner finden jede Möglichkeit hinein zu kommen, wenn der Zaun nicht richtig aufgestellt ist. Sie fliegen aber nicht darüber.

    Eine Hecke wird wohl nicht dicht genug, so dass die Hühner sich nicht durchdrücken.

  8. #8
    *singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Wilster
    PLZ
    25554
    Beiträge
    155
    Hallo, bedenke aber wenn irgend etwas die Hühner erschreckt, sei es ein Greifvogel ,ein Hund oder etwas anderes ,dann rennen sie panisch umher, oder fliegen sogar auf, und nicht unbedingt in den Stall...dann sind sie weg.

    Meine Maransdamen sind nicht unbedingt Sprinter ,aber als mal ein Hund im Garten war sind sie über 2m hoch über den Zaun geflogen und ausgebüxt...ich habe Stunden gebraucht sie wieder einzufangen....vielleicht ist ein Zaun doch besser??
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Bei uns war es eine junge Katze, die öfter vorbei kam und mit den Hühnern "spielen" wollte. Ich hatte den Eindruck, dass es für die Hühner von Vorteil ist, wenn sie flüchten können. Unsere weiße Henne ist in solchen Fällen in 2-3m Höhe über 50m weit geflogen, um der Gefahr zu entgehen. Kurze Zeit später war sie immer wieder nach Hause gekommen.

    Wenn die Hühner einen Habicht sehen, verharren sie reglos wo sie gerade sind. Als sie sich mal über 5 Minuten nicht mehr geregt hatten, bin ich hingegangen. Da sind sie dann in aller Eile im Stall verschwunden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:35
  2. Gemüsegarten im Auslauf?
    Von superhuhni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 11:22
  3. Freier Auslauf und Eier????
    Von anjaliene im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 14:03
  4. Freier Auslauf????
    Von keferl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:23
  5. freier auslauf und katzen
    Von gackerline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •