Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: keine Wurmkur bekommen

keine Wurmkur bekommen

Hallo, ich hab da mal eine Frage....ich war heute bei meiner Geflügeltierärztin und wolte mir Wurmkur für meine 15 Hühner holen. Da wurde mir gesagt, das das nicht mehr geht da ich dann meine Eier ( also die eier meiner Hühner ) nicht mehr essen könnte, sowie das Fleisch meiner Hühner auch nicht ( würde ich eh nicht tun). das sei eine neue Gesetzgebung, könnte man nix machen,blabla.
    Es würde wohl nur noch Wurmkur für Tierfarmen mit mehreren Tausend Tieren geben. Könnte man auch nicht abwiegen usw...
    UND NUN?? Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben was ich nun machen könnte?
    Vielen Dank im voraus

RE: keine Wurmkur bekommen

Hallo,
    lass dir Flubenol oder Sonubenol geben,da ist weder Wartezeit auf Eier noch auf das Fleisch.Solltest dich nach einem anderen TA umsehen.Als Geflügelspezialist sollte er das wissen.Mein TA ist kein Spetialist hat es aber trotzdem gewusst.

LG
    Helli

Themenstarter
    Tja, die gute Frau ist hier die einzige die auf Geflügel spezialisiert ist. Habe es schon vor längerer Zeit mal bei anderen Tierärzten hier in der Umgebung versucht, weil sie mir nicht sehr symphatisch ist und sie zu dem noch sehr teuer ist. Aber keiner hatte Wurmkur für Hühner!!!! Und das obwohl ich hier auf dem Lande wohne

hallo habe mir vorige woche wurmkur bei meinen ta geholt.
    er hat mir flubenol abgefüllt was ich für meine truppe brauchte mußte nicht mal die ganze packung nehmen. war ich echt positiv überrascht. habe keine 3€ bezahlt. und keine wartezeit bei den eiern.
    lg fridafrid
    Liebe Grüße
    Margita

RE: keine Wurmkur bekommen

Original von goldie140
    ...
    Da wurde mir gesagt, das das nicht mehr geht da ich dann meine Eier ( also die eier meiner Hühner ) nicht mehr essen könnte, sowie das Fleisch meiner Hühner auch nicht ( würde ich eh nicht tun). das sei eine neue Gesetzgebung, könnte man nix machen,blabla.
    Es würde wohl nur noch Wurmkur für Tierfarmen mit mehreren Tausend Tieren geben. Könnte man auch nicht abwiegen usw...
    UND NUN?? Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben was ich nun machen könnte?
    Vielen Dank im voraus
    Hallo,

das gilt für das Entwurmungsmittel Concurat, aber nicht für Flubenol. Bestell Dir bei einem Tierarzt eine Dose Flubenol-Pulver, Inhalt 600 Gramm, kostet ca. 34 Euro. Damit kannst Du Deine Hühner jahrelang entwurmen, evtl. vorhandene Katzen, Hunde und anderes Getier ebenfalls.

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Ein TA auf dem Land muß sich nicht unbedingt mit Geflügel auskennen, leider.
    Auch unserem TA mußte ich erst sagen, was für eine Wurmkur ich will.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

@ Hühnerling Katzen kann man damit auch entwurmen? Einfach aufs Gewicht umrechnen? Und bei den Hühnern? Da ist es ja weniger einfach.
    Leider hat unser TA auch wenig Ahnung.
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    37249
    Mir gings ebenso, mein TA wollte mir kein Solubenol geben, auch wenn ich die ganze Packung bezahlen würde. Er sagte, er würde überprüft, für welche Tiere er Medikamente abgibt, und da ich nur 6 und keine 1000 habe, ginge das nicht. Dafür wollte er mir das nicht mehr zugelassene Concurat geben und meinte, wenn man keine Eier verkauft, geht das schon, würden alle nehmen. Ich habe inzwischen eine Adresse in Leinefelde (Frau Dr. Kny), das ist von mir aus nicht soooo weit.

Ein anderer Tierarzt bei mir gleich um die Ecke, bekannt als Nutztier-TA, hat mir genau dasselbe gesagt, was goldie140 gehört hat, Entwurmen ginge gar nicht, weil man dann nie wieder die Eier essen könne.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

...und was machen die Tierfarmen mit ihren Eiern, wenn man diese nicht mehr essen dürfte
    Bei solchen Aussagen weiß man immer nicht ob man lachen oder weinen sollte!
    Viele Grüße
    Tammi

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, bis ich einen Tierarzt fand, der mir fuer meine 10 Hennen und einen Hahn ein Wurmmittel verkaufte!! Damit ich nicht die ganze Packung Solubenol kaufen muss, hat er mir fuer 8 kg Futter Flubenol verkauft, welches er noch hatte (4.80Euro). Ich kann also nur raten, sich ans Telefon zu haengen und alle Tieraerzte in der Umgebung anzurufen, bis man einen gefunden hat (je mehr auf dem Land, desto besser!!!)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte